Hi Leute,
Hab mal eine Frage bzw. würde gerne eure Erfahrungen in Erfahrung bringen :mrgreen:
Fotos findet ihr HIER
Nachdem mein Dodge Unterbau für einen Camper ist ist das mit den 3.5t so eine Sache. Die derzeitige Konstruktion liegt da vorallem wegen dem massiv gebauten Utility Bed schon mit dem Eigengewicht ein Stück darüber...
Das schöne Teil steht ja bekanntermaßen in den USA, wo alles nicht so streng gesehen wird und man als "normalsterblicher" B-Führerscheinbesitzer alles bis zu 7,5t bewegen darf.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken das hübsche Teil nach Österreich zu holen - nicht zuletzt deshalb weil ich da schon einiges an Arbeit reingesteckt habe.
Die reelle Ablastung auf unter 3.5t ist in meinem Fall kein Thema da nicht realisierbar bzw. sinnvoll sonst wär ich ja schon mit dem Betriebshandbuch im Handschuhfach überlastet
Dass ich bei über 3.5t den LKW-Führerschein brauche ist mir klar aber den wollt ich ja sowieso schon lange machen :mrgreen:
Der Camperaufbau ist leider nicht serienmäßig sondern eine vom Vorbesitzer umgebaute und auf das Utility Bed angepasste Massivkonstruktion, daher werde ich vermutlich um eine Einzelzulassung sowieso nicht herumkommen.
Die eigentliche Frage (mal ganz abgesehen vom Problem der Überstellung nach AT wegen der Überhöhe) ist die rechtliche:
Hat jemand von euch eine "richtige" LKW-Zulassung oder dreht sich die ganze Ladeflächenverlängerungsthematik eh nur um die steuerliche Einstufung?
Könnt ihr mir Referenzpreise für KFZ/LKW-Steuer und/oder Versicherungen nennen? Auf welche Kosten müsste ich mich da ungefähr einstellen?
Kennt ihr Stellen an die man sich bzgl. der Fragen wenden könnte? BMV / ÖAMTC / ARBÖ / Händler / Importeure / etc. ?
Und bitte das ganze für Österreich falls möglich
Hab mal eine Frage bzw. würde gerne eure Erfahrungen in Erfahrung bringen :mrgreen:
Fotos findet ihr HIER
Nachdem mein Dodge Unterbau für einen Camper ist ist das mit den 3.5t so eine Sache. Die derzeitige Konstruktion liegt da vorallem wegen dem massiv gebauten Utility Bed schon mit dem Eigengewicht ein Stück darüber...
Das schöne Teil steht ja bekanntermaßen in den USA, wo alles nicht so streng gesehen wird und man als "normalsterblicher" B-Führerscheinbesitzer alles bis zu 7,5t bewegen darf.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken das hübsche Teil nach Österreich zu holen - nicht zuletzt deshalb weil ich da schon einiges an Arbeit reingesteckt habe.
Die reelle Ablastung auf unter 3.5t ist in meinem Fall kein Thema da nicht realisierbar bzw. sinnvoll sonst wär ich ja schon mit dem Betriebshandbuch im Handschuhfach überlastet
Dass ich bei über 3.5t den LKW-Führerschein brauche ist mir klar aber den wollt ich ja sowieso schon lange machen :mrgreen:
Der Camperaufbau ist leider nicht serienmäßig sondern eine vom Vorbesitzer umgebaute und auf das Utility Bed angepasste Massivkonstruktion, daher werde ich vermutlich um eine Einzelzulassung sowieso nicht herumkommen.
Die eigentliche Frage (mal ganz abgesehen vom Problem der Überstellung nach AT wegen der Überhöhe) ist die rechtliche:
Hat jemand von euch eine "richtige" LKW-Zulassung oder dreht sich die ganze Ladeflächenverlängerungsthematik eh nur um die steuerliche Einstufung?
Könnt ihr mir Referenzpreise für KFZ/LKW-Steuer und/oder Versicherungen nennen? Auf welche Kosten müsste ich mich da ungefähr einstellen?
Kennt ihr Stellen an die man sich bzgl. der Fragen wenden könnte? BMV / ÖAMTC / ARBÖ / Händler / Importeure / etc. ?
Und bitte das ganze für Österreich falls möglich
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