Heulendes Geräusch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, Ich hab ein problem mit meinem RAM 1500 2wd 2004 bei ca. tempo 70 höre ich ein heulendes geräusch.
hinten links hat meine steckachse radial und axial luft. Ist das normal?
Oder kommt das Geräusch vom getriebe oder Diff? Es ist erst seit ca 500km!
Habt ihr ne idee??
MfG Flori

Hab vor 1500km neues öl mit zusatz rein gafüllt. Da sah alles richtig gut aus und danach waren auch keine geräusche zu hören.

am Ölwechsel kanns eigentlich nicht gelegen haben!

genug eingefüllt? welches?

ist das Heulen bei 70 immer gleich stark oder ändert es sich bei Kurvenfahrten?

75w140 mit 2flaschen Zusatz. Bei Kurvenfahrt bleibt das Geräusch gleich laut. Man hört es auch wenn man langsamer fährt und auch wenn man schneller fährt aber Halt am lautesten wenn man Ca.70 fährt. Oder besser gesagt wie ein summen.
:!:

MfG

Nimm das Dinge mal hoch und überprüfe das Radlager,
zum vergleich aber erst an der anderen Seite.

Ja hinten links ist das radlager kaputt hat Luft. Ich kann die steckachse auch rein und raus bewegen. So Ca. 2-3mm ist das normal? Kann das vom radlager kommen?

Soo habe hinten links das radlager erneuert. Das heulen ist immer noch da. Ich habe mich heute mal untergeschmissen und habe an der Kardanwelle geruckelt. Bei der Getriebeverlängerung wo die Welle raus kommt zum Kreuzgelenk. Da hat die Welle jede menge luft. Ist da auch ein lager drin?
wie Ist das bei euch?? Sitzt die welle stramm oder hat die auch viel luft bei euch?
Gruß Flori

Ja hinten links ist das radlager kaputt hat Luft. Ich kann die steckachse auch rein und raus bewegen. So Ca. 2-3mm ist das normal? Kann das vom radlager kommen?

Das ist normal. Das Jaulen ist das Eingangslager des Differentials, in seltenen Fällen auch das Ausgangslager am Getriebe, also Kardan. Im Getriebe hat die Welle zwar viel Luft, aber am Diff ist das Ding fest und sollte sich daher nicht bewegen lassen. Erst wenn das Gelenk am Diff aufgeschraubt ist, sollte sich die Welle ins Getriebe schieben lassen. So kann man den Kardan ausbauen. Wenn da im verschraubten Zustand hinten Spiel ist, dann ist in der Regel das Lager Grütze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Info. Ja am diff ist kein Spiel zu spüren. Aber wenn es jauelt kommt das lager dann nicht bald? Kann man das einfach wechseln oder muss man da das diff für zerlegen?
Gruß Flori

Oben