Kühlergrill abdecken wegen Winterbetrieb ??

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abschaltbare Wasserpumpen (wenn eine Umwälzung nicht gebraucht wird) den Vorteil das dies Energie und somit Kraftstoff spart.
Aber das spielt ja wohl hier bei unseren Fahrzeugen keine Rolle.
Das Thermostat öffnet (wenn es io. ist) auch erst beim erreichen der BT. Solange dürfte nichts übern großen Kreislauf laufen.
Für was soll ich dann den kühler abdecken???
und es gibt Leute die sowas gelernt haben

Ja, kenn ich welche aus der Werkstatt
:evil:
 
abschaltbare Wasserpumpen (wenn eine Umwälzung nicht gebraucht wird) den Vorteil das dies Energie und somit Kraftstoff spart.
Aber das spielt ja wohl hier bei unseren Fahrzeugen keine Rolle.
Das Thermostat öffnet (wenn es io. ist) auch erst beim erreichen der BT. Solange dürfte nichts übern großen Kreislauf laufen.
Für was soll ich dann den kühler abdecken???

Ja, kenn ich welche aus der Werkstatt
:evil:

JA da kennst du die richtigen
;)

du lässt bei deiner Argumentation die im normalbetrieb erwünschte Luftkühlung des Blocks durch den Fahrtwind ausser acht, und es geht hier ja nicht nur ums Wasser, das Schmiermittel wird durch diesen LUFTZUG durch den Motorraum ebenfalls zusatzlich gekühlt...extrem ungünstig. So und das Ziel baschaltbarer Pumpen ist natürlich eine Spritersparnis, und die wird erreicht in dem man den BLOCK schneller auf Temperatur bringt! nix anderes tust du durch ne abdeckung, den Rest macht der Viskolüfter bzw. falls verbaut der E-lüfter
 
Achso und ne standheizung hat eh ne Vorlauftemperatur von ca.15°C im Block, da würd ich mir gedanken machen wenn er erst nach 10 km mollig warm ist

Meintest Du jetzt mich damit?
Wenn ja, solltest Du noch mal meinen Text lesen.

Ich habe nicht geschrieben das der nach 10km erst mollig warm ist, dann ist der sooooo warm das es selbst mir zu warm wird. Soll heißen die Heizung an dem Kahn ist einfach klasse.
Brauchbare warme Luft kommt schon ziemlich früh, keine 1,5km wenn die Standheizung nicht an war.
Und daher meine Meinung das dort wohl was nicht wirklich stimmen kann und man im Normalfall keine Pappe davor packen muß.

Was ich jetzt unabhängig vom Thema nicht verstehe ist Deine Aussage von 15° Vorlauftemp. an der SH. Was soll mir das jetzt sagen?
Hängt doch wohl eher davon ab wie lange das Teil schon am brennen ist, oder? Nach ner halben Stunde sind das deutlich mehr wie 35°.

Aber klär mich bitte auf :lol:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei
 
SUPER, ein Suchfunktion-Treffer!
Eine fünf Jahre alte Themen-Leiche, die aber bestens zu meiner aktuellen Überlegung passt!
:-D


Zudem sind alle Beiträge oberhalb mit der Meinung: "Dagegen" nun irgendwie in Erklärungsnot, :mrgreen:
weil der RAM ab Bj. 2012 oder 2013? den Kühler mit einer Lamellensteuerung komplett dicht macht.
:!:


Ich fasse für die Modelle OHNE LAMELLENSTEUERUNG im Kühlergrill
einmal zusammen:

PRO:
- Der Fahrtwind kühlt den Motorblock und Ölleitungen nicht (oder viel weniger)
- Die Innenheizung (kleiner Heizkreislauf) wird etwas schneller warm
- Die gesunde Motoröltemperatur oberhalb von 80 Grad wird etwas schneller erreicht

Contra:
- Oberhalb der Null-Grad-Grenze macht es wenig Sinn
- Es kann vergessen werden die Abdeckung zu entfernen, wenn es wärmer wird oder beim Arbeitseinsatz
- Der Lüfter muß nun mehr oder viel mehr laufen, wenn der Motor sehr warm ist. Das kostet Energie!

PRO, jedoch nur bei der Abdeckung vorm oder am Kühlergrill (Lamellensteuerung sowieso):
- der Luftwiderstand wird verbessert


Gibt es neue technisch fundierte (am Besten per Link belegte) Fakten oder Meinungen hierzu?
Eigen-Erfahrungen sind auch interessant.


Die unausbleiblichen "sonstigen" Kommentare dazu, werden mein "Fremdschämen" oder Lachmuskel schulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BMW fährt bei Bedarf auch mit geschlossener Niere. Wird Kühlung erwünscht, stellt sie automatisch auf Durchlass.
Ist nur dazu, um die Thermik im Motor geziehlt kontrollieren zu können.

Fürher (zu Kadett-Zeiten) hat man mit der Pappe gearbeitet, wenn man nur 8 KM zur Arbeit hatte. Zufuß zu weit, mit dem Auto eigentlich zu kurz.
Und der Motor hatte vielleicht 1/4 der Motorraumgröße. Da ist durch Fahrtwind natürlich im Winter bei -10 Grad schon ordentlich Wärme raus gegangen.

Ich sag mal, bei unseren Autos (Gen 2, Gen 3, Gen 4) wird das nicht gebraucht.
Wenn sonst alles i.O ist, wie Themostat, Lüftermotor, Flüssigkeitsstände...., dann wird das absolut überbewertet.

Aber danke fürs Leichenfläddern :mrgreen: :mrgreen:
War interessant zu lesen
:-D
 
Eines wurde bei dieser "heißen" Diskussion noch nicht bedacht. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. "Hä ,Verbrennungsmotor ist doch Verbrennungsmotor, egal ob V8 oder 6Zylinder Reihe" werden jetzt einige denken. Ja das ist richtig, der Unterschied iegt auch nicht in der Anzahl der Zylinder sondern in der Konstruktion des Kühlmanagements. Der Unterschied ist folgender:
Nehmt einen 98er Ram mit 5.9er Motor , stellt euch bei -10°C auf einen Aldiparkplatz und lasst ihn im Stand laufen. Ihr werdet beobachten, die Temp.anzeige steht schön auf 80° und ihr habt es kuschelig warm im Innenraum.
Jetzt macht ihr das gleiche mit ´nem , ich sag jetzt mal europäischem Auto (VW, was weiß ich, ich kenn es def. von unseren damaligen 12t. Atego´s). Ihr steht da keine 5 min, und die Tempanzeige sinkt auf irgendwas zwischen 40 und 50 ° und aus dem Lüftungsschlitzen kommt nur noch ein laues Lüftchen.
Und genau da liegt der Unterschied. Diese "modernen" Fahrzeuge sind so konstruiert, das möglichst wenig Energie in Wärme umgesetzt wird. Das ist löblich, weil da mit Energie (Sprit) gespart wird, aber man reißt es mit dem Arsch wieder ein, weil man nun für den Winter Extrasysteme (ein-)bauen (und dafür wieder Energie aufwenden)
muß (diese Wärmespeicherdinger von VW oder irgendwelche Zusatzheizungen, etc.).
Da die "modernen" Motoren so "hart an der Grenze" konstruiert sind, macht es hier natürlich Sinn, die Luft "im Motorraum" in einem geringen Regelbereich zu halten. Das schafft man z.B. mit thermostatgesteuerten Kühlerlamellen.
Bei unseren "alten Gußblöcken", die eine viel höhere %Zahl an "Wärmeverlust" haben, spielt das in den jetzigen Temperaturbereichen absolut keine Rolle. Der Motor produziert soviel "Abwärme", das er sehr schnell auf Betriebstemperatur ist und die dann "überschüssige" Wärme über den Kühler abführt. Sein Temperaturbereich, wo er anfängt. länger in der Kaltlaufphase zu laufen, liegt jenseits unserer "normalen" Wintertemperaturen.

Daher haben zwar beide Parteien mit ihren Aussagen Recht, aber reden über unterschiedliche Konstruktionen.

Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.
;)
 
Ich hab auch nur 17 km zur Arbeit und bei mir wurde die Kühlflüssigkeit noch jeden Winter gut warm bevor ich dort ankam, Heizleistung im Innenraum war auch binnen weniger Minuten stets üppig vorhanden.

Kann es sein, dass dieser Wunsch nach ner Abdeckung von zu viel Icetruckers kucken auf DMAX kommt? Wenn ich meinen RAM permanent bei - 25C und kälter bewegen müsste, ja dann würde ich vermutlich auch über so eine Abdeckung nachdenken, aber in unseren Regionen halt ich das für nicht notwendig
 
War beim RAM von Anfang an von der Umsetzung von Fossilem in Aufheizung in kurzer Zeit fasziniert!
Nach kurzer Fahrdauer waren sowohl Wasser- als auch Öltemperatur in lauschigen Bereichen!
Daher wundern mich die in diesem Fred ursprünglich getroffenen Aussagen.
 
Ja, das wundert wohl jeden, aber der Threadersteller beharrt darauf, dass mit seinem RAM alles in Ordnung ist.
Fuer mich hoert sich das auch seltsam an, dass er auf 15km Strecke nicht ordentlich warm wird...
 
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