hzGG über 3.5t in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Hall in Tirol
Hi Leute,

Hab mal eine Frage bzw. würde gerne eure Erfahrungen in Erfahrung bringen :mrgreen:

Fotos findet ihr HIER

Nachdem mein Dodge Unterbau für einen Camper ist ist das mit den 3.5t so eine Sache. Die derzeitige Konstruktion liegt da vorallem wegen dem massiv gebauten Utility Bed schon mit dem Eigengewicht ein Stück darüber...
Das schöne Teil steht ja bekanntermaßen in den USA, wo alles nicht so streng gesehen wird und man als "normalsterblicher" B-Führerscheinbesitzer alles bis zu 7,5t bewegen darf.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken das hübsche Teil nach Österreich zu holen - nicht zuletzt deshalb weil ich da schon einiges an Arbeit reingesteckt habe.
Die reelle Ablastung auf unter 3.5t ist in meinem Fall kein Thema da nicht realisierbar bzw. sinnvoll sonst wär ich ja schon mit dem Betriebshandbuch im Handschuhfach überlastet
:(

Dass ich bei über 3.5t den LKW-Führerschein brauche ist mir klar aber den wollt ich ja sowieso schon lange machen :mrgreen:

Der Camperaufbau ist leider nicht serienmäßig sondern eine vom Vorbesitzer umgebaute und auf das Utility Bed angepasste Massivkonstruktion, daher werde ich vermutlich um eine Einzelzulassung sowieso nicht herumkommen.
Die eigentliche Frage (mal ganz abgesehen vom Problem der Überstellung nach AT wegen der Überhöhe) ist die rechtliche:

Hat jemand von euch eine "richtige" LKW-Zulassung oder dreht sich die ganze Ladeflächenverlängerungsthematik eh nur um die steuerliche Einstufung?
Könnt ihr mir Referenzpreise für KFZ/LKW-Steuer und/oder Versicherungen nennen? Auf welche Kosten müsste ich mich da ungefähr einstellen?
Kennt ihr Stellen an die man sich bzgl. der Fragen wenden könnte? BMV / ÖAMTC / ARBÖ / Händler / Importeure / etc. ?

Und bitte das ganze für Österreich falls möglich
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ram ging in A mit 120,- durch die Einzelabnahme. Aber da ist alles Standart. Den Tüv interressiert der Aufbau eigtl nicht, nur wie er am Rahmen befestigt ist. Und dazu muss dir ein Fahrzeugbauer das schriftliche Ok bescheinigen das alles stabil genug ist. Über 3,5T kein Problem, nur dann brauchst ein Fahrtenschreiber und eine Go Box in Ö,in D dann Toll Collect.
 
Das mit der Autobahnmaut ist mir schon klar, in meinem Fall fahr ich eh kaum über 70mph von daher tuts die Landstraße genauso :mrgreen:

Eigentlich würde mich eher die Rechtslage interessieren. NOVA, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, TÜV, Zulassung und Versicherung...

Danke!
 
Hallo Florian,

also wenn er die Richtlinien für eine Typisierung zum LKW erfüllt (Ladefläche größer als der halbe Radstand) kannst Du auf jeden Fall schon mal die NOVA und CO2-Steuer vergessen. Wird aber der einzige Punkt sein, wo Du sparen kannst. Am einfachsten wegen der Typisierung wird es sein, wenn Du mit den Fotos und technischen Unterlagen vom Fahrzeug (zu finden unter: https://m.dodge.com/bodybuilder/year.pdf) mal einen Termin bei der KFZ-Prüfstelle ausmachst und Dir die benötigten Infos holst, da diese teilweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, was die Umbauten betrifft. Allgemein gültig sind natürlich gelbe Blinker hinten, Nebelschlussleuchte und weisses Standlicht vorne. Vertiefende Infos gibt´s hier: https://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=37 oder auch hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061500.html Zur Versicherung, der Ram, wenn er als LKW typisiert ist, gilt somit LKW-Versicherungsprämie und die Steuer ist abhängig von der Leistung, kann man bei jeder Versicherung nachfragen, welche Beträge da so rauskommen. Allerdings lohnt sich hier der Vergleich, da die Unterschiede enorm sein können!

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn noch ein Lichtblick kommt, schreib ich´s Dir, ansonsten schöne Grüße aus Salzburg!
 
Hallo Ralph,

Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Infos
:)


also wenn er die Richtlinien für eine Typisierung zum LKW erfüllt (Ladefläche größer als der halbe Radstand) ...

Wenn das hzGG über 3.5t liegt ist das Ladeflächenthema ja sowieso hinfällig, oder? Laut Website des BMF fällt er dann steuerlich ja unter die Kraftfahrzeugsteuer und nicht mehr unter die motorbezogene Versicherungssteuer (klick)

Allgemein gültig sind natürlich gelbe Blinker hinten, Nebelschlussleuchte und weisses Standlicht vorne.

Weisses Standlicht vorne und gelbe Blinker hinten hab ich bereits, die Nebelschlussleuchte muss ich noch nachrüsten. Wie schauts mit anderen - sicher nicht TÜV-geprüften Teilen aus: der massiven vorderen Stoßstange, dem selbstmodifizierten Camperaufbau, etc. ? Vermutlich wird die erste §57a-Untersuchung dann auch noch haufenweise "Optimierungspotential" zu Tage fördern...

Zur Versicherung, der Ram, wenn er als LKW typisiert ist, gilt somit LKW-Versicherungsprämie und die Steuer ist abhängig von der Leistung, kann man bei jeder Versicherung nachfragen, welche Beträge da so rauskommen.

Also so wie ich den Text auf der BMF-Homepage verstanden habe ist die Steuer bei LKWs ausschließlich vom hzGG abhängig. Ob die Haftpflichtversicherung bei LKW motorleistungsbezogene Prämien hat muss ich mich erst erkundigen aber aller Wahrscheinlichkeit nach wirds wohl so sein...

ansonsten schöne Grüße aus Salzburg!

Danke, Dir auch schöne Grüße aus Tirol
:)
 
Guten morgen,

also die zwei genannten HP´s lassen schon noch einige Fragen offen bezüglich der Eingliederung Deines Ram´s. Ich würde mal in die Richtung Campingmobil zu suchen anfangen, so als Sonder-KFZ oder in dieser Art denke ich wird es mehr Spielraum für die Typisierung bzw. Zulassung geben. Beim "Pickerl" wird grundsätzlich nur der technische Zustand des Fahrzeuges geprüft, also alle Sicherheitsrelevanten Teile. Die Anbauteile wie z.B. die Stoßstange oder der Camper-Aufbau wird Dir dann die Landesregierung sagen, ob´s machbar ist zu typisieren oder ob Du ein Gutachten von einem Zivilgutachter benötigst, der das ganze für die LR quasi vorbereitet und bei Problemen (Unfall,...) natürlich auch die Verantwortung dadurch übernehmen muss.
Aber nochmal mein Tip: fahr mit Fotos und ein paar Unterlagen vom Ram zur LR und lass die Prüfer bzw. Ing. da mal einen Blick drauf werfen: der Grund dafür ist, dass Sie nicht vor vollendeten Tatsachen stehen wenn Du dann damit ankommst und die Abwechslung willkommen ist, wenn mal nicht ein Wörtherseegolf daher kommt!
 
Hi Florian,
mit diesem Aufbau bekommst in A eine Campermobilezulassung, wenn irgendmöglich machst auf 3,5to zulassung, sonst halt Gobox und die ganze A-shize wie ich auch (ich mach das freiwillig (mein RAM mir geladener WoKa hat 4,5to) weil sonst bei A-bahnpolizze auf waage und >3,5to megastrafe.....und wenn umfall und >3,5to megastrafe+scheinentzug, aber ich darf ja 40to fahren
:)
).
mit dieser ramme kommst in A fix nicht durch, aber egal brauchts eh nicht, die normale stosta kickt jeden normalen pw nieder :mrgreen:
 
Hi Leute,

Danke für eure Antworten!

Aber nochmal mein Tip: fahr mit Fotos und ein paar Unterlagen vom Ram zur LR und lass die Prüfer bzw. Ing. da mal einen Blick drauf werfen: der Grund dafür ist, dass Sie nicht vor vollendeten Tatsachen stehen wenn Du dann damit ankommst und die Abwechslung willkommen ist, wenn mal nicht ein Wörtherseegolf daher kommt!

Das stimmt, zum 08-15-Wörtherseegolf ists wirklich mal eine kleine Abwechslung :mrgreen:
In Tirol macht das meines Wissens nicht die Landesregierung sondern der TÜV-Süd, ich werd bei Gelegenheit einfach mal dort vorbeischauen und jemanden zu dem Thema interviewen - mal sehen was da so dabei rauskommt...

mit diesem Aufbau bekommst in A eine Campermobilezulassung, wenn irgendmöglich machst auf 3,5to zulassung

Kann ich vergessen, weil ich bin mit dem Eigengewicht inkl. Camper schon knapp über den 3.5to :roll:
Was ist an der "Campermobilezulassung" anders? Ich hör das ehrlich gesagt zum ersten mal...

sonst halt Gobox und die ganze A-shize wie ich auch (ich mach das freiwillig (mein RAM mir geladener WoKa hat 4,5to)

Darf man fragen, was du Versicherung und Steuer zahlst, damit ich Anhaltspunkte hab? (gerne auch per PN...)

mit dieser ramme kommst in A fix nicht durch, aber egal brauchts eh nicht, die normale stosta kickt jeden normalen pw nieder :mrgreen:

Wär halt schon schade, weil das Teil schon schon hübsch aussieht und ich mir sonst wieder um eine Standard-Stoßstange schauen muss :roll:

Danke einstweilen
:)
 
Oben