Hilfe rad blockiert!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Ort
Südbrookmerland
Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr und auf den Parkplatz voll links einschlagen wollte blockierte
Das linke Hinterrad. Aber nur wenn ich voll einschlage.

Habe das Auto vor kurzem mit unterbodenschutz behandelt. Kann es sein
Das ich da vielleicht einen Sensor oder so getroffen habe? ?
Und wenn ja wo Sitz der! Bin da eher laie!

Brauche echt dringend Hilfe.

Danke
 
Diff im Ar.....
:?:
 
Sitzen tut das mittig in der Achse. Um zu wissen was defekt ist müsste man es aufmachen. Dann schauen und anschließend Ersatzteile und oder Werkstatt anfragen. Aber wenn du es aufmachst, sollte Öl rauskommen. Ohne Öl kann nicht gefahren werden.
 
Und wie macht man da wieder Öl rein wenn ich nachgesehen habe? Und welches? Und wie viel? ?
Sorry für die blöden fragen aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
 
DiffKorb ca. 2-300€, Truetrac 540€. Lagersatz 200€.

Da ist ein Stopfen im Deckel, da kommt das Öl rein bis es rausläuft. Auto muß aber gerade stehen
:!:
 
Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr und auf den Parkplatz voll links einschlagen wollte blockierte
Das linke Hinterrad. Aber nur wenn ich voll einschlage.

Habe das Auto vor kurzem mit unterbodenschutz behandelt. Kann es sein
Das ich da vielleicht einen Sensor oder so getroffen habe? ?
Und wenn ja wo Sitz der! Bin da eher laie!

Brauche echt dringend Hilfe.

Danke

Fahr in eine Werkstatt und lass das jemandem anschauen der sich damit auskennt.
 
Hi Torsten!

Ich würde das mal in Ruhe austesten. Schlag auch mal nach rechts voll ein und die Hinterräder dabei beobachten. Vielleicht hast du dich ja auch nur vertan mit dem blockieren.
Am besten jemand anders fahren lassen (langsam!!). Stell dich dicht neben dein Auto und achte auf Geräusche.

Wenn da wirklich was blockiert, musst du unbedingt einen Fachmann aufsuchen. Denn wenn du damit weiterfährst, kann im Diff noch mehr kaputt gehen, am Ende blockiert dir da noch was bei schneller Fahrt und dann kann es auch gefährlich werden und richtig teuer.
 
Kommt da denn normales getriebeöl drauf oder servöl?!

Wenn ich den deckel öffne, kann mit da was entgegen fallen oder sollte das alles fest drinnen sitzen?

Kann es vielleicht auch an einem Stecker liegen der da hinten sitz? Vielleicht habe ich ja einen mit unterbodenschutz verdreckt.

Habe übrigens auch das diff mit ein gesprüht. Aber von aussen kann da doch nichts passieren oder?
 
Werde das nachher mal alles ausprobieren. Muss aber noch 20km nach Hause fahren damit. Bin jetzt noch bei der Arbeit!
Mich würde noch interessieren welches Öl ich brauche um es wieder auf zu füllen?
Muss es dann auch entlüftet werden?

Oh man ich habe schon Magen schmerzen davon....
 
Torsten, wenn du den Deckel öffnest, kommt dir natürlich das Öl entgegen. Wenn da dann noch Teile mit dabei sind hast du den Jackpott :redhotevil: .

Mach das nicht selbst
:!:


Gibt hier einen Thread, wo beschrieben wird, wie man das Öl wechselt, ist auch bebildert. (Differential Ölwechsel für Anfänger von Cleaner in der How to's Datenbank). Wenn du dir da mal anschaust, was alles beachtet werden muss, ist das nicht für einen Laien. Da muss z. b. die alte Dichtungsmasse entfernt und erneuert werden. Dann brauchst auch noch das passende Öl. Was ist, wenn du das nicht wieder korrekt zusammen bekommst?


Würdest du einen Schaden tatsächlich selbst erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich auch so, wenn jemand schon fragt WO das Diff ist und was das IST sollte er daran selber besser nichts machen.

Und nein, es liegt sicherlich zu 100% nicht am Unterbodenschutz FALLS tatsächlich ein Rad blockiert.

Allerdings KÖNNTE es am falschen Öl liegen dass eine eventuell vorhandene Tracloc rumpelt bei Volleinschlag der Lenkung.
Die KÖNNTE sogar kaputt sein aber auch das ist nix was der Laie mal eben auf dem Seitenstreifen repariert.

Also, Werkstatt bitte.

Grüße Ozy
 
Hast du aus Versehen den Allrad zugeschaltet ?
Ansonsten würde ich erstmal kontrollieren, ob die Handbremsseile frei hängen und nirgends auf Spannung sind.
 
Ich werde mir das nachher mal etwas genauer ansehen. Werde dann nochmal berichten!
Weiß denn jemand was da für ein Öl drauf kommt? !
 
Hatte das auch mal, rechtes Vorderrad hat waehrend der Fahrt (ca 50km/h) blockiert, habe dann angehalten, rueckwaerts - vorwaerts bis es knackte, und bin dann noch 30km nach Hause gefahren, Zuhause habe ich dann das zerbroeselte Radlager ausgetauscht. War allerdings ein 1972er Nissan Patrol L60, kein Dodge Ram.

Aber wenn dein Rad nur in engen Kurven blockiert, tippe ich auch auf Diff. Blockiert es denn wirklich (steht still) oder schleifft es einfach, Diffsperre ... aber das wurde ja bereits erwaehnt.

Zudem schliesse ich mich den anderen an, wenn man nicht weiss was ein Differentialgetriebe ist, dann nix selber dran machen.

Viel Erfolg, Chris
 
Hallo,

wieviel KM hat dein RAM schon runter? Wurden die Achs-Öle schon mal gewechselt?

Wenn das zusätzliche Additiv im Öl aufgeschlissen ist, dann fängt das kurveninnere Rad an zu scharren. Fühlt sich so an, als wenn
es leicht blockieren würde. Liegt dann an der autom. Diff Sperre. Falls es das ist. Kann ja auch schon defekt sein.

Sofort Deckel auf und rein gucken. Wenn keine Teile unten drin liegen...und nix zu sehen ist.... das richtige Öl, wie oben beschrieben,
rein mit dem Zusatz-Additiv. Nach ein paar Metern sollte es wieder gehen. (Dichtmasse für den Deckel nicht vergessen....wie oben beschrieben)

Aber das Öl bekommst du nicht an jeder Ecke...schon gar nicht das Additiv.

ich denke aber es ist besser, wenn du zu einer Fachwerkstatt fährst.....Kostet nicht viel.

Aber darauf achten, dass die das Additiv rein machen. Es gibt auch schon fertige Öle für Tacklock.....aber das reicht nicht.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei manchen Werkstätten kann man nur den Kopf schütteln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...

Ich habe gestern als ich endlich mal Feierabend hatte probieren können was los ist.

Wenn ich (langsam) durch Kurven fahre egal ob links oder rechts und voll einschlage
blockiert entweder das linke oder rechte Rad bzw. es bremst und stottert,steht also
nicht zu 100%. ABS eben.

Bin dann kurz Rückwärts gefahren.
Und danach ging es dann wieder !!!
Habe dann auch noch mal den Allrad angemacht und es dann probiert, alles gut !

Ich weiß echt nicht was es gewesen sein könnte. Vielleicht lag es ja doch daran
das irgendwo ein wenig Unterbodenschutz rein gelaufen ist und was verklebt hat,
das Zeug ist ja wie Teer.

Trotzdem möchte ich jetzt das Öl wechseln.
Einfach um auf Nummer sicher zu gehen !

Kann mir einer genau sagen welches Öl auf einen Dodge RAM Bj. 2008 kommt
und welches Additv ich dazu kippen muss und vor allem wie viel!!

Danke noch einmal für eure schnelle Hilfe und Lösungen !
Ist einfach ein tolles Forum.

Danke!

P.S Ich weiß schon wo das Diff sitzt, nur wollte ich in meiner Meinung bestätigt werden!
Es gehen einem in so einem Moment ja sehr viele Dinge durch den Kopf
;)
 

Neueste Beiträge

Oben