Eines wurde bei dieser "heißen" Diskussion noch nicht bedacht. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. "Hä ,Verbrennungsmotor ist doch Verbrennungsmotor, egal ob V8 oder 6Zylinder Reihe" werden jetzt einige denken. Ja das ist richtig, der Unterschied iegt auch nicht in der Anzahl der Zylinder sondern in der Konstruktion des Kühlmanagements. Der Unterschied ist folgender:
Nehmt einen 98er Ram mit 5.9er Motor , stellt euch bei -10°C auf einen Aldiparkplatz und lasst ihn im Stand laufen. Ihr werdet beobachten, die Temp.anzeige steht schön auf 80° und ihr habt es kuschelig warm im Innenraum.
Jetzt macht ihr das gleiche mit ´nem , ich sag jetzt mal europäischem Auto (VW, was weiß ich, ich kenn es def. von unseren damaligen 12t. Atego´s). Ihr steht da keine 5 min, und die Tempanzeige sinkt auf irgendwas zwischen 40 und 50 ° und aus dem Lüftungsschlitzen kommt nur noch ein laues Lüftchen.
Und genau da liegt der Unterschied. Diese "modernen" Fahrzeuge sind so konstruiert, das möglichst wenig Energie in Wärme umgesetzt wird. Das ist löblich, weil da mit Energie (Sprit) gespart wird, aber man reißt es mit dem Arsch wieder ein, weil man nun für den Winter Extrasysteme (ein-)bauen (und dafür wieder Energie aufwenden)
muß (diese Wärmespeicherdinger von VW oder irgendwelche Zusatzheizungen, etc.).
Da die "modernen" Motoren so "hart an der Grenze" konstruiert sind, macht es hier natürlich Sinn, die Luft "im Motorraum" in einem geringen Regelbereich zu halten. Das schafft man z.B. mit thermostatgesteuerten Kühlerlamellen.
Bei unseren "alten Gußblöcken", die eine viel höhere %Zahl an "Wärmeverlust" haben, spielt das in den jetzigen Temperaturbereichen absolut keine Rolle. Der Motor produziert soviel "Abwärme", das er sehr schnell auf Betriebstemperatur ist und die dann "überschüssige" Wärme über den Kühler abführt. Sein Temperaturbereich, wo er anfängt. länger in der Kaltlaufphase zu laufen, liegt jenseits unserer "normalen" Wintertemperaturen.
Daher haben zwar beide Parteien mit ihren Aussagen Recht, aber reden über unterschiedliche Konstruktionen.
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.