Hohlraumversiegelung

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Wollte mich jetzt auch hier mal einmischen, dann brauch ich schon keinen neuen Thread zu erstellen :lol:
Hab mich jetzt mal ein bisschen erkundigt, was den den Unterboden angeht, aufgefallen ist mir, dass das kaum noch Firmen machen in meiner Region, und wenn nur bei Standartautos.
Hab mir jetzt mal ein Angebot reingeholt, auch Komplettpaket von Mike Sanders, was je nach Unterboden dann bei 800-1200 Euro liegt. Hat mich im ersten Moment etwas abgeschreckt, weil man hier immer von 400 Euro und so liest.
Was meint ihr zum Preis, geht das oder gibt es noch gute Firmen in NRW?
 
Was nun suchst du billig oder gut? Beides in einem passt selten. Der Preis ist i.O..
Ich habe weit mehr bezahlt, und bin sicher, dass es von den Profis perfekt gemacht wurde.
Oldtimer-Spezialisten eben.
 
Mich hat die komplette Sanders-Behandlung letzte Woche 700,- Euro gekostet bei ner Firma in Bremen. War nicht der erste Ram den se gemacht haben und das merkt man auch, die kannten die entsprechenden Stellen am Auto...
Nicht billig aber Preiswert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe 800€ bezahlt. Die Träger usw wurden alle vorher noch gereinigt und eine Roststelle behandelt.
Wagen konnte ich am 3. Tag abholen.
Die Reifen,Heckleuchten usw wurden auch demontiert. Für den Aufwand denke ich OK
Habe auch Bilder von der Arbeit.
 
Ja das wurde mir auch gesagt, das vorher der ganze Unterboden kontrolliert wird und Rost entfernt wird. Und die ganze Arbeit mit Fotos festgehalten auf CD.
 
Hab meinen vor kurzem mit Mike Sanders behandeln lassen. Unterboden und Hohlraumversiegelung.
Anscheinend hatten die Bremsscheiben auch was abbekommen. Die ersten Kilometer war die Bremse recht pampig......
:evil:


Was mir bei der Rückfahrt noch aufgefallen ist...... Wenn der Räm mit eingelegter Fahrstufe steht, sind gaaaanz kleine, hochfrequente Vibrationen im Lenkrad zu spüren. Das kann doch nix mit der Fett-Aktion zu tun haben ???
Sobald er rollt, ist wieder Ruhe. Könnte meinen Allerwertesten drauf wetten, dass das vorher nicht war. Ist aber nen anderes Thema....
 
Hab meinen vor kurzem mit Mike Sanders behandeln lassen. Unterboden und Hohlraumversiegelung.
Anscheinend hatten die Bremsscheiben auch was abbekommen. Die ersten Kilometer war die Bremse recht pampig......
:evil:


Was mir bei der Rückfahrt noch aufgefallen ist...... Wenn der Räm mit eingelegter Fahrstufe steht, sind gaaaanz kleine, hochfrequente Vibrationen im Lenkrad zu spüren. Das kann doch nix mit der Fett-Aktion zu tun haben ???
Sobald er rollt, ist wieder Ruhe. Könnte meinen Allerwertesten drauf wetten, dass das vorher nicht war. Ist aber nen anderes Thema....

Auf irgendetwas am Motor was offenliegt und rotiert, hat evtl. ein Fett-Anhäufung erlitten und nun somit Unwucht?
 
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen weil ich danach nicht gefragt hab. Werden aber einige Kilo drauf gegangen sein.

Na ja, die verarbeitete oder berechnete Menge sagt natürlich nicht mit ansoulter Sicherheit etwas über dieQualität der Arbeit aus,
aber tendenziell wäre das ein Anhaltswert, wie die Preisunterschiede zustande kommen.
 
Auf irgendetwas am Motor was offenliegt und rotiert, hat evtl. ein Fett-Anhäufung erlitten und nun somit Unwucht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Es tritt ja nur auf, wenn er mit nem Gang drin steht. Sobald er los rollt, sind die feinen Vibrationen weg.
 
Moin,

das ist bei meinem aber auch so. Sobald er rollen darf oder ich in "N" schalte, ist es weg.
Und meiner hat nicht sein Fett ab bekommen.

Ich höre manchmal aber auch beim Auto "die Flöhe husten" und leider hatte ich auch schon oft Recht damit.

Gruß Tom
 
Moin,

das ist bei meinem aber auch so. Sobald er rollen darf oder ich in "N" schalte, ist es weg.
Und meiner hat nicht sein Fett ab bekommen.

Ich höre manchmal aber auch beim Auto "die Flöhe husten" und leider hatte ich auch schon oft Recht damit.

Gruß Tom

Das beruhigt mich ja ein bisschen. Frage mich allerdings, warum mir das nicht vorher aufgefallen ist, sondern erst nach der Fett-Aktion ?
Deshalb habe ich einen ( mir nicht erklärbaren ) Zusammenhang angenommen. Sachen gibt`s......
 
Na ja, die verarbeitete oder berechnete Menge sagt natürlich nicht mit ansoulter Sicherheit etwas über dieQualität der Arbeit aus,
aber tendenziell wäre das ein Anhaltswert, wie die Preisunterschiede zustande kommen.

Richtig, bei dieser Art der Hohlraumkonservierung gilt ja eben nicht "viel hilft viel". Bei meinem Ram wurden (auf heutige Nachfrage) insgesamt 18 Liter Mike Sanders Fett verarbeitet, wieviele kg das sind? Keine Ahnung.
 
Richtig, bei dieser Art der Hohlraumkonservierung gilt ja eben nicht "viel hilft viel". Bei meinem Ram wurden (auf heutige Nachfrage) insgesamt 18 Liter Mike Sanders Fett verarbeitet, wieviele kg das sind? Keine Ahnung.

18ltr. Fett = weniger als 18kg!
Ich wiederhole: eine 6mm dicke Schicht oder vollgekippte Hohlräume, um
auf eine hohe Verarbeitungsmenge zu kommen , das kann niemals das Ziel sein.

Bei mir wurden 29,5kg bis in die entlegenste Stelle hinein verarbeitet.
Diverse Teile wurden aus- und eingebaut oder ab- und angebaut,
um an wichtige Stellen überhaupt herankommen zu können usw. usf..
Meine Rechung war hoch, aber ich bin überzeugt, auch gerechtfertigt.


Auch das ZITAT passt zum Thema Hohlraum- und Unterbodenversiegelung:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand
ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
UND WENN SIE DAS TUN,
DANN HABEN SIE AUCH GENUG GELD,
UM FÜR ETWAS BESSERES ZU BEZAHLEN.
John Ruskin

Mit "ich habe nur 650EURO bezahlt", sollte man sich besser nicht brüsten.
:)

Das mag im Moment angenehm sein, aber "mit dem Zahn der Zeit" rächt sich das.
 
Wieviele kg MS-Fett wurden verarbeitet?

.[/quote]

Richtig, bei dieser Art der Hohlraumkonservierung gilt ja eben nicht "viel hilft viel". Bei meinem Ram wurden (auf heutige Nachfrage) insgesamt 18 Liter Mike Sanders Fett verarbeitet, wieviele kg das sind? Keine Ahnung.[/quote]

18ltr. Fett = weniger als 18kg!
.[/quote]

Wenn 18 Liter Fett weniger als 18 kg wiegen, ist das Zeug also leichter als Wasser und wird vom Selbigen unterwandert.

Kann doch m.E. nicht der Sinn sein. Oder mache ich einen Denkfehler.....
:?:
 
Nach weniger als 30 Sekunden googeln, das gefunden:

Umrechnung von KG und Liter
1l Öl ist nicht gleich 1Kg Öl!

Nicht zu unterschätzen ist die vermeindlich unbedeutende Aufrundung beim Vergleich der Einheiten Liter und Kg für die Mengenberechnung von Ölen. Das hat zur Folge das zu viel oder zu wenig bestellt wird oder auch teurer eingekauft wird.

Das Gewicht eines Stoffes wird von seinem spezifischen Gewicht/Volumeneinheit bestimmt.(Dichte) Da die meisten Stoffe Ihr Volumen in Abhängigkeit der Temperatur verändern, wird diese immer bei einer bestimmten Temperatur angegeben. In der Regel 15°C (288,15 K)

Wasser hat eine Dichte von 1 Kg/dm#, d.h. 1Kg = 1Liter. Mineralöle und synthetische Öle haben eine geringere Dichte von ca. 0,75 bis 0,96 Kg/dm#. Welche Auswirkung das bei einem 180 KG-Faß haben kann im nachstehenden Beispiel ...

Quelle: .neukirch24.de/index.php?cat=743&product=P000230
##################### / ZITAT ####################################

Glaubst du wirklich, dass die Schwerkraft die Korrosionsschutzwirkung bewirken würde?
 
Also ehrlich gesagt geb ich auf diesen "Mengenhype" nicht viel. Wie gesagt ist die gleichlautende Meinung unter entsprechenden Experten was die Hohlraumversiegelung mit dem Fett angeht eben nicht "viel hilft viel".
Klar sieht ne große Menge auf ner Rechnung gut aus und man kann damit den höheren Preis ja auch sehr gut rechtfertigen. Ob die gesamte Menge dann auch wirklich den Weg ins Fahrzeug gefunden hat oder nicht kann eh keiner kontrollieren.

Davon aber abgesehen dürfte es ja auch noch Unterschiede bzgl. der Mengen und den zu konservierenden Karrosserietyp geben: Singecab, Quadcab, Megacab. Letztere beiden dürften doch noch den einen oder anderen Hohlraum mehr haben als z.B. mein Singlecab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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