So,
falls Ihr denkt "dieser fiese kleine Themenstarter, kommt mit Problemen und meldet sich dann nie wieder" - FALSCH
Es hat einfach eine ganze Weile gedauert, nun habe ich meinen geliebten Kleinwagen ENDLICH wieder.
Um es kurz zu machen:
Der Kühler war zu.
Und zwar richtig.
Diagnose: Falsches Kühlmittel eingefüllt bzw. zwei Mittel gemischt, dadurch Ausflockung und Vollvergrützung. Sah aus wie geplatztes Ei im Kochtopf. Ein Drama.
Neben einen neuem Kühler wurden alle Schläuche und der Motor soweit möglich sowohl im Einzelnen mit einem Wasserschlauch durchgespült, als auch mehrmals neu befüllt und abgelassen.
Nun läuft das Schmuckstück "cooler" als eh und je
Die ganze OP hat inkl. neuem Kühler und liebevoller Detail-Arbeit knapp über 1000.- Euro gekostet, was nicht nur deutlich günstiger war, als die offensichtlich sinnlose, von der vorigen Werkstatt vorgeschlagene Zylinderkopfdemontage, sondern auch das Problem korrekt identifiziert und gelöst hat. Warum sich die vorige Werkstatt sich, trotz meiner ausdrücklichen mehrfachen Bitten, nicht in der Lage gesehen hat, mal den Durchfluss zu prüfen, ist mir bis heute schleierhaft.
Die "neue" Werkstatt - eine kleine, aber sehr fitte, liebevolle, erfahrene Ami-Bude (sogar in meiner Nähe) die mir über zwei Ecken empfohlen worden war, hat ganze Arbeit geleistet, Top-Information und Kommunikation, sehr transparente Beauftragung und korrekte Rechnungsstellung, sehr faire Berechnung usf.
Leider - aber auch: zum Glück - haben die noch DIVERSE andere Dinge gefunden, die die vorige Werkstatt - in Teilen: offensichtlich, in Teilen: unklar - verbockt oder übersehen hat, so dass leider trotzdem ein seeeehr stattliches Sümmchen zusammenkam, für das ich sympathischer Weise sogar Geld aufnehmen musste, weil das die Liquidität nicht hergab. Ein Tiefpunkt meiner persönlichen Finanzwirtschaft.
Egal, nun habe ich das gute Gefühl, der Wagen wurde endlich mal wieder top durchgesehen und rundum gemacht (so, wie ich es auch haben wollte) und hoffe, ich kann jetzt mal wieder etwas cruisen, ohne vom nächsten Drama überrascht zu werden (aktuell bin ich tatsächlich noch etwas panisch und schrecke bei jedem Pieps auf, diese Psycho-Panik gibt sich hoffentlich demnächst
).
Ich spare Euch mal, was noch alles auf der Rechnung stand - und übrigens habe ich in allen Fällen die getauschten Teile gesehen bzw. bekommen und war fassungslos, was im Vorfeld offensichtlich herumgepfuscht oder zumindest "übersehen" worden war. Mit der "alten" Werkstatt bin ich noch in Klärung, ob die (etwa) noch irgendwelches Geld von mir sehen wollen, bei aller Liebe bin ich inzwischen echt so verärgert, dass die froh sein sollen, wenn ich wegen der Nutzungsausfälle und Folgekosten (wer hat nochmal die letzten Jahre u.a. die Wasserpumpe gewechselt und mehrmals am Kühlwasser rumgemacht?) keine Gegenforderung aufbaue.
In jedem Fall bedanke ich mich sehr herzlich und umfänglich bei Euch allen, dass Ihr mir Mut gemacht habt, kritisch zu sein und auch die Werkstatt zu wechseln. Dies fiel mir aus persönlichen Gründen nicht leicht, war aber die einzig richtige Entscheidung, und dass ich dann auch noch in neuen guten Händen gelandet bin, war wirklich ein Glück! Es waren viele Einzelmeinungen und technische Hinweise von Euch und auch von Freunden, die mir da letztlich auf's Pferd geholfen haben, und das war super.
Danke!
Frohes Cruisen und bis vielleicht bald mal in echt, möglichst ohne weitere Auto-Malaisen
liebe Grüße aus Berlin
Matze
p.s.:/Forumsbedienungsfrage 1: Falls jemand weiß, wie ich vor den Titel noch ein GELÖST setzen kann, lasst es mich gerne wissen.
p.p.s.:/Forumsbedienungsfrage 2: Falls jemand weiß, wie ich E-Mail-Push-Nachrichten bei neuen Antworten aktivieren kann, wäre ich über die Info ebenfalls froh.