Von Chips würde ich abraten, immer die Hardware tunen. Aber auch das ist schwierig, ein Freund hat seit Jahren ein Speed-Projekt mit einem modifizierten 5,9 er Diesel 2500er. Spezielle Einspritzpumpe, Twinturbo, Ladeluftkühlung, komplett modifizierter Antriebsstrang incl. Bremsen, 345/45 R24 drauf, Fahrwerk modifiziert, die ganze Palette. 850 Ps auf dem Messtand, und 1000NM auf der Hinterachse. 250 kein problem. immer schön auf die Temperatur achten, und immer den Finger auf der Wasser-Methanol Einspritzung. Hat schon mehreren Cayenne-Fahrern den Schreck ihres Lebens eingejagt... :mrgreen: Trotzdem, immer wieder Risse im Motorblock, jetzt aktuell auch wieder, obwohl er einen extra modifizierten Motorblock aus England fuhr. Die Belastung des Materials ist unglaublich hoch, und man muss dem Rechnung tragen. Ich cruise mit meinem unfrisierten alten Bock immer schön mit 130 über die Bahn, Entspannung pur.