Kühlflüssigkeit 5,9l Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Wahlstedt
Hallo, habe meine Kühlflüssigkeit mal gespindelt, scheint fast nur Wasser zu sein, ist auch völlig klar. :shock: Will jetzt diese komplett austauschen und habe da ein paar Fragen dazu. Habe hier auch schon einiges gelesen, aber trotzdem ist mir noch nicht alles klar.
Ich habe einen Ram 3.Generation mit Magnum 5,9l V8, Baujahr 2002. Um die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler abzulassen muss ich unten an der Wasserpumpe den Schlauch abmachen, oder? Irgendwelche Ablasshähne habe ich nicht gefunden. Weiterhin muss ja auch aus dem Block abgelassen werden, eine Schraube auf der Fahrerseite habe ich schon gefunden, aber auf der anderen Seite noch nicht. Hatte gelesen, dass der Anlasser darüber sitzt? Muss der komplett ausgebaut werden? Reicht das die zwei Halteschrauben zu lösen und den Anlasser rauzuziehen, oder ist da noch was zu beachten?
Wenn ich dann alles raus habe und neu befülle, läuft das Kühlmittel dann auch wieder in den Block, oder wird das erst durch die Wasserpumpe dahin transportiert? Muss ich irgendwie das Thermostat ausbauen?
Viele Fragen, bin dankbar für Antworten.
:?:

Grüße aus'm Norden!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Kühler ist auf der Fahrerseite unten eine Ablassschraube, am Block hast du auf beiden Seiten knapp über der Ölwanne je eine Ablassschraube. Ausbauen mußt du dazu nichts.
Beim Befüllen Kühlmittel in den Kühler füllen bis er voll ist, dann den Motor starten und laufen lassen und immer wieder Kühlmittel nachfüllen. Das ganze so lange bis das Thermostat aufgemacht hat ( merkst du, das der obere Kühlerschlauch warm wird).
 
Was der Rico sagt!
Ich empfehle allerdings den Anlasser zu entfernen, bei mir hätte es den geflutet, so wie das Zeug da raus kam.
Leg dich einfach drunter, schau selber nach und entscheide dann.
 
Was der Rico sagt!
Ich empfehle allerdings den Anlasser zu entfernen, bei mir hätte es den geflutet, so wie das Zeug da raus kam.
Leg dich einfach drunter, schau selber nach und entscheide dann.

Bin gerade dabei, den Kühler habe ich leer und den Block auf der Beifahrerseite auch, aber auf der Fahrerseite sitzt der Anlasser so schräg davor, da komme ich nur mit einem kleinen Ringschlüssel ran, damit bekomme ich sie nicht auf. Eine Nuss kann ich nicht ansetzen. Denke der Anlasser muss raus. Sind da nur die zwei Halteschrauben zu lösen und dann einfach rausziehen?
 
Anlasser ausbauen:
- Batterie abklemmen
- 2 Schrauben (bzw. eine Schraube, eine Mutter) lösen
- Anlasser abnehmen und evtl. auf der Achse ablegen, da brauchst du keine Kabel abklemmen.

Wenn du das Wasser alles draußen hast, macht es Sinn mit dem Wasserschlauch die ganze Geschichte mal richtig zu spülen.
 
Alles klar, Anlasser habe ich abgebaut und die Block-Ablass-Schrauben aufbekommen. Sind insgesamt so 12L Kühlflüssigkeit rausgekommen, denke mehr geht nicht, oder? Neu aufgefüllt und laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat. Probefahrt gemacht, sieht alles gut aus. Danke für die Infos!!!
:-D
 
Laut WHB sollen sowas wie 19 Liter da reinpassen ... Aber die habe ich da auch nicht rausbekommen.
Spülen ist in jedem Fall empfehlenswert, insbesondere wenn du nicht weißt, wie lange die alte Soße oder was genau da drin war
;)
 
Oben