Na ja, wir planen für unser Haus auch gerade eine neue Garage - und ne Hebebühne war eigentlich von Anfang an fest angedacht. Fundament würde von einer Fachfirma gestellt, den Rest drumherum machen wir dann selbst. Sind allerdings auch noch am überlegen, welche Art von Hebebühne wir überhaupt anschaffen sollten.
Zum Einen sind 2- oder 4-Säulen Bühnen mittlerweile selbst neu durchaus erschwinglich, wir hatten mit rund 2.500 bis 2.800 Euro gerechnet, andererseits werden oft auch mal Werkstätten aufgelöst und man bekommt im Zuge der Zwangsvollstreckung / Insolvenzauflösung für den gleichen Preis eine gebrauchte Scheren- / Auffahrhebebühne. Da die Grundfläche der geplanten Garage mit (L x B) 8 x 7 m jetzt auch nicht soooo üppig ausfallen wird, muss man davon ausgehen, dass beide Garagenstellplätze, und damit auch die Bühne selbst, ständig besetzt sein würden. Entscheidend wäre also, wie hinderlich sich die zur Wahl stehenden Bühnentypen erweisen... Bei der Auffahrbühne stünden zumindest keine Säulen im Weg, dafür ist eine Teilversenkung im Fundament wohl etwas aufwendiger.
Ich muss aber zugeben, wir stehen hier noch relativ am Anfang der Garagenplanung (Baubeginn wäre erst im Frühjahr 2021) und haben uns deshalb noch nicht sehr eingehend mit dem Thema "Hebebühne", deren Arten, Einbauvoraussetzungen und dergleichen befasst...
Eines muss man natürlich berücksichtigen, die 2- oder 4-Säulen Bühne kann jederzeit nach Fertigstellung der Garage neu gekauft und eingebaut werden, bei so einer Insolvenzauflösung ist man hingegen nicht sehr flexibel und muss die Scheren- / Auffahrbühne kaufen, wenn sie eben angeboten wird. Möglichst noch vor abschließender Bauplanung, da es wohl auch unterschiedliche Einbautypen gibt. Hinzu kommen Demontage und Transport, also alles recht aufwendig. Davon abgesehen, muss man das Teil dann unter Umständen auch erstmal irgendwo zwischenlagern, was wiederum mehr Aufwand und doppelten Transport bedeutet...
Okay, wenn ich mir das so durchlese, ist die Säulenbühne wohl doch die bessere Alternative...