Inspektion und Co.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Dodge-Gemeinde, wie sieht es beim RAM 1500 eigentlich mit den Wartungsintervallen aus? Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht beim Do-it-yourself-Inspektion? Bei eBay gibt es ja einen Händler, der als Gesamtpaket wie Filter und Zündkerzen alles verschickt, ausser Öl. Welches Öl muß denn da rein und wieviel Liter? Da ich ja gerade die Anschaffung eines RAM 1500 ab Baujahr 2009 plane, wären hier Angaben zur finanziellen Planung hilfreich
8)

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen 2010er und der soll alle 12 Tkm zur Inspektion...die 1. hatte ich schon machen lassen beim Chrysler, Jeep und Dodge Händler.
War günstig...mit Oelwechsel, 5 - W 20 keine 230 €ronen gekostet.

Also für einen Ami-Schlitten, wo es ja noch längere Strassen gibt als bei uns, ist eine Inspektion alle 12 TKM echt ein Unding.

Über welches Fhzg., Bj. reden wir eigentlich?
Die Eintragung in die Signatur würde jedem helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Da findest du eigentlich alles
:!:

https://www.dodge-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Aber der 09 ist ein Hemi mit MDS also 5W20 und nichts anderes
.
Ich mach alle 15Tkm Öl Wechsel mit Filter und alle 50Tkm alle Achs und Getriebe Öle neu
Und bei 100Tkm las ich mir das Getriebe einmal Spülen

320€ für 6l Öl und einen Filter und 30 min Arbeit das ist zu Teuer

Da findest du eigentlich alles

https://www.dodge-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Aber der 09 ist ein Hemi mit MDS also 5W20 und nichts anderes
.
Ich mach alle 15Tkm Öl Wechsel mit Filter und alle 50Tkm alle Achs und Getriebe Öle neu
Und bei 100Tkm las ich mir das Getriebe einmal Spülen

320€ für 6l Öl und einen Filter und 30 min Arbeit das ist zu Teuer

Wirklich viel steht da aber für den 4.Generation nicht drin.

wenn man die inspektion bei einer freien werkstatt durchführen lässt, wie verhält es sich mit dem rückstellen der intervalle?
braucht mein ein bestimmtes gerät dazu oder gehts einfacher?

Je nachdem welches Gerät die haben! Mit BOSCH z.B. sollte es funktionieren!

Zündung an
Und das Gaspedal 3x Durchdrücken bis anschlag
So einfach stellst du beim 09-012 Zurück

ja mit diesem tip konnte ich die meldung zurückstellen.

dann kann ich auch günstiger hier die durchsichten machen lassen.

danke "da brandy"

Ich hab nen 2010er und der soll alle 12 Tkm zur Inspektion...die 1. hatte ich schon machen lassen beim Chrysler, Jeep und Dodge Händler.
War günstig...mit Oelwechsel, 5 - W 20 keine 230 €ronen gekostet.

Ich habe auch einen 2010er und bei mir steht alle 12 Milen also 20Tkm^^

Guten morgen alle zusammen, erst einmal danke für die vielen Infos. Die Wiki-Seite ist nicht schlecht, aber wenn einer meint, das was fehlt, kann er es ja nachtragen. Dafür lebt ja Wiki.
Da steht leider auch nur eine Werkstatt für Franken drin
:(
Aber ich habe einen Arbeitskollegen, der einen aufgemotzten und super hergemachten alten Camaro fährt. Laut seiner Angaben soll in Bamberg eine freie Meisterwerkstatt sein, die sich auf US-Cars spezialisiert hat (dank den Ami´s, die dort noch stationiert sind). Werde da wohl auch mal, wenn es soweit ist, mal nachfragen.
Gruß Andre

graffiti

Ist deine Bedienungsanleitung in Englisch oder Deutsch? Habe bei eBay gesehen, dass dort eine Autowerkstatt das Ding in Deutsch für 50 Euro vertickt, natürlich immer nur als Kopie (gedruckt und gebunden wie ein Buch).

So eine hab ich mir auch bei eBay gekauft...ist ganz i.O. das Teil.
Da drin stehen unterschiedliche Angaben...auch 10 Tkm...in der originalen aus Mexico steht wieder was anderes, aber die Händler sagen alle 12 Tkm ist Service dran.

graffiti

Ist deine Bedienungsanleitung in Englisch oder Deutsch? Habe bei eBay gesehen, dass dort eine Autowerkstatt das Ding in Deutsch für 50 Euro vertickt, natürlich immer nur als Kopie (gedruckt und gebunden wie ein Buch).

Also ich habe beide die Originale vom Auto und die Deutsche und in der Originalen steht drinne erste Inspektion bei 12,000 Miles 20TKM oder 12 Monate und das alle 20 TKM. Oilwechsel muß ich zugeben alle ca. 10TKM^^

Oben