Kühlwasser wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Freud mich das es geklappt hat.
;)

Wie würdest du denn Aufwand beschreiben?

Easy oder, für jeden Hobby Schrauber machbar.

Gruß

Uwe

Hallo zusammen,
Mach auch in regelmäßig Abständen einen komplett tausch. Und es geht alles raus, man muss nur das Thermostat ausbauen um den kleine und großen Kreislauf zu spült. Hier mal eine Video aus dem Netz. So habe ich vor kurzem erst gemacht.
Ist total easy.

https://m.youtube.com/watch?list=PLvKbarVtwhUua3P5K0ZyTiCm4T3DjGH6F&v=s--5ft5YiHg

Und hier sieht man auch warum es nicht verkehrt ist mal zu Wechsel.

Gruß

Uwe

Ganz geil danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerne.
Der Typ (ChrisFix) hat noch mehr gute Videos und vor allem kann er super erklären. [WHITE SMILING FACE]

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Freud mich das es geklappt hat.
;)

Wie würdest du denn Aufwand beschreiben?

Easy oder, für jeden Hobby Schrauber machbar.

Gruß

Uwe

Ja eigentlich easy da ich ja auch nur hobbyschrauber bin kann ich das "für jeden machbar" beurteilen.

Demnächst geht's an Ölwechsel und Zündkerzen wechsel. Mal schauen.

Danke für die Rückmeldung.

Viel Spaß beim Öl- und Zündkerzenwechsel ist ja auch kein großer Aufwand.
Bin auch nur Hobbyschrauber, aber am V8 schrauben macht mir immer viel Freude.

P.S.
Achte auf das richtige Öl.

Gruß
Uwe

Hab das von mopar genommen. Hab schon gehört das es da zu Schwierigkeiten kommen kann zwecks Zylinderabschaltung.

Stimmt aber das von MOPAR wäre nun nicht extra nötig gewesen
(kleiner Hinweis: MOPAR stellt kein Öl her die lassen ihre Kanister auch von anderen Firmen befüllen)
aber auf die Viskosität mußt du achten also 5W-20 und die Chrysler Freigabe MS-6395
dann ist alles ok und das Öl ist auch um einiges billiger

Moin

Also ich habe das dann noch am selben Tag gespült. Auch so wie beschrieben thermostat raus Schlauch wieder ran. Und gespült. Bestimmt 10-12 mal bis nur noch klares Wasser kam.

Neues thermostat rein Frostschutz rein und fertig.
Läuft wieder einwandfrei.

Du hast alles 10-12 mal befüllt, hast ne Runde gedreht und hast es danach wieder abgelassen? :shock:
Warum nicht einmal ohne Thermostat mit Wasser füllen, ne Runde drehen und bei laufendem Motor die Ablassschraube öffnen und oben den Wasserschlauch rein. Kommt unten sauberes Wasser raus dann wird der Motor ausgemacht, das Wasser komplett abgelassen, mit einem neuen Thermostat versehen und mit Frostschutz aufgefüllt. :shock:

Stimmt aber das von MOPAR wäre nun nicht extra nötig gewesen
(kleiner Hinweis: MOPAR stellt kein Öl her die lassen ihre Kanister auch von anderen Firmen befüllen)
aber auf die Viskosität mußt du achten also 5W-20 und die Chrysler Freigabe MS-6395
dann ist alles ok und das Öl ist auch um einiges billiger

Gut das wusste ich nicht wollte bloß auf Nummer sicher gehen. Hersteller Freigabe und Viskosität waren mir klar. Aber das Mopar das nicht selbst produziert wusste ich nicht. danke.

Du hast alles 10-12 mal befüllt, hast ne Runde gedreht und hast es danach wieder abgelassen? :shock:
Warum nicht einmal ohne Thermostat mit Wasser füllen, ne Runde drehen und bei laufendem Motor die Ablassschraube öffnen und oben den Wasserschlauch rein. Kommt unten sauberes Wasser raus dann wird der Motor ausgemacht, das Wasser komplett abgelassen, mit einem neuen Thermostat versehen und mit Frostschutz aufgefüllt. :shock:

Nein ich hab ihn im Stand mit leicht erhöhter drehzahl kurz laufen lassen. Hab auch an deine Methode gedacht wusste dann bloß nicht ob das Wasser dann einfach oben rein und unten gleich wieder raus läuft ohne sich mit dem kühlwasser aus dem block zu vermischen. Und ich dadurch nicht alles von dem alten Frostschutz raus bekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise is der Laden wo du sowas kaufst auch verpflichtet, die selbe Menge zurückzunehmen. Is auf jeden Fall bei Öl so.
Sonst schau mal auf der Website deines lokalen Entsorgungsunternehmens oder der Stadtverwaltung. Da findet man ne Liste wo was entsorgt wird.

Eventuell habt Ihr ne Annahmestelle oder ein Schadstoffmobil wo du das abgeben kannst.

Oben