Hallo aus dem Süden!
Klasse, dass es dieses Forum gibt!
Ich wollte mir nämlich schon seit geraumer Zeit den Traum erfüllen und einen echten amerikanischen Pickup anschaffen.
Dabei dachte ich an eine 1500-er Dodge mit richtiger Quad-Cab, damit auch die hinteren Gäste genügend Platz haben.
Nun habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich solch einen Wagen anzuschaffen.
Zumindest dann nicht, wenn man den (immerhin doch noch(!) relativ guten) Dollar-Euro-Kurs zunutze machen will.
Habe mal mit einem Händler Kontakt aufgenommen und ihm mal meine Wünsche zukommen lassen:
* Double-Cab, so dass da auch 6 Leute reinpassen (ja, die beste Ehefrau der Welt und ich haben 4 gemeinsame Kids!)
* 4x4 (damit man auch in den Wald fahren kann...)
* deutsche AHK
* Farbe eigentlich egal (schwarz muss es nicht gerade sein)
* kleine Kratzer machen nichts. Ich persönlich sehe die Sache so: Wenn man mit einem Lackstift was ausbessern kann und der Wagen durch die Kratzer nur die Hälfte kostet, ist das kein schlechter Deal. Für uns ist es besser, ein Familien-Auto zu haben, als einen hochglanzpolierten Vorführwagen
* Er sollte jedenfalls technisch in Ordnung sein (Ich gehe davon aus, dass die V8-Motoren länger halten als die etwas schwächeren 6-Zylinder)
* und natürlich unfallfrei!
* am besten keine Extra-Länge (wegen der Parksituation hier in Deutschland)
* Es muss auch keine Dodge sein! (Ich habe auch schon an einen Ford F250 gedacht)
* Wie gesagt, hat die beste Ehefrau der Welt und ich 4 Kiddies. Lederbezüge können durchaus von Vorteil sein, wenn es Chips und Cola gibt auf der Rücksitzbank.
Das Problem bei der Anfrage bei dem Händler (und das ist wohl auch bei anderen Händlern so):
Die gehen in den USA auf Auktionen und kaufen dort eben ein, was sie bekommen können: Sprich: ich kann mir den Wagen nicht vor Ort ansehen – nicht einmal Bilder gibt’s. Ich kaufe mir aber nicht gerne die „Katze im Sack“.
** Natürlich ist da die ganze Sache mit dem Dollarkurs. Eigentlich hätte ich ja schon vor drei Wochen kaufen sollen, als der Kurs noch bei 1,60 stand... Aber wenn man sich so ein Ding nicht mal anschauen kann und auf gut Glück eine Anzahlung machen soll?
** Tja, dann ist da noch die Sache mit der Feinstaub-Plakette. Ein Laie wie ich hat keine Ahnung, ob die durchzugsstarken Dieselmotoren mit 800 Nm auch eine Plakette bekommen (so dass man in die Stadt fahren könnte)
Freilich: man überlegt sich die Sache mit dem Benziner: doch lieber Benzin – mit Gasumrüstung (Prins)? Dazu tendiere ich gerade eher.
** Dann frage ich mich: Kann ich mit so einem Wagen in den Wald – und dann trotzdem die Family kurz einpacken und 1000 km in den Urlaub fahren? Dem Forum nach müsste das gerade bei einer Dodge kein Problem sein...
** Freilich: Woran erkenne ich, dass der Wagen wirklich ein klasse Angebot ist - und nicht nur ein Schnäppchen für den Verkäufer?
Also: Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann: Wo kaufen denn so die anderen ihre Dodges? Wie macht man das, wenn man am besten nicht mehr als 12.000 € oder auch 14.000 € ausgeben will und einen guten gebrauchten Wagen zu einem wirklich klasse Preis kriegen will?
Lasst was / Lassen Sie was von sich hören!
ThänX!
Stöffi
Klasse, dass es dieses Forum gibt!
Ich wollte mir nämlich schon seit geraumer Zeit den Traum erfüllen und einen echten amerikanischen Pickup anschaffen.
Dabei dachte ich an eine 1500-er Dodge mit richtiger Quad-Cab, damit auch die hinteren Gäste genügend Platz haben.
Nun habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich solch einen Wagen anzuschaffen.
Zumindest dann nicht, wenn man den (immerhin doch noch(!) relativ guten) Dollar-Euro-Kurs zunutze machen will.
Habe mal mit einem Händler Kontakt aufgenommen und ihm mal meine Wünsche zukommen lassen:
* Double-Cab, so dass da auch 6 Leute reinpassen (ja, die beste Ehefrau der Welt und ich haben 4 gemeinsame Kids!)
* 4x4 (damit man auch in den Wald fahren kann...)
* deutsche AHK
* Farbe eigentlich egal (schwarz muss es nicht gerade sein)
* kleine Kratzer machen nichts. Ich persönlich sehe die Sache so: Wenn man mit einem Lackstift was ausbessern kann und der Wagen durch die Kratzer nur die Hälfte kostet, ist das kein schlechter Deal. Für uns ist es besser, ein Familien-Auto zu haben, als einen hochglanzpolierten Vorführwagen
* Er sollte jedenfalls technisch in Ordnung sein (Ich gehe davon aus, dass die V8-Motoren länger halten als die etwas schwächeren 6-Zylinder)
* und natürlich unfallfrei!
* am besten keine Extra-Länge (wegen der Parksituation hier in Deutschland)
* Es muss auch keine Dodge sein! (Ich habe auch schon an einen Ford F250 gedacht)
* Wie gesagt, hat die beste Ehefrau der Welt und ich 4 Kiddies. Lederbezüge können durchaus von Vorteil sein, wenn es Chips und Cola gibt auf der Rücksitzbank.
Das Problem bei der Anfrage bei dem Händler (und das ist wohl auch bei anderen Händlern so):
Die gehen in den USA auf Auktionen und kaufen dort eben ein, was sie bekommen können: Sprich: ich kann mir den Wagen nicht vor Ort ansehen – nicht einmal Bilder gibt’s. Ich kaufe mir aber nicht gerne die „Katze im Sack“.
** Natürlich ist da die ganze Sache mit dem Dollarkurs. Eigentlich hätte ich ja schon vor drei Wochen kaufen sollen, als der Kurs noch bei 1,60 stand... Aber wenn man sich so ein Ding nicht mal anschauen kann und auf gut Glück eine Anzahlung machen soll?
** Tja, dann ist da noch die Sache mit der Feinstaub-Plakette. Ein Laie wie ich hat keine Ahnung, ob die durchzugsstarken Dieselmotoren mit 800 Nm auch eine Plakette bekommen (so dass man in die Stadt fahren könnte)
Freilich: man überlegt sich die Sache mit dem Benziner: doch lieber Benzin – mit Gasumrüstung (Prins)? Dazu tendiere ich gerade eher.
** Dann frage ich mich: Kann ich mit so einem Wagen in den Wald – und dann trotzdem die Family kurz einpacken und 1000 km in den Urlaub fahren? Dem Forum nach müsste das gerade bei einer Dodge kein Problem sein...
** Freilich: Woran erkenne ich, dass der Wagen wirklich ein klasse Angebot ist - und nicht nur ein Schnäppchen für den Verkäufer?
Also: Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann: Wo kaufen denn so die anderen ihre Dodges? Wie macht man das, wenn man am besten nicht mehr als 12.000 € oder auch 14.000 € ausgeben will und einen guten gebrauchten Wagen zu einem wirklich klasse Preis kriegen will?
Lasst was / Lassen Sie was von sich hören!
ThänX!
Stöffi