Hemi 5,7 oder Cummins 5,9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei 11€/100 km hast Du aber entweder den immer noch vorhandenen Benzinverbrauch nicht eingerechnet
oder Du tankst supergünstigt LPG!
8)

Ich tanke ca. alle 10.000 km 100l benzin. Bei LPG verbrauche ich ca. 18 l/100 km == 9 Euro ( bei ca. 50 cent / liter)
Aktuell liegt der LPG preis bei 46-48 cent in Herne.

Hmmm, wenn ich das so lese glaub ich mein Klackerkasten (mit 200.000 km) is kaputt... Der verbraucht zwischen zwei Ölwechseln (alle 5000 Meilen, weil ich ihn lieb hab) kein Öl, zumindest nicht messbar.

Naja Thorsten, erstens ist dein Motor größer als ein 5,7 l Hemi und zweitens mache ich beim Hemi nur alle 10000 km einen Kundendienst also brauchst du rund 1,5 l mehr Öl als ich auf 10000 km gerechnet, oder habe ich da falsch gerechnet?? Unabhängig davon ob du einen Ölverlust hast oder nicht.... ich habe recht... hähä :mrgreen: :mrgreen:

Naja Thorsten, erstens ist dein Motor größer als ein 5,7 l Hemi und zweitens mache ich beim Hemi nur alle 10000 km einen Kundendienst also brauchst du rund 1,5 l mehr Öl als ich auf 10000 km gerechnet, oder habe ich da falsch gerechnet?? Unabhängig davon ob du einen Ölverlust hast oder nicht.... ich habe recht... hähä :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann deine Berechnung zwar nicht nachvollziehen aber, wie Du schon sagst, Du hast auf jeden Fall recht und wer recht hat gibt einen aus!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei meinen Diesel wechsel ich nach 12000km das Öl. Kein messbarer Ölverbrauch.

Hmmm, wenn ich das so lese glaub ich mein Klackerkasten (mit 200.000 km) is kaputt... Der verbraucht zwischen zwei Ölwechseln (alle 5000 Meilen, weil ich ihn lieb hab) kein Öl, zumindest nicht messbar.

Dem kann ich mich nur anschließen, mein Dually hat 198.000 Meilen und brauch keinen Tropfen.

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich dem Wagen max. 80.000 Meilen zutrauen, läuft fast wie ein neuer.

Ich habe ihn auch lieb !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann deine Berechnung zwar nicht nachvollziehen aber, wie Du schon sagst, Du hast auf jeden Fall recht und wer recht hat gibt einen aus!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In dem Wissen, dass das nicht ganz stimmt habe ich deinen Ölbedarf und meinen Ölbedarf bei 10000 km gerechnet, indem ich die Hubraummenge zu Grunde legte, das wären 1,5 l: also 5,9/8046*10000-5,7= 1,63 l tatsächlich ist es wohl mehr, da der Cummins mehr Öl bekommt beim Ölwechsel, beim Hemi sind es 6,5 l. Da wir dabei sind alle Kosten auf zu decken was Verbrauchskosten anbelangt, sollte man das auch einrechnen, schließlich kostet ein Liter Öl zwischen 15 und 30 €, während ein Liter Super nur rund 1,35 kostet....

Aber okay ich geb ein Bier aus, oder ein Kasten, heute abend 20:00 Uhr bei mir Okay.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder nächstes Wochenende in Schwangau (bei Füssen), da bin ich wieder im Allgäu (14 tägig) beim Wowa, oder du musst warten bis mirs mal zu einem Treffen reicht. :oops:
;)

na dein Klackermotor wird sich das Öl aus deinem Brennstofftank selber nachfüllen!! :shock: :mrgreen: :mrgreen:

Für alle die noch unentschlossen sind, hier eine kleine Entscheidungshilfe

[youtube]II0pn0zeUdo&feature[/youtube]

Das dürfte auch die SRT-10 Fahrer interessieren :mrgreen:

[youtube]cV0XJePUitI&feature[/youtube]

@ Langer,

wenn du deinen Ram lange behalten willst, und viele Km fahren wirst, wirste wohl kaum um nen Cummins rumkommen, meiner hat nun 406'000km (Foxbernd hat ja noch hoehere Ziffern auf seinen Dodge's ), den APPSensor hab ich grad ebend ausgetauscht, Oelverbrauch zwischen den Oelwechseln nicht messbar, zumindest nicht mit dem Stab.
Verbrauch siehste unten in der Signatur (bei kanadischer Fahrweise)

Und wie hier oft geschrieben wird, der 2500er ist tatsaechlich wohl einiges mehr Truck als ein 1500er, daher auch vieeeeeeeeeel cooler
8)
:mrgreen:

Fuer deine Kurzstrecken mag der 2500 cummins jedoch ungeeignet sein. Ich missbrauch fuer kurze Strecken oft den Tracker/Vitara meiner Frau

good luck, Chris

Oben