So, wollte eh Rückmeldung geben, nachdem das Teil nun fast jeden Tag seit zwei Wochen werkelt...
Zuerst zum Motor, weils einfacher einzubauen ist. Das ist die Leitung, die weiter vom Motor wegsteht. Wobei ich es glaub besser fände, erstmal den Innenraumtauscher aufzuheizen - dann kommt gleich noch mehr Wärme beim Anlassen. Das meiste verpufft halt über den Motor und die Leitungen an die Luft, da kommt dann auch nicht mehr extreeeeem viel am Innenraumradiator an. Vielleicht würde es aber kaum einen Unterschied machen.
Schutzleiter hängt an den Steuergeräten gleich neben dem Ein- und Auslass zum Innenraumradiator. Da gibts ziemlich viel Stahl und gute Anschraubpunkte, um einen Ringkabelschuh anzuschrauben.
Nun zum Gerätchen selbst:
Das Teil funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Die Leistung liegt bei (gemessen) knapp 1kW. Das reicht bei einstelligen Temperaturen gut aus, um den Motor etwas auf Wärme zu bringen. Wirklich kalt war es in der Zeit nie, aber ca. 1h - 1.5h Betrieb bei 3°C Aussentemperatur reichen aus, um das Kühlwasser auf ca. 40°C zu erwärmen. Das Motoröl ist natürlich auch temperiert, in dem Falle ca. 20-25°C. Das Getriebe ist natürlich ungeheizt, wird aber, dank Three-way-valve, direkt nach Anlassen des Motors erwärmt. Das kalte Getriebe macht sich durch das typische leicht ruckartige Fahren, wie immer in der Kälte, bemerkbar, ist aber vernachlässigbar. Wäre bei einer echten Benzinstandheizung nicht anders und tut der Funktion keinen Abbruch. Kaputt gehen tut sowieso nix.
Bei 2h Betrieb liegt natürlich mehr Temperatur drin - einmal hab ich den Heater bei ca. 7°C Aussentemperatur 2h werkeln lassen. Der Motor war dann auf über 50°C. Heute früh, bei milden 10°C, erreichte das Kühlwasser nach etwas über 1.5h Betrieb 46°C. Das macht sich beim Fernstart deutlich in der Lautstärke bemerkbar
:mrgreen:
Was ich mir sehr wahrscheinlich nachrüsten werde, ist ein DEFA Innenraumheizer. Denn warm wird der Innenraum durch den OWL Heater kein bisschen, immerhin kommt direkt nach Motorstart warme Luft in den Innenraum. Durch den Innenraumheizer sind die Scheiben eisfrei und der Schnee vom Dach weggeschmolzen. Auf 1000 Metern kommt das weisse Zeugs in Massen. Daher, denke ich, eine durchaus sinnvolle Investition. Betrieben würde ich beides über den gleichen Stecker, also es bleibt bei einem Anschluss.
Vielleicht würde es Sinn machen, für den HEMI die grössere Version des Heaters mit 2kW zu kaufen. Bei euch sind alle Steckdosen mit 16A abgesichert, bei uns sinds "nur" 13A - das reicht zwar für die 2kW locker aus, sobald aber noch ein Innenraumheizer dazu kommt, wird es knapp. Ausserdem gefiel mir die Form des 2kW Heizers nicht, der wird sich im Einbau wohl etwas störrischer verhalten.
Eine weitere Überlegung: Zumindest für den Wirkungsgrad sinnvoll wäre wohl dauerhaftes einstecken. Ganz nach amerikanischem Vorbild, hinfahren, einstecken und erst beim nächsten Mal wegfahren ausstecken. Einen heissen Motor auf Temperatur zu behalten ist viel einfacher, als einen kalten aufzuheizen. Den Stromanbieter wirds aber auch freuen...
Übrigens hat es mich noch nie gestört, den Stecker ein- und auszustecken. Kein wirklich negativer Punkt.
Mein Fazit: Sinnvoll und Empfehlenswert!