Hallo zusammen!
Ich habe neulich in einem Forum einen Satz gelesen, den ich wirklich gut fand: "die meisten Autos sterben deswegen den Rosttod, weil die Besitzer zu viel Zeit mit Heraussuchen des "besten Mittels" und der "besten Hohlraumkonservierungsfirma" verschwenden."
Deswegen, und weil ich bislang bei 3 Autos gute Erfahrungen gemacht habe, mache ich meine Unterbodenpflege und Hohlraumversiegelung im Do-It-Yourself-System mit Fluidfilm und Mike Sanders.
Und da ich hier im Forum zwar einige Diskussionen über Mittelchen und ausführende Firmen gelesen habe, aber irgendwie keine Infos gefunden habe, wo ich am besten ansetze, fang ich einfach an und lasse euch teilhaben. Bin heute mal 2 Stunden dran gewesen und noch lange nicht fertig, aber ich schreibe das dann hier weiter fort.
So, genug geredet, nun gehts los.
1. Material bzw. Hilfsmittel zurecht legen und Vorarbeiten erledigen: Da mein schöner Kompressor noch eingemottet bei meinen Eltern steht und ich mit diesen Mitteln in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt habe, arbeite ich mit Spaydosen von FluidFilm Typ NAS und entsprechenden Hohlraumsonden. Kleiner Tipp am Rande: die Sonde ist original nur 0,5 m lang, kann aber ohne Probleme mit Hilfe einer anderen Sonde auf 1 m verlängert werden, damit kommt man schon richtig weit. Hier mal die lange Sonde.
[album]21110[/album]
Da man Fluidfilm direkt auf Rost sprühen kann, sind bei diesem Mittel eigentlich kaum Vorarbeiten nötig. Einfach den Wagen mitm Hochdruckreiniger von unten reinigen bzw. ne Unterbodenwäsche in der Waschstrasse machen und dort, wo Rost schon am blättern ist, diesen mit einer Drahtbürste oder mit ner Flex mit Zopfbürste entfernen.
2. Türinnenleben mit Fluidfilm fluten. Dazu zuerst die Gummileisten entfernen. ich habe zuerst die Lippe abgezogen und die verbleibenden Clips dann vorsichtig rausgehebelt. Sind sogar alle heil geblieben.
Die Türen sahen nach nunmehr 10 Jahren aber noch wirklich tacco aus:
[album]21120[/album]
Danach habe ich die Dichtungen und die Türunterkanten gereinigt und mit meiner Hohlraumsonde durch die Wasserabläufe die Türen so lange geflutet, bis es wieder rauslief. Danach habe ich die Abläufe verschlossen, damit sich das Fluidfilm noch länger verteilen kann.
[album]21121[/album]
3. Radkästen einsprühen. Ich konnte bei mir einen Hauch von Unterbodenschutz feststellen, daher habe ich den mal mit Fluidfilm aufgefrischt. Auch der Leiterrahmen hat was abbekommen. HIer kommt aber dann auch nochmal Mike Sanders im nächten Schritt drauf.
[album]21116[/album]
4. Tailgate fluten. Zunächst mal ein Bild des Inneren vor bzw. mit nur einem kleinen bisschen Fluidfilm, sieht noch wirklich gut aus:
[album]21119[/album]
ich bin auch hier durch die Wasserabläufe von unten, zwei kleinen Öffnungen ganz oben seitlich im Tailgate und durch dieses Loch unten im Tailgate gegangen:
[album]21114[/album]
So lang machen bis es wieder unten rausläuft.
[album]21117[/album]
Danach sah das Tailgate von innen so aus (leider etwas schlecht geworden das Bild, ich hoffe man kann was erkennen):
[album]21118[/album]
Tailgate habe ich offen gelassen, damit sich das Fluidfilm besser verteilen kann.
5. Leiterrahmen (hinteren Teil, etwa bis kurz vor das Hinterrad) fluten. Hier mal ein Bild im rostigen Zustand, sieht nich sooo dolle aus.
[album]21113[/album]
Zum Fluten bin ich mit meiner langen Sonde von hinten in den Rahmen reingegangen, der ist ja am Ende offen:
[album]21115[/album]
Hier mal zur Hälfte gefluidet:
[album]21112[/album]
und hier ganz:
[album]21111[/album]
Das ganze natürlich auf beiden Seiten.
So, und auch für euch zum Abschätzen: soviel habe ich heute verbraucht:
[album]21109[/album]
To be continued, ich halte euch auf dem Laufenden, leider komme ich nur an den Wochenenden dazu...
UPDATE (schon am 22.11., bin aber erst heute zum Schreiben gekommen...
)
Es ging mal ein bisschen weiter mit den Hohlräumen!
Habe noch ein bissel die Federaufnahmen eingenebelt:
[album]21471[/album]
Dann am Rahmen entlang nach vorne hin immer durch die Löcher gegangen:
nächstes Loch
[album]21468[/album]
übernächstes Loch
[album]21478[/album]
Den Querträger (so lange bis es aus den Löchern lief):
[album]21473[/album]
Beim Sprühen auch beim Längsträger immer so lange reingehalten, bis es aus den Löchern rauskam:
[album]21472[/album]
Denke das sich das Zeug gut mit der Sonde in den Hohlräumen verteilt, das was ich gesehen habe sah immer recht gut aus:
[album]21474[/album]
Mit insgesamt 12 Dosen bin ich leider nicht ganz hingekommen. Dieser (der angeleuchtete Bereich) der Hohlräume fehlt noch, das hole ich noch nach:
[album]21476[/album]
Bin dann halt von hinten nach vorne durchgegangen und habe auch den Unterboden mit Fluidfilm eingenebelt. Auf den Unterboden kommt jetzt noch eine Schicht Mike Sanders (ich hoffe das kriege ich morgen hin, Bilder kommen)
Um euch das Nachmachen der Hohlraumkonservierung zu erleichtern (ich finde, dass man unterm Auto manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht), hier mal ein (geklautes) Bild vom gesamten Leiterrahmen ohne Anbauteile. Ihr seht auch da sehr schön die vielen Löcher, durch die man gut mit der Hohlraumsonde das entsprechende Mittel einbringen kann:
[album]21477[/album]
Ich habe mir vorgenommen, in einem bis zwei Jahren die Aktion nochmal zu wiederholen. Dann werd ich auch mal schauen wie weit der Rost fortgeschritten ist...
Ich habe neulich in einem Forum einen Satz gelesen, den ich wirklich gut fand: "die meisten Autos sterben deswegen den Rosttod, weil die Besitzer zu viel Zeit mit Heraussuchen des "besten Mittels" und der "besten Hohlraumkonservierungsfirma" verschwenden."
Deswegen, und weil ich bislang bei 3 Autos gute Erfahrungen gemacht habe, mache ich meine Unterbodenpflege und Hohlraumversiegelung im Do-It-Yourself-System mit Fluidfilm und Mike Sanders.
Und da ich hier im Forum zwar einige Diskussionen über Mittelchen und ausführende Firmen gelesen habe, aber irgendwie keine Infos gefunden habe, wo ich am besten ansetze, fang ich einfach an und lasse euch teilhaben. Bin heute mal 2 Stunden dran gewesen und noch lange nicht fertig, aber ich schreibe das dann hier weiter fort.
So, genug geredet, nun gehts los.
1. Material bzw. Hilfsmittel zurecht legen und Vorarbeiten erledigen: Da mein schöner Kompressor noch eingemottet bei meinen Eltern steht und ich mit diesen Mitteln in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt habe, arbeite ich mit Spaydosen von FluidFilm Typ NAS und entsprechenden Hohlraumsonden. Kleiner Tipp am Rande: die Sonde ist original nur 0,5 m lang, kann aber ohne Probleme mit Hilfe einer anderen Sonde auf 1 m verlängert werden, damit kommt man schon richtig weit. Hier mal die lange Sonde.
[album]21110[/album]
Da man Fluidfilm direkt auf Rost sprühen kann, sind bei diesem Mittel eigentlich kaum Vorarbeiten nötig. Einfach den Wagen mitm Hochdruckreiniger von unten reinigen bzw. ne Unterbodenwäsche in der Waschstrasse machen und dort, wo Rost schon am blättern ist, diesen mit einer Drahtbürste oder mit ner Flex mit Zopfbürste entfernen.
2. Türinnenleben mit Fluidfilm fluten. Dazu zuerst die Gummileisten entfernen. ich habe zuerst die Lippe abgezogen und die verbleibenden Clips dann vorsichtig rausgehebelt. Sind sogar alle heil geblieben.
[album]21120[/album]
Danach habe ich die Dichtungen und die Türunterkanten gereinigt und mit meiner Hohlraumsonde durch die Wasserabläufe die Türen so lange geflutet, bis es wieder rauslief. Danach habe ich die Abläufe verschlossen, damit sich das Fluidfilm noch länger verteilen kann.
[album]21121[/album]
3. Radkästen einsprühen. Ich konnte bei mir einen Hauch von Unterbodenschutz feststellen, daher habe ich den mal mit Fluidfilm aufgefrischt. Auch der Leiterrahmen hat was abbekommen. HIer kommt aber dann auch nochmal Mike Sanders im nächten Schritt drauf.
[album]21116[/album]
4. Tailgate fluten. Zunächst mal ein Bild des Inneren vor bzw. mit nur einem kleinen bisschen Fluidfilm, sieht noch wirklich gut aus:
[album]21119[/album]
ich bin auch hier durch die Wasserabläufe von unten, zwei kleinen Öffnungen ganz oben seitlich im Tailgate und durch dieses Loch unten im Tailgate gegangen:
[album]21114[/album]
So lang machen bis es wieder unten rausläuft.
[album]21117[/album]
Danach sah das Tailgate von innen so aus (leider etwas schlecht geworden das Bild, ich hoffe man kann was erkennen):
[album]21118[/album]
Tailgate habe ich offen gelassen, damit sich das Fluidfilm besser verteilen kann.
5. Leiterrahmen (hinteren Teil, etwa bis kurz vor das Hinterrad) fluten. Hier mal ein Bild im rostigen Zustand, sieht nich sooo dolle aus.
[album]21113[/album]
Zum Fluten bin ich mit meiner langen Sonde von hinten in den Rahmen reingegangen, der ist ja am Ende offen:
[album]21115[/album]
Hier mal zur Hälfte gefluidet:
[album]21112[/album]
und hier ganz:
[album]21111[/album]
Das ganze natürlich auf beiden Seiten.
So, und auch für euch zum Abschätzen: soviel habe ich heute verbraucht:
[album]21109[/album]
To be continued, ich halte euch auf dem Laufenden, leider komme ich nur an den Wochenenden dazu...
UPDATE (schon am 22.11., bin aber erst heute zum Schreiben gekommen...
Es ging mal ein bisschen weiter mit den Hohlräumen!
Habe noch ein bissel die Federaufnahmen eingenebelt:
[album]21471[/album]
Dann am Rahmen entlang nach vorne hin immer durch die Löcher gegangen:
nächstes Loch
[album]21468[/album]
übernächstes Loch
[album]21478[/album]
Den Querträger (so lange bis es aus den Löchern lief):
[album]21473[/album]
Beim Sprühen auch beim Längsträger immer so lange reingehalten, bis es aus den Löchern rauskam:
[album]21472[/album]
Denke das sich das Zeug gut mit der Sonde in den Hohlräumen verteilt, das was ich gesehen habe sah immer recht gut aus:
[album]21474[/album]
Mit insgesamt 12 Dosen bin ich leider nicht ganz hingekommen. Dieser (der angeleuchtete Bereich) der Hohlräume fehlt noch, das hole ich noch nach:
[album]21476[/album]
Bin dann halt von hinten nach vorne durchgegangen und habe auch den Unterboden mit Fluidfilm eingenebelt. Auf den Unterboden kommt jetzt noch eine Schicht Mike Sanders (ich hoffe das kriege ich morgen hin, Bilder kommen)
Um euch das Nachmachen der Hohlraumkonservierung zu erleichtern (ich finde, dass man unterm Auto manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht), hier mal ein (geklautes) Bild vom gesamten Leiterrahmen ohne Anbauteile. Ihr seht auch da sehr schön die vielen Löcher, durch die man gut mit der Hohlraumsonde das entsprechende Mittel einbringen kann:
[album]21477[/album]
Ich habe mir vorgenommen, in einem bis zwei Jahren die Aktion nochmal zu wiederholen. Dann werd ich auch mal schauen wie weit der Rost fortgeschritten ist...
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