dodgeman1
Mannschaftskabine
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Nach weniger als 30 Sekunden googeln, das gefunden:
Umrechnung von KG und Liter
1l Öl ist nicht gleich 1Kg Öl!
Nicht zu unterschätzen ist die vermeindlich unbedeutende Aufrundung beim Vergleich der Einheiten Liter und Kg für die Mengenberechnung von Ölen. Das hat zur Folge das zu viel oder zu wenig bestellt wird oder auch teurer eingekauft wird.
Das Gewicht eines Stoffes wird von seinem spezifischen Gewicht/Volumeneinheit bestimmt.(Dichte) Da die meisten Stoffe Ihr Volumen in Abhängigkeit der Temperatur verändern, wird diese immer bei einer bestimmten Temperatur angegeben. In der Regel 15°C (288,15 K)
Wasser hat eine Dichte von 1 Kg/dm#, d.h. 1Kg = 1Liter. Mineralöle und synthetische Öle haben eine geringere Dichte von ca. 0,75 bis 0,96 Kg/dm#. Welche Auswirkung das bei einem 180 KG-Faß haben kann im nachstehenden Beispiel ...
Quelle: .neukirch24.de/index.php?cat=743&product=P000230
##################### / ZITAT ####################################
Glaubst du wirklich, dass die Schwerkraft die Korrosionsschutzwirkung bewirken würde?
Nee, mit der Schwerkraft allein erreichst Du keinen Korrosionsschutz..... :mrgreen:
Aber das Fett soll ja auf`s Blech. Es nützt ja nix, wenn man z.B. einen trockenen Rahmen mit Fett flutet und beim nächsten Wassereintrag das Fett aufschwimmt, weil es leichter als Wasser ist.
Könnte evtl. auch was mit Adhäsion zu tun haben.
Aha.... hab gerade mal die spezifische Dichte von Mike Sanders Hohlraumfett in I-Net gelesen. Hattest recht. 780 - 880 Kg / m³. Also leichter als Wasser.
Geht dann wohl doch eher in Richtung Adhäsion.... ohne es genau zu wissen.....