How To: Gen4 OWL / HotFrog, DEFA, Calix, el. Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heut hats nicht für 40°C gereicht - stürmischer Wind war vorausgesagt
:(


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=49035&p=1151868#p1151821
 
Hallo in die Runde!

Ich hatte vor, mir den Motorvorwärmer OWLHeizer OWL-4D 75-85°C 2000 Watt in Kombination mit einem DEFA Innenraumheizer (1900W) und einem Batterieladegerät von DEFA (5A) zu verbauen.
Wenn man das aber aufsummiert, lieg ich gut über den möglichen 3600W...
Hat jemand eine ähnliche Kombination oder wie habt ihr das gelöst?

Sonst würde ich tatsächlich auf die Lösung Standheizung (Benzin) + Ladegerät umschwenken (Arbeitsweg ca. 6km), aber hier ist ja immer noch das Thema, dass die Klappen der Lüftung wohl nicht angesteuert werden können, oder?

Danke und Gruß,
Florian
 
stimmt bei Benzin Standheizung gibt's das Prob mit den Lüftungsklappen
wenn du mehr als die 10A einer normalen Steckdose ziehen willst bleibt dir nur die Möglichkeit 2 Steckdosen benutzen
natürlich nicht über dieselbe Sicherung
oder auf einen 380V Anschluß mit mehr A zu gehen
 
Hmmmm, das wäre auch eine Möglichkeit, dann müsste ich immer zwei DEFA-Kabel anstecken, hab in der Garage nen 400V-Anschluss, da muss dann ein Adapter auf 2x 230V her.
Oder wie oben beschrieben auf die 1400W-Inenraumheizung zurückgreifen, die soll ja angeblich ausreichen. Ich stell mir nur langsam auch die Frage der Wirtschaftlichkeit... Die darf man wahrscheinlich nicht stellen, man muss das wahrscheinlich als Investition in die Langlebigkeit des Motors sehen. Sonst wäre es wahrscheinlich wirtschaftlicher, den Fernstart zu nutzen (das wäre kein Problem, das interessiert hier in meinem Kaff keinen Menschen).
 
wenn es dir um den Motor geht dann lass die Innenraumheizung weg
ist dem Motor egal ob es dir kalt ist

es kann dir übrigens passieren das durch die e-Standheizung die MIL angeht
ist mir auch schon 2x passiert
Fehlernr weiß ich nichtmehr aber war irgendwas mit unplausibler Motortemperatur nach Standzeit oder so

Bedeutet der RAM glaubt das irgendwas mit dem Kühlsystem nicht stimmen kann da er nach mehreren Stunden Standzeit
und bei niedriger Außentemperatur immer noch 40-50° Wassertemperatur hat

Fehler einfach löschen - aber dafür braucht man einen Scanner
 
Hey Vette,

krass, auf was die alles prüfen... Na, wenn das der Fall wäre, ich hab AlfaOBD oder Torque im Einsatz, damit sollten man den Fehler löschen können.
Innenraumheizung war zum Scheiben abtauen gedacht, weil kratzen macht ja bei der Höhe nicht so wirklich Spaß... Aber vielleicht mach ich echt nur den OWL und dann nutze ich noch kurz den Fernstart, wenn der Motor warm ist. Das wäre ein guter Kompromiss, finde ich.
 
man kann auch eine Schaltung aufbauen
die zb die Motorvorwärmung 15min vor Abfahrt wegschaltet und die Innenraumheizung an

das rücksetzen des fehlers ist mit torque kein Problem
mache ich auch
der fehler kommt auch nicht immer keine Ahnung was das System da auswertet
 
Ich hab bei mir den defa Innenraumlüfter mit 2100 Watt eingebaut und den motorvorwärmer mit 700 Watt. Dafür gibt es ja die Originale öffnung hinter dem Anlasser. Zusätzlich hab ein Thermostat für den Innenraumheizer verbaut der dann ab unter 21 grad einschaltet. So ist die Kabine schön warm und der Lüfter läuft nicht die 3 Stunden, die der Motorwärmer läuft. Bei 0 Grad Außentemperatur ist der Motor auf ca 35 Grad wenn ich starte.
 
Ich hab jetzt erstmal den 2000W OWL 4D mit DEFA Anschluss bestellt und ein Anschlusskit, das gibt es mit 5m Kabel grad für 60€ bei nem Restposten-Verkäufer.
Das teste ich jetzt mal in Kombination mit dem Fernstart und einer Zigbee-Steckdose, die ins Smarthome integriert ist (da kann ich dann die Außentemperatur von Netatmo etc. als Auslöser verwenden).
Wenn das so nicht ausreicht, kommt das DEFA Set mit dem 1400W Lüfter und dem 4A-Ladrgerät dazu, aber das ist mir mit 330€ erstmal zu teuer...
 
auf das Ladegerät kannst du getrost verzichten
aus deiner Batt wird bei dem ganzen Heizen ja nichts gezogen
warum willste die dann ständig laden?
 
Weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre, bei der die Batterie nicht um das geladen wird, was fürs Starten benötigt wird. Da hatte ich mit meinem vorigen Auto schon Probleme, größere Batterie hat das Problem nur verzögert, ich muss einfach hin und wieder nachladen. Und das geht natürlich komfortabler, wenn das gleich auch über den DEFA-Anschluss geht (evtl Bau ich ein Ctec MXS 5 auf DEFA Anschluss um und bau das fest mit ein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok

man muss nicht alles auf die teuren DEFA Stecker umbauen
1x den DEFA als Anschluß nach aussen im Auto die Verteilung mit
Kabelverteilern IP67 ist ok und den Verteiler innen mit Silikonfett füllen
das ist dann U-Boot sicher
 
Das ist eine gute Idee - danke!
Damit kann ich sowohl Ladegerät als auch den Innenraumheizer verkabeln.
 
Morgen an die Gemeinde,
.....

Und das Teil mal von nahem... das dürfte der Vorlauf zum Innenraumwärmetauscher sein, der mit diesem Ventil (oder was könnte es sonst sein?) abgesperrt wird?


Wenn ich nun also meinen OWL Heizer parallel zu dem Teil gemäss meinem gekritzel anschliesse, dann müsste das Vorwärmen funktionieren und nichts beeinträchtigt werden? Ist es ein Problem, wenn nun neben diesem Ventil eine parallele Verbindung besteht, welche voll "in Betrieb" ist und es umgeht?

Eine andere Möglichkeit wäre es, ein 230V Relais einzubauen, an dessen Schaltkontakten 12V anliegen - und somit dieses Ventil ansteuern und aufmachen, sobald der Heizer unter Strom ist. Der Heizer wäre dann natürlich in Serie in der Leitung. Wenn der Heizer nicht läuft (z.B. beim Anlassen auf dem Firmenparkplatz ohne Strom) bleibt das Ventil zu, so wie es sein sollte, und wird nicht umgangen. Klingt für mich zwar nach einer Traumlösung - dazu müsste ich aber wissen, ob das wirklich ein Ventil ist und nicht ein Messgerät oder sowas (sieht für mich aber optisch sehr nach Ventil aus) und ob ich irgendwas an Arsch mache, wenn ich da manuell 12V draufgebe...

Ich wollte nur noch mal sichergehen, die beiden hier gezeigten Schläuche sind die Richtigen zwischen die der OWL-Heizer rein muss?
Meiner kommt nächste Woche in die Werkstatt und da wollte ich denen nen Hinweis mitgeben, wo das Ding hin muss.

Danke!!
 
Oben