Kühlmittel Massaker im Motoraum 3.6L Challenger

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Moin Leute,

als ich heute die Motorhaube öffnete um alle Betriebsflüssigkeiten zu prüfen, erblickte ich keinen schönen sauberen Motoraum sondern ein einziges Massaker! Die ganze, von vorne gesehen, rechte Hälfte des Motoraums ist mit Kühlmittel versaut (siehe Bilder) Den Ausgleichsbehälter kann ich ausschließen. Aber irgendwo muss die Undichtigkeit ja sein.

. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder ist irgendwas über Schwachstellen des Kühlsystems vom 3.6er bekannt? Ich finde das Problem einfach nicht.

Danke für die Hilfe!
 

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@Nathan98: wie @Kimster09 sagt, dürfte es die Wasserpumpe sein, vor allem weil es so gespritzt hat.

Ob die Wasserpumpe beim 3.6 mit der vom 5.7 identisch ist, weiß ich nicht. Zumindest da gilt sie als Schwachstelle.
 
@Freeeak @K70-Ingo @Kimster09 , ich bedanke mich für eure Hilfe. Habe es nochmal geprüft, ihr werdet recht haben.

Thermostat mach ich direkt mit. Habe noch keine Erfahrung mit Ammis. Allerdings ist der Platz im Motor ein Traum zum Schrauben, wenn man nur VAG kennt :D

Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Austausch oder Dinge worauf man explizit achten sollte?

LG
 
Kleines Update: Nach dem Abdrücken des Systems konnte ich keine undichtigkeit festellen. Temps sind alle I.O .

Ich kann mir nur noch vorstellen das es tatsächlich der ausgleichsbehälter war. Ich meine da war eh zu viel kühlwasser drauf. Meine Theorie wäre jetzt das er im Vollastbetrieb durch Überdruck das überschüssige Kühlwasser rausgeballert hat.

Kann das sein? Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Nach einer Ausgiebigen Probefahrt konnte ich keinen weiteren Kühlwasser Verlust oder Spritzer in Motorraum feststellen.


LG
 
Sowas kann schon vorkommen. Vor allem wenn der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand schon sehr voll ist gibt's keinen Platz mehr wo sich die Kühlflüssigkeit ausbreiten kann.
Ich würde fürs gewissen noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen und ebenfalls abdrücken, der sollte irgendwo bei 2bar öffnen. Der Druck steht meine ich auch aufm Deckel drauf.
Öffnet er deutlich früher dann mach nen neuen drauf.
Und Check die Dichtung vom Deckel
 
Sowas kann schon vorkommen. Vor allem wenn der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand schon sehr voll ist gibt's keinen Platz mehr wo sich die Kühlflüssigkeit ausbreiten kann.
Ich würde fürs gewissen noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen und ebenfalls abdrücken, der sollte irgendwo bei 2bar öffnen. Der Druck steht meine ich auch aufm Deckel drauf.
Öffnet er deutlich früher dann mach nen neuen drauf.
Und Check die Dichtung vom Deckel
danke werde ich auch noch machen , außerdem wer ich zur Sicherheit noch einen C02 Test machen, sicher ist sicher.
 
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