Ich brauch Reifen aber welche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EF6

Registriert
03. Jan. 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Hatzfeld
Hallo ich brauche unbedingt für meinen 2 WD gute Allwetterreifen oder auch nur Winterreifen 275 55 R20 die ich jetzt drauf habe Katastrophe
Kann mir jemand gut Reifen empfehlen
Viele Grüße Jan
:(
 
Welche hast Du jetzt drauf?
Welches Einsatzgebiet möchtest Du? Reiner Straßenbetrieb oder Gelände?
 
Ich fahr jetzt seit Monaten die Cooper Zeon in 275 60 R20. Haben guten Grip auch bei nasser Straße und sehen etwas mehr nach Gelände aus mit MS Kennung.
 
Super vielen Dank
Ich habe mir mal die cooper M+S angeschaut wie sind diese denn ??

Wenn du die Discoverer M+S meinst, dass sind reine Winterreifen die auch im Gelände ganz gut sind.
Die findest du aber in 275/55R20 in Deutschland nicht, nur die Größe 275/60R20.
 
Ich fahr die zeon ltz auf der hinterachse und bei mir ist die m+s kennung drauf.'als ganzjahresreifen gekauft.

Bisher schlägt er sich ganz tapfer-fahre nur ganz selten im allradbetrieb und bin auf der ungeräumten straße bergauf erstaunlich gut vorrangekommen.ohne ballast auf der hinterachse.
 
Ich kann Dir nur die General Grapper empfehlen Sommer wie Winter Top Gripp auch bei Nässe, nicht allzu Laut und sehen auch noch Geil aus. :mrgreen:
 
komme da nicht ganz mit. siehe Testurteile Profil

Der GENERAL GRABBER hat bei "Griffigkeit auf nasser Straße" eine Note 1,9 und bei "Griffigkeit bei Schnee" ne 2,4

https://www.giga-reifen.de/cgi-bin/...=1419969741000&wt_ga=&wt_kw=&wt_mc=gigaidealo

Der Cooper Discovery hat bei "Griffigkeit auf nasser Straße" eine Note 2,5 und bei "Griffigkeit bei Schnee" ne 1,6

https://www.giga-reifen.de/cgi-bin/...okie=gigaidealo&sowigan=Wi&rsmFahrzeugart=ALL


Warum ist der eine besser bei nasser Fahrbahn aber dann wiederum schlechte bei Schnee?

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir die Profile an, dann siehst Du eigentlich schon den Grund.

Ein Reifen, der gut auf Schnee ist, braucht viele Lamellen und auch ein wenig Platz zwischen den Profilblöcken, damit er sich freischaufeln, aber auch verzahnen kann.

Ein Reifen, der gut auf Nässe ist, hat ein ziemlich geschlossenes Profil und Kanäle um Wasser abzuführen. Lamellen kann er trotzdem haben, damit er auch auf Schnee was taugt.
Aber nicht zu viele, sonst wird er beim bremsen zu "weich".

Aufgrund der Naßwerte habe ich mich auch zuerst gegen den DicoverER (nicht Discovery, das issn Auto
:-D
) entschieden. Da das aber der einzige wirkliche Winterreifen (und nicht so ein Ganzjahresding) ist, hab ich ihn dann doch genommen. Gas geben und bremsen war am Anfang "witzig" da man die Profilblöcke merkt, aber es geht.
Die Naßhaftung ist viel besser als erwartet. Ich würde sagen, dem GYSA ebenbürdig, wenn nicht sogar besser. Aber das ist ein subjektives Empfinden. Genau könnte man das nur in einem aufwendigen Test ermitteln.
Was allerdings die Haftung auf Schnee und dadurch resultierend, die Kurvenhaftung, aber insbesondere das Bremsen angeht, ist er dem GYSA um Welten überlegen.

Ich bereue meine Winterreifenentscheidung also nicht, jetzt muß ich nur noch nen Sommerreifen finden.
 
"Gas geben und bremsen war am Anfang "witzig" da man die Profilblöcke merkt"

Was meinst du damit?

Gruß
Michael L

Ich habe im "Popometer" spüren können, wie die Profilblöcke sich "gebogen" haben, also nachgegeben haben. Beim Bremsen genauso.
Falls du mal ein Fahrrad mit gröberem Profil hattest, da merkt man beim bremsen (beim beschleunigen nicht :mrgreen: ) auch, wie das Profil nachgibt.
Beim Auto fühlt sich das ein wenig anders an, deswegen "witzig". Das wird sich aber geben, wenn die Profilhöhe schwindet. Bzw. achte ich da jetzt, nach einem Monat, schon nicht
mehr darauf. Ist zur Normalität übergegangen.
 
Also eher der Discoverer als den GRABBER ?

Auf jeden Fall! Heute durch 40cm Schnee gewühlt - absolut super! Hatte den Reifen schon immer auf meinen Grand Cherokee und fand die auch da super!

Hab vor, die Reifen als Ganzjahresreifen zu nutzen.
 
Oben