Engine1
Mannschaftskabine
Moin!
Gestern auf der Arbeit wollte ich nur mal kurz die Spurstangenköpfe mittels Fettpresse abschmieren (habe kürzlich entdeckt, dass dort Schmiernippel dran sind) und danach mal eben schauen, wo vorne rechts das Wasser herkommt, welches immer die kleine Pfütze vorm Auto verursacht und mir beim Wechsek der Koppelstangen so wunderbar den Schweiß von der Stirn gespült hat...
Also Luftfiltekasten weggebaut und mal geschaut. Dabei kam mir wieder der leichte Gasgeruch in die Nase, den ich seit meinem letzten und einzigen Werkstattaufenthalt mit diesem Auto in einer wunderbaren "Fachwerkstatt" in Hannover ab und an mal wahrgenommen habe.
Unter dem Kasten laufen ein paar Heizungsschläuche entlang und es sitzen 2 Behälter von Frontgas dort - was die können? K.A.
Auf jeden Fall gehen dort kleine Schläuche weg, die in einem T-Stück weiterlaufen. Dort waren die Schläuche etwas eingerissen. Aha, das könnte es sein. Abgezogen gekürzt, wieder drauf. Nebenbei noch entdeckt, das an den einen der beiden Behälter ein Stecker angeschlossen ist, bei dem Anderen zwischen Stecker und Anschluss ca. 15cm Platz sind (also nicht angeschlossen), das Kabel dorthin aber so kurz ist, das es auch nicht passt....verdammt. Muss ich mal recherchieren.
Weiter geht's, Pfützenursachensuche war angesagt. Von unten sind zwei Schläuche zu sehen, wo das Wasser immer runtergetropft ist. Von oben betrrachtet, kommen sie irgendwo unter dem Batteriekasten her und gehen jeweils in ein T-Stück über. Leider ist der Platz sehr begrenzt, ich komme nur an das obere T-Stück (keine Bühne, nur Rollbrett von unten). Der eine Schlauch ist etwas schief abgeschnitten, das hab ich begradigt, ca. 4 l Kühlwasser verteilt und alle für mich erreichbaren Schellen nachgezogen.
Danach und einige Alarme später, laufen lassen, Heizung auf Volldampf, Wasser rein. Auto aus...tropft immer noch...das andere T-Stück :redhotevil: . Egal, heute nicht mehr, dachte ich mir (war wohl auch schon 0100) und nahm dabei einen löeichten Gasgeruch wahr....****!
Als ich dann noch ein leichtes zischen hörte sah ich es auch. Da haben die Deppen in der Werkstatt tatsächlich beim Schrauben mit nem Cutter die Gasleitung frisiert...fehlt nen Stück von der Ummantelung und in der Mitte ein kleiner Riß. Könnte brechen. Es kann echt nicht wahr sein, ist das ein Saftladen.
Erstmal getapet, gehe gleich raus und mache Gewebeband drum. Da ich davon ausgehe, das sowohl Kühlwasserschläuche nicht nur von Dodge verbaut werden, und Gasleitungen nicht von Frontgas gebaut werden, würde mich nun interessieren, was ich da brauche und wo ich das bekomme. ATU, Kfz-Zubehör? Reicht es, wenn ich den Aussendurchmesser ermittle?
Zu allem Überfluss ist auch TÜV dran mit Gasanlagenprüfung. Ob das Tape das durchsteht weiß ich nicht. Wie gefährlich ist der Austritt an sich im warmen Motorraum.
So, Frust erstmal weggeschrieben, danke für's lesen und noch mehr für hilfreiche Antworten.
Gestern auf der Arbeit wollte ich nur mal kurz die Spurstangenköpfe mittels Fettpresse abschmieren (habe kürzlich entdeckt, dass dort Schmiernippel dran sind) und danach mal eben schauen, wo vorne rechts das Wasser herkommt, welches immer die kleine Pfütze vorm Auto verursacht und mir beim Wechsek der Koppelstangen so wunderbar den Schweiß von der Stirn gespült hat...
Also Luftfiltekasten weggebaut und mal geschaut. Dabei kam mir wieder der leichte Gasgeruch in die Nase, den ich seit meinem letzten und einzigen Werkstattaufenthalt mit diesem Auto in einer wunderbaren "Fachwerkstatt" in Hannover ab und an mal wahrgenommen habe.
Unter dem Kasten laufen ein paar Heizungsschläuche entlang und es sitzen 2 Behälter von Frontgas dort - was die können? K.A.
Auf jeden Fall gehen dort kleine Schläuche weg, die in einem T-Stück weiterlaufen. Dort waren die Schläuche etwas eingerissen. Aha, das könnte es sein. Abgezogen gekürzt, wieder drauf. Nebenbei noch entdeckt, das an den einen der beiden Behälter ein Stecker angeschlossen ist, bei dem Anderen zwischen Stecker und Anschluss ca. 15cm Platz sind (also nicht angeschlossen), das Kabel dorthin aber so kurz ist, das es auch nicht passt....verdammt. Muss ich mal recherchieren.
Weiter geht's, Pfützenursachensuche war angesagt. Von unten sind zwei Schläuche zu sehen, wo das Wasser immer runtergetropft ist. Von oben betrrachtet, kommen sie irgendwo unter dem Batteriekasten her und gehen jeweils in ein T-Stück über. Leider ist der Platz sehr begrenzt, ich komme nur an das obere T-Stück (keine Bühne, nur Rollbrett von unten). Der eine Schlauch ist etwas schief abgeschnitten, das hab ich begradigt, ca. 4 l Kühlwasser verteilt und alle für mich erreichbaren Schellen nachgezogen.
Danach und einige Alarme später, laufen lassen, Heizung auf Volldampf, Wasser rein. Auto aus...tropft immer noch...das andere T-Stück :redhotevil: . Egal, heute nicht mehr, dachte ich mir (war wohl auch schon 0100) und nahm dabei einen löeichten Gasgeruch wahr....****!
Als ich dann noch ein leichtes zischen hörte sah ich es auch. Da haben die Deppen in der Werkstatt tatsächlich beim Schrauben mit nem Cutter die Gasleitung frisiert...fehlt nen Stück von der Ummantelung und in der Mitte ein kleiner Riß. Könnte brechen. Es kann echt nicht wahr sein, ist das ein Saftladen.
Erstmal getapet, gehe gleich raus und mache Gewebeband drum. Da ich davon ausgehe, das sowohl Kühlwasserschläuche nicht nur von Dodge verbaut werden, und Gasleitungen nicht von Frontgas gebaut werden, würde mich nun interessieren, was ich da brauche und wo ich das bekomme. ATU, Kfz-Zubehör? Reicht es, wenn ich den Aussendurchmesser ermittle?
Zu allem Überfluss ist auch TÜV dran mit Gasanlagenprüfung. Ob das Tape das durchsteht weiß ich nicht. Wie gefährlich ist der Austritt an sich im warmen Motorraum.
So, Frust erstmal weggeschrieben, danke für's lesen und noch mehr für hilfreiche Antworten.
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