Hallo Leute!
Letzten Dienstag hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben.
Da ich auf das Auto angewiesen bin hab ich noch am Dienstag Abend ein neues Teil über Rockauto geordert und per Expressversand schicken lassen.
Die neue Lichtmaschine kam dann gestern am Montag den 18.5.15 mit FedEx an und wurde von mir (bin gelernter Mechaniker aber nicht mehr im Beruf tätig) eingebaut.
Da es schon sehr spät war (nach 23 Uhr) hab ich den Wagen nur kurz gestartet um zu sehen was die Spannungsanzeige sagt ---> 14 Volt, perfekt, und dann gleich wieder ausgemacht um die Nachbarn nicht unnötig zu ärgern.
Heute Vormittag bin ich dann als erstes zur Tanke 2 Orte weiter. Die Spannungsanzeige hat wieder einwandfreie 14 Volt angezeigt. Nach der Tanke ging's direkt auf die Autobahn, Termin beim Gasumrüster, etwa 2 Stunden entfernt. Auch nach der Tanke war die Spannung laut Anzeige bei 14 Volt. Als ich nach kurzer Überlandfahrt (ca.6 Kilometer) auf die Autobahn bin hab ich beim Auffahren auf die Piste plötzlich gesehen das die Spannungsanzeige bei 16 Volt steht. Gerade noch haarscharf im eingezeichneten "Normalbereich". Der erste Parkplatz der kam (etwa weitere 8 bis 10 Kilometer) war meiner, aber da war's schon zu spät.
An der Batterie hat's das "Kontrollauge" was wohl auch als Überdruckventil dient rausgehauen und der halbe Motorraum war voller Batteriesäure.
Der ADAC war da konnte aber auch nichts weiter machen außer die Lichtmaschine abzuklemmen (das dicke Kabel), damit ich wenigstens mit der Restspannung von 12,8 Volt welche die Batterie noch hatte, selbsttändig auf den Schlepper fahren konnte, da mein RAM vorne keine Schleppvorrichtung zum hochziehen hat.
Ging auch problemlos, allerdings ist mir da auch erst aufgefallen das mein komplettes Instrumentenpanel tot ist.
Zu Hause hab ich dann festgestellt das im kleinen Sicherungskasten am Armaturenbrett Fahrerseite, die 10 Ampere Sicherung "#17 CLUSTER A" durch ist.
Diese hab ich ersetzt und Zündung eingeschaltet und sofort ist diese wieder durchgeknallt und auch das Radio bleibt tot, wie mir aufgefallen ist.
Blinker, Licht, Scheibenwischer etc. funktionieren und auch der Motor lässt sich starten und läuft unauffällig.
Diagnose bzw. Vermutung von mir und auch vom ADAC-Pannenhelfer (ohne weitere Tests o.ä.) ---> Der Regler der nagelneuen Lichtmaschine hat nach wenigen Kilometern Fahrbetrieb versagt und mir dadurch auch Batterie und wahrscheinlich Instrumentencluster zerstört. (Es riecht, wenn man nahe mit der Nase Richtung Lichtschalter geht, auch nach verschmorter/zu heiß gewordener Elektronik)
Ich hab dann direkt bei Rockauto in den USA angerufen, allerdings wollten die nur dass ich das Rückgabeformular auf der Homepage ausfülle. Auf die Tatsache das an meinem Fahrzeug nun Schaden entstanden ist wollten sie garnicht erst eingehen.
Am Ende des Formulares hieß es jetzt nur das man sich innerhalb eines Werktages mit mir in Verbindung setzt.
Zusätlich hab ich vorsichtshalber schonmal einen Anwalt angerufen, allerdings war der bei Gericht und wird sich erst morgen vormittag bei mir melden.
Was meint ihr? Hab ich (gute) Chancen das mir der Schaden ersetzt wird? Oder bleib ich auf allem sitzen und kann zusehen wo ich ein Instrumentencluster herbekomme und muss hoffen das nicht auch das Steuergerät was abbekommen hat?
So lange keiner von euch Anwalt auf diesem Gebiet ist, erwarte ich keine konkreten Aussagen von euch, aber ich sitz hier wie auf Kohlen, da ich auf den Wagen angewiesen bin (wohne sehr ländlich) und auch kein Ersatzfahrzeug besitze, zumindest kein fahrbereites.
Da die Sache vermutlich nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigt sein wird, muss ich mir eventuell irgend ne alte Rutsche mit n bisschen Rest-TÜV für 200-300 Euro suchen müssen, was mir auch niemand ersetzt....
Vielleicht hat ja einer von euch irgendwelche nützlichen Erfahrungen und kann mir was beruhigendes dazu sagen, denn ich bin im Moment ehrlich gesagt etwas planlos im wahrsten Sinne des Wortes...
Letzten Dienstag hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben.
Da ich auf das Auto angewiesen bin hab ich noch am Dienstag Abend ein neues Teil über Rockauto geordert und per Expressversand schicken lassen.
Die neue Lichtmaschine kam dann gestern am Montag den 18.5.15 mit FedEx an und wurde von mir (bin gelernter Mechaniker aber nicht mehr im Beruf tätig) eingebaut.
Da es schon sehr spät war (nach 23 Uhr) hab ich den Wagen nur kurz gestartet um zu sehen was die Spannungsanzeige sagt ---> 14 Volt, perfekt, und dann gleich wieder ausgemacht um die Nachbarn nicht unnötig zu ärgern.
Heute Vormittag bin ich dann als erstes zur Tanke 2 Orte weiter. Die Spannungsanzeige hat wieder einwandfreie 14 Volt angezeigt. Nach der Tanke ging's direkt auf die Autobahn, Termin beim Gasumrüster, etwa 2 Stunden entfernt. Auch nach der Tanke war die Spannung laut Anzeige bei 14 Volt. Als ich nach kurzer Überlandfahrt (ca.6 Kilometer) auf die Autobahn bin hab ich beim Auffahren auf die Piste plötzlich gesehen das die Spannungsanzeige bei 16 Volt steht. Gerade noch haarscharf im eingezeichneten "Normalbereich". Der erste Parkplatz der kam (etwa weitere 8 bis 10 Kilometer) war meiner, aber da war's schon zu spät.
An der Batterie hat's das "Kontrollauge" was wohl auch als Überdruckventil dient rausgehauen und der halbe Motorraum war voller Batteriesäure.
Der ADAC war da konnte aber auch nichts weiter machen außer die Lichtmaschine abzuklemmen (das dicke Kabel), damit ich wenigstens mit der Restspannung von 12,8 Volt welche die Batterie noch hatte, selbsttändig auf den Schlepper fahren konnte, da mein RAM vorne keine Schleppvorrichtung zum hochziehen hat.
Ging auch problemlos, allerdings ist mir da auch erst aufgefallen das mein komplettes Instrumentenpanel tot ist.
Zu Hause hab ich dann festgestellt das im kleinen Sicherungskasten am Armaturenbrett Fahrerseite, die 10 Ampere Sicherung "#17 CLUSTER A" durch ist.
Diese hab ich ersetzt und Zündung eingeschaltet und sofort ist diese wieder durchgeknallt und auch das Radio bleibt tot, wie mir aufgefallen ist.
Blinker, Licht, Scheibenwischer etc. funktionieren und auch der Motor lässt sich starten und läuft unauffällig.
Diagnose bzw. Vermutung von mir und auch vom ADAC-Pannenhelfer (ohne weitere Tests o.ä.) ---> Der Regler der nagelneuen Lichtmaschine hat nach wenigen Kilometern Fahrbetrieb versagt und mir dadurch auch Batterie und wahrscheinlich Instrumentencluster zerstört. (Es riecht, wenn man nahe mit der Nase Richtung Lichtschalter geht, auch nach verschmorter/zu heiß gewordener Elektronik)
Ich hab dann direkt bei Rockauto in den USA angerufen, allerdings wollten die nur dass ich das Rückgabeformular auf der Homepage ausfülle. Auf die Tatsache das an meinem Fahrzeug nun Schaden entstanden ist wollten sie garnicht erst eingehen.
Am Ende des Formulares hieß es jetzt nur das man sich innerhalb eines Werktages mit mir in Verbindung setzt.
Zusätlich hab ich vorsichtshalber schonmal einen Anwalt angerufen, allerdings war der bei Gericht und wird sich erst morgen vormittag bei mir melden.
Was meint ihr? Hab ich (gute) Chancen das mir der Schaden ersetzt wird? Oder bleib ich auf allem sitzen und kann zusehen wo ich ein Instrumentencluster herbekomme und muss hoffen das nicht auch das Steuergerät was abbekommen hat?
So lange keiner von euch Anwalt auf diesem Gebiet ist, erwarte ich keine konkreten Aussagen von euch, aber ich sitz hier wie auf Kohlen, da ich auf den Wagen angewiesen bin (wohne sehr ländlich) und auch kein Ersatzfahrzeug besitze, zumindest kein fahrbereites.
Da die Sache vermutlich nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigt sein wird, muss ich mir eventuell irgend ne alte Rutsche mit n bisschen Rest-TÜV für 200-300 Euro suchen müssen, was mir auch niemand ersetzt....
Vielleicht hat ja einer von euch irgendwelche nützlichen Erfahrungen und kann mir was beruhigendes dazu sagen, denn ich bin im Moment ehrlich gesagt etwas planlos im wahrsten Sinne des Wortes...