dodgerico
Mannschaftskabine
Mal angenommen, es hängt wirklich mit dem ABS Fehler zusammen, dann könnte ich mir vorstellen,das evtl. der Speedsensor (am Getriebehals, Fahrerseite) spinnt.Einerseits bekommt dadurch das Steuergerät ein falsches Geschwindigkeitssignal (und bleibt deshalb im 3.), andernseits stimmt dann auch nicht das Signal des Geschwindigkeitssensors auf der Hinterachse mit dem Geschwindigkeitssignal am Getriebeausgang überein, was evtl. zur ABS-Fehleranzeige führt.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Einen Pressuretest am Governortestport durchführen (siehe ServiceManual,Automatik Transmission, Kapitel 21, Pressure Test), dazu braucht man lediglich ca. 2m Hydraulikschschlauch, ein Manometer bis ca. 10 Bar und auf der anderen Seite eine Verschraubung mit 1/8 npt Gewinde (das kann man sich beim örtlichen Hydraulikfachman,Hansaflex,o.ä.,zusammenbauen lassen). Damit kann man prüfen,ob der Governor Pressure (Regeldruck) richtig geregelt wird (steigende Geschwindigkeit - steigende Druck, pro mile 1psi Druckanstieg).Ist das der Fall, funktionieren Druckregelmagnetventil, Druck-/Temperatursensor und Speedsensor richtig und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden
- auf der elektrischen Seite kann man prüfen, ob jeweils der Solenoid für Wandlerkupplung und Overdrive angesteuert werden, dazu muß da jeweilige Kabel am
8-poligen Stecker rausgesucht und "angezapft" werden ,jetzt kann im Fahrbetrieb geprüft werden,ob die jeweiligen Solenoids angesteuert werden.
Nach diesen beiden Prüfungen kann der Fehler sehr gut eingegrenzt werden.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Einen Pressuretest am Governortestport durchführen (siehe ServiceManual,Automatik Transmission, Kapitel 21, Pressure Test), dazu braucht man lediglich ca. 2m Hydraulikschschlauch, ein Manometer bis ca. 10 Bar und auf der anderen Seite eine Verschraubung mit 1/8 npt Gewinde (das kann man sich beim örtlichen Hydraulikfachman,Hansaflex,o.ä.,zusammenbauen lassen). Damit kann man prüfen,ob der Governor Pressure (Regeldruck) richtig geregelt wird (steigende Geschwindigkeit - steigende Druck, pro mile 1psi Druckanstieg).Ist das der Fall, funktionieren Druckregelmagnetventil, Druck-/Temperatursensor und Speedsensor richtig und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden
- auf der elektrischen Seite kann man prüfen, ob jeweils der Solenoid für Wandlerkupplung und Overdrive angesteuert werden, dazu muß da jeweilige Kabel am
8-poligen Stecker rausgesucht und "angezapft" werden ,jetzt kann im Fahrbetrieb geprüft werden,ob die jeweiligen Solenoids angesteuert werden.
Nach diesen beiden Prüfungen kann der Fehler sehr gut eingegrenzt werden.