Hemi 5,7 oder Cummins 5,9

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Zu nem Männermotor gehört nunmal auch ne Männerachse.

:mrgreen: :mrgreen:

ich durfte mal den 6,7er 50 km fahren, gut der klackert ja gar nicht so wie diese ollen 5,9er Möhren, aber es fährt einfach anders als ein Hemi!! Sprich es bewegt sich die Drehzahlmesser Nadel kaum, beim Hemi schnurrt die flott nach oben. :mrgreen: Aber der Bums der da immer erzählt wird, den hatte ich nicht gefunden!! Es war einfach alles aufgeregter als im Vergleich zum Hemi! Der 6,7er hat Motorbremse cool, da kam ich mir vor als hätte ich eine Ärmellose Truckerweste an . :shock: der SChock kam als ich über die Autobahn gerollert bin, das mit der vorderen Starrachse geht ja gar nicht, da fallen einem ja die Plomben aus den Zähnen!! Gut ich habe keine einzige Plombe im Mund! Aber trotzdem, für mich wäre so ein Männer Auto nichts. Da ich zwar die Pritsche immer randvoll habe, es aber nur 200 kg sind, ist mir der 2500 einfach zu hart. Mich hat die Starrachse an meinem Granny schon immer genervt. Vorallem wenn er dann in der Kurve auf Bodenwellen immer noch so super versetzt hat!
:evil:


Cool ist das 6 Ganggetriebe, das hätte ich auch gerne in meinem Hemi!! und die 50 MehrPS hätte ich auch gerne in meinem 2006er
:evil:
 
Jens, es is nunmal wie es is: Der Ram mit Cummins is n waschechter Truck, der will auch so bewegt werden. Man muss das trucken mögen um dauerhaft mit dem Cummins glücklich zu sein. Der eine mags, der andere nich, so isses nunmal.
 
Thorsten, gib Dir keine Mühe:
Der eine kapierts, der andere nie, so isses nunmal.
;)

ist eh nur die ewige dauernde Stichelei.
 
Also vom Kostenfaktor kanns nur ein Hemi mit Gas sein, ich brauch nie mehr als 11€/100 km (da rase ich dann aber große Strecken mit 170 rum) zur Zeit jedesmal 9,1€/100 km, dazu kommt noch die viel günstigere Steuer, denn lt. geschriebener Regelung ist eine LKW-Zulassung fast ausgeschlossen! Ich weiss hier gibt es einige die LKW-Versteuerung haben, rührt nicht dran rum freut euch drüber, ein findiger Finanzbeamter dürfte es aber nicht eintragen wenn ihr mehr als drei Sitze habt!

Du brauchst weniger Öl.usw. der einzige Vorteil eines Diesels ist die bessere Zugfähigkeit bei SCHWEREN Hängern, über Hänger bis 2000 kg lacht mein Hemi auch nur! Außerdem der aktuelle Hemi hat knapp 400 PS ... da geht scho was....


Hallo
selbst über Hänger von mehr als 3,5 to lacht der hemi.
nur der verbrauch ist dam mehr als beim diesel!


oft schwäre anhänger über 3,0 to = diesel
sonst hemi mit lpg

liege bei 8,00 euro 100 km ( lpg 0,34-0,40 euro)
 
Jens, es is nunmal wie es is: Der Ram mit Cummins is n waschechter Truck, der will auch so bewegt werden. Man muss das trucken mögen um dauerhaft mit dem Cummins glücklich zu sein. Der eine mags, der andere nich, so isses nunmal.

da gebe ich dir absolut recht Thorsten!!! :mrgreen: Ich fahre zwar viel, ( 1200 km am Tag sind keine Seltenheit) aber bin kein Trucker!, ich genieße lieber das säuseln des Hemi und den Federungskomfort des 1500 "Mädchen" PU :oops: :mrgreen: Man(n) wird Älter und im Rücken empfindlicher!!! Ich würde mir den Hemi auch nicht als 2500er kaufen.
 
Zu nem Männermotor gehört nunmal auch ne Männerachse.

Nicht nur ein Männermotor
;)

ich grinse auch wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich mal das Gaspedal durchdrück (...und die anderen Mädels an Bord haben gekreischt vor Freude- O-Ton: "Besser als ***!!!"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi-nach diesem wunderbaren Erfahrungsbericht möchte ich nur noch sagen: mein Cummins hat sich als sehr guter Langstreckenläufer erwiesen.
Das ist auch ein Pluspunkt: Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir da zwischen 11,5 und 12,5 Litern/100km(bei 315er Reifen/Modell2006).Die letzte Norwegen-
Fahrt mit 3300km hat es gezeigt.Bei dürftigemTankstellennetz ist eine sichere Strecke von 1000km pro Tankfüllung was wert.Der Motor brummt
vernehmlich-das aber als Langhuber mit ganz wenig Vibration.Die starre Vorderachse rumpelt bei Schlaglöchern-das wars dann aber.Ich habe
schon einige Krater überstanden-die hätten eine Einzelradaufhängung aber böse verzogen.Übrigens-ein Elchbulle blieb an der Strasse stehen,als er
mich kommen hörte!Der wußte was ein Truck für ihn bedeutet.
8)
Er war nur etwas enttäuscht,als bei mir nicht "SCANIA" draufstand. :mrgreen:
Als ich hielt-da querte er die Strasse.Blöd nur,dass meine Digitalkamera dauernd immer nach der Aufnahmeart fragte und mich an das Zoom erinnerte.
Ich hätte sie am liebsten überfahren! :oops:
 
Also vom Kostenfaktor kanns nur ein Hemi mit Gas sein, ich brauch nie mehr als 11€/100 km (da rase ich dann aber große Strecken mit 170 rum) zur Zeit jedesmal 9,1€/100 km, dazu kommt noch die viel günstigere Steuer, denn lt. geschriebener Regelung ist eine LKW-Zulassung fast ausgeschlossen! Ich weiss hier gibt es einige die LKW-Versteuerung haben, rührt nicht dran rum freut euch drüber, ein findiger Finanzbeamter dürfte es aber nicht eintragen wenn ihr mehr als drei Sitze habt!

Du brauchst weniger Öl.usw. der einzige Vorteil eines Diesels ist die bessere Zugfähigkeit bei SCHWEREN Hängern, über Hänger bis 2000 kg lacht mein Hemi auch nur! Außerdem der aktuelle Hemi hat knapp 400 PS ... da geht scho was....


Bei 11€/100 km hast Du aber entweder den immer noch vorhandenen Benzinverbrauch nicht eingerechnet
oder Du tankst supergünstigt LPG!
8)
 
Danke erst mal für die informativen Beiträge
:-D
. Immer wieder interessant, wie doch die Meinungen auseinander gehen.
Sie sind doch sehr stark Besitzer abhängig und das ist, glaube ich, auch gut so.

...und an "Monstertruck". Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
:evil:
:evil:

Ein Forum ist auch dazu da um Fragen zu stellen und von den Meisten bekommt man auch immer informative Antworten.
Witz ist auch immer gut, nur das Niveau sollte stimmen.

Ich könnte mir natürlich auch von möchtegern Alleswissern oder windigen Händlern das Ohr abkauen lassen aber hier ist es mir lieber.
Hier kann ich noch was lernen und ich lerne noch ganz gern...auch mit 48
8)


Das mit dem Probefahren ist immer so eine Sache. Beim letzten Händler, den ich besuchte, bekam ich einen Chevi Siverado Pick up obwohl ich den Dodge RAM wollte.
Auf nachfrage bekam ich dann einen HEMI 2006 ohne Nummernschilder :cry: . Spruch vom Händler...hier im Industriegebiet kannste auch mal ohne ein paar Meter fahren!!!!!
Da kann man nicht wirklich ein Gefühl entwickeln.
 
Bei 11€/100 km hast Du aber entweder den immer noch vorhandenen Benzinverbrauch nicht eingerechnet
oder Du tankst supergünstigt LPG!
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Ich tanke alle 5000 km 40 l Benzin, das habe ich nicht mit eingerechnet stimmt, aber bei den Dieseln müßte man dann auch noch den höheren Ölverbrauch zum Benziner einrechnen, zumindest meine Diesel haben alle Öl verbraucht, meine Benziner, auch der Hemi, tun das nicht. Tuneup (oder wie das heist) kostet auch, das müßte man auch noch ein rechnen, nur für mich sind das alles Wartungskosten, dann müßte man die Wartungskosten insgesamt gegenüberstellen (Was ich bei meinem Touareg z.B. gemacht habe bevor ich ihn als Gasauto gekauft habe) beim Dodge kenne ich mich in Sachen Kundendienst und Versicherung nicht so aus, aber beim Touareg war es so, dass die Kundendienste und die Versicherung für Diesel deutlich teurer sind!

Aber die 11 € sind bei mir schon hoch gegriffen, hatte ich jetzt ein mal und da bin ich rnd. 150 km rasend zwischen 150 und 170 gefahren! In der Regel fahre ich aber sehr gemäßigt und cruisend zwischen 110 und 130 (mit kleinen kurzen Audi Q7 Jagdattacken) je nach Verkehr und habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 17,5 l Gas, tanken tu ich zur Zeit für 0,50 Cent das sind 8,75€ auf 100 km, allerdings kostet der Liter normalerweise zwischen 55 und 58 Cent, ich weiß nicht warum die zur Zeit so günstig ist?! Vielleicht weil drei Tankstellen in Stuttgart so eine Art Preiskampf machen keine Ahnung?!

Wenn ich viel Stadtverkehr habe und viel im Gelände fahre, dann geht der Verbrauch natürlich hoch, ich habe Schwankungen von 15,5 l (=7,60€/100 km im Sommer in Sinsheim für 49 Cent getankt, hab damals gesagt so billig schaffen wir das nicht mal mit unserem Tiguan) bis 19,5 l, im Gesamtmittel aber eben rund 17,5 l (15,5 l sind seltener, da ist der Autobahnanteil bei gut 70%).
 

:shock:
Warum sollte ein Diesel mehr Öl verbrauchen als ein Benziner ?
(Im Gegenteill, ich kenne einen Hemi-Fahrer, der hat mal eben 5l nachgefüllt.
;)

Ob Dodge, Audi oder VW, keiner meiner Diesel brauchte merklich Öl.
Diese Position musst Du bei der Kostenrechnung leider streichen.
;)
 
Danke erst mal für die informativen Beiträge
:-D
. Immer wieder interessant, wie doch die Meinungen auseinander gehen.
Sie sind doch sehr stark Besitzer abhängig und das ist, glaube ich, auch gut so.

...und an "Monstertruck". Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
:evil:
:evil:

Richtig! Und es gibt die Suchfunktion! Die Frage ob Diesel oder Benzin ist so alt wie die Frage ob das Huhn oder das Ei zuerst da war und wurde mindestens schon so oft gestellt wie die Frage an der innerdeutschen Grenze ob man mal den Kofferraum auf machen könnte. Es ist eine reine Glaubensfrage.
I
 
Also wenn du nur 2x40km am Tag fährst nimm einen Hemi, ein Cummins ist kein Kurzstreckenmotor.
Die 40km reichen im Winter nicht um ihn warm zufahren. Nach 15-20km ist zwar das Kühlwasser auf 90 Grad das Öl
aber erst nach min. 40km. was man am Öldruck erkennt. Jedenfalls bei 15W40.
 
:shock:
Warum sollte ein Diesel mehr Öl verbrauchen als ein Benziner ?
(Im Gegenteill, ich kenne einen Hemi-Fahrer, der hat mal eben 5l nachgefüllt.
;)

Ob Dodge, Audi oder VW, keiner meiner Diesel brauchte merklich Öl.
Diese Position musst Du bei der Kostenrechnung leider streichen.
;)

Warum das so ist weiss ich nicht. Ich habe bisher 5 Diesel gehabt, alles unterschiedliche Motoren, alle haben zwischen 1,5 und 1 l Öl gebraucht auf 10000 km. Von meinen ganzen Benzinern hat nur der Touareg etwas Öl gebraucht und zwar rnd. 1 l auf 30000 km (der hatte 30000 km Kndintervall). Darum bin ich bisher davon ausgegangen, dass Diesel etwas mehr Öl brauchen.
 

Da muss ich dir natürlich Recht geben. Hab`s auch erst in der Suchfunktion versucht aber da bekommt man so eine Flut von ungefilterten Info`s :cry: alles durcheinander.
So ist`s komprimiert und ich glaube die RAM-Besitzer reden ganz gern über Ihre PU`s.
Die gleichen Fragen werden, auch wenn es dir nicht gefällt, immer wieder auftauchen!! Motto: Ich bin Neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen.
Es begeistert sich eben immer wieder jemand für einen RAM...so wie ich eben.
:)
 
Hmmm, wenn ich das so lese glaub ich mein Klackerkasten (mit 200.000 km) is kaputt... Der verbraucht zwischen zwei Ölwechseln (alle 5000 Meilen, weil ich ihn lieb hab) kein Öl, zumindest nicht messbar.
 
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