Kühlmittel Temperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö…
Alfa und Appcar sind sehr unübersichtlich.
Ich nutze meist Tuningsoftware.
 
Da nun das neue Thermostat angekommen ist, wollte ich das Kühlwasser direkt mit erneuern.
Könnt ihr eine Alternative zum MS90032 von Moose empfehlen?
Und wieviel Kühlwasser geht rein?
Liebe Grüße
 
Empfehlen kann ich einen guten Wein.
Für Dodge nehme ich einfach die Rosa Brühe im Kanister.
Af12+ glaub ich.

Rein geht bis zum Rand…ich kauf 20l Gebinde, irgendwas ist ja immer.
 
Habe noch nicht geschafft das Thermostat zu wechseln.
Gestern ist es wieder passiert an der Tankstelle. Motor abgestellt und beim tanken kocht das Kühlwasser und das System lässt den Überdruck mit Wasser raus.
Motortemperatur 107grad.
Auffällig ist, wenn Motor läuft dann läuft der Lüfter, bei Motor aus, schaltet der Lüfter auch aus anstatt nachzulaufen.
Ist das jemanden auch schon aufgefallen?
 
@Slonis

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre jetzt, zu messen, ob Abgas im Kühlmittel nachgewiesen werden kann.
Warmfahren und beim Blubbern wird ein Messgerät über den Kühlmittelausgleichsbehälter gehalten. Der sollte definitiv nicht unter Druck stehen und ist auch nicht so konstruiert wie bei VAG.
Stellt man Abgas im Kühlmittel fest, hast Du entweder eine defekte ZKD oder einen gerissenen Zylinderkopf.
Durch Abgas im Kühlmittel kocht das Wasser zeitiger, es können u. a. Hotspots am Block entstehen und Folgedefekte sind nicht auszuschließen.
 
Auffällig ist, wenn Motor läuft dann läuft der Lüfter, bei Motor aus, schaltet der Lüfter auch aus anstatt nachzulaufen.
Ist das jemanden auch schon aufgefallen?
Das ist völlig Normal, daher auf die Temperatur achten, Motor laufen lassen bis der Lüfter Wirkung zeigt und die Temperatur unter 100°C sinkt. Das dauert ja nicht so lange...
 
Habe noch nicht geschafft das Thermostat zu wechseln.
Gestern ist es wieder passiert an der Tankstelle. Motor abgestellt und beim tanken kocht das Kühlwasser und das System lässt den Überdruck mit Wasser raus.
Motortemperatur 107grad.
Klingt für mich immer noch nach Durchlass vom Kühler dicht 🤷‍♀️
Bei meinem hat es auch immer im Stand das Wasser rausgedrückt, während dem Fahren ging es immer noch.
 
Hat den noch jemand ne Idee wie ich auf die lüftersteuerung zugreifen kann um die einschalte Temperaturen zu ändern?
 
Du solltest erstmal das System spülen, Thermostat wechseln und Flüssigkeit erneuern.
Riemen ab, Schlauch oben ab und dreh mal die Wapu, wenn du was ins Gesicht bekommst, dann ist das schon mal gut.
Das Wapu Rad ist aus Plastik, wenn das reißt, dann könnte er auch warm werden.
Den Shutter kann man ausbauen und den Actuator dran lassen, damit er denkt alles ist gut…bin aber jetzt nicht genau informiert, wie die Schaltung ist.
Leider sind die neuen Steuergeräte gesperrt, die müssen erst geändert werden, um gewisse Änderungen vorzunehmen.
 
Oben