Haltbarkeit vom Automatik Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gute Frage. Je nach Beanspruchung und Umgang würde ich sagen.
Wir haben einen5.9l Cummins im RAM der 2.Generation. Das erste Getriebe hielt 300.000km.

Gute Frage. Je nach Beanspruchung und Umgang würde ich sagen.
Wir haben einen5.9l Cummins im RAM der 2.Generation. Das erste Getriebe hielt 300.000km.

oh schön ! hab zwar nur ein 4,7 l, hält dann bestimmt bei mir bis 400.000 km
:-D

Bei mir hielt's 104.000 mi !!! :shock:
Aber man hatte mir auch das falsche Getriebeöl eingefüllt! ATF+4 muß schon sein!
Nach einer Überarbeitung für 1.800€ + MwSt. funktioniert es wieder tadellos! :mrgreen:

grundsätzlich sind die Getriebe wohl nicht so schlecht wie deren Ruf.
Eine Grundregel, die in US-Foren immer wieder zitiert wird, ist: regelmäßigen Öl- und Filterwechsel (so etwa alle 300tkm), und das Getriebe wird es einem danken.
Man bedenke: in Amiland werden die Trucks ja ganz anders strapziert als die meisten hier in EU, da gibts viel schwerere Anhänger oder tonneschwere 5th-Wheel-Trailer etc.

die Haltbarkeit ist nicht viel anders als bei europäische AT.Wenn ich da nur an die AT von VW denke wie z.b. Sharan ist die Haltbarkeit von den Amis um Welten besser,ABER, was sie nicht ab können immer zu zeigen das man einen Dodge mit viel PS hat, wie gestern hier bei uns einer mit einem neuen Dodge der unbedingt meinem Subaru davon fahren wollte.
Mit meinen beiden Dodge hatte ich bisher keine Probleme mit dem Getriebe. Schwere Lasten viele Meilen,aber immer ruhige Fahrweise und regelmäßige Wartung.
Mathias

grundsätzlich sind die Getriebe wohl nicht so schlecht wie deren Ruf.
Eine Grundregel, die in US-Foren immer wieder zitiert wird, ist: regelmäßigen Öl- und Filterwechsel (so etwa alle 300tkm), und das Getriebe wird es einem danken.
Man bedenke: in Amiland werden die Trucks ja ganz anders strapziert als die meisten hier in EU, da gibts viel schwerere Anhänger oder tonneschwere 5th-Wheel-Trailer etc.

meinst du wirklich 300 tkm oder 30 tkm ???

sorry, so gut sind die Dinger sicher nicht....... :mrgreen: :mrgreen:
also 30tkm
;)

Oben