Gutachten BigOne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
43
Reaktionspunkte
15
Ort
Chemnitz
Tag zusammen,

Hab heute meinen BigOne bekommen, eingebaut und gefreut. Leider hat der Händler das Gutachten vergessen mitzuschicken. Heute ist ja dort Feiertag und morgen hat er Brückentag.und ich wollte die Anlage morgen eintragen lassen...
Kann mir jemand damit aushelfen ?

Gruß Andreas
 
Hallo bin neu hier und ich brauche mal Hilfe.
Habe mir für meinen Dodge RAM BJ 2017 eine BigOne Auspuffanlage (Hersteller Power Parts, Typ ADR455) gekauft und natürlich gleich eingebaut :cool:
Da ist ein Prüfbericht/Gutachten vom TÜV Austria dabei. Unser TÜV und auch DEKRA sagen sie dürfen die nicht eintragen. Angeblich sind keine Werte dabei, und es ist kein Gutachten.
Wo warst du beim TÜV?
 
Hallo bin neu hier und ich brauche mal Hilfe.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Wechsel den Tüvver, schau mal selbst ins Gutachten, ob da Werte stehen oder nicht, ggf steht halt drin, dass die DB Werte durch die Anlage nicht geändert werden. Eintragungsfähig wäre das dann grundsätzlich.
Außer du wohnst in Hessen, da ist alles etwas anders. Aber das wissen wir ja sicherlich nach Deiner Vorstellung 😉
 
Ich denke, hier wird unzulässig pauschaliert. Angenommen, dieses "Gutachten" ist für den Gen. 4, so ist es für den Gen. 5 unbrauchbar, weil die zulässigen db-Werte für den Gen. 5 herabgesetzt wurden. Hinzu kommt, dass die in der ZB I genannten Geräuschemissionsgrenzen nicht einfach außer Kraft gesetzt werden dürfen. Das mag der Grund sein, dass die Abnahme verweigert wurde. Pauschale Aussagen, ohne die ZB I und das "Gutachten" zu kennen, sind nicht zulässig.
 
Ich denke, hier wird unzulässig pauschaliert. Angenommen, dieses "Gutachten" ist für den Gen. 4, so ist es für den Gen. 5 unbrauchbar, weil die zulässigen db-Werte für den Gen. 5 herabgesetzt wurden. Hinzu kommt, dass die in der ZB I genannten Geräuschemissionsgrenzen nicht einfach außer Kraft gesetzt werden dürfen. Das mag der Grund sein, dass die Abnahme verweigert wurde. Pauschale Aussagen, ohne die ZB I und das "Gutachten" zu kennen, sind nicht zulässig.
Wir dürfen hier was wir wollen 😉
Ist es für den Gen 4 isses für den Gen 5 Rotz ja.
Aber wir sind hier im Gen 1-4 Forum (ja ich weiß, auch das schützt nicht immer 😉).
Ich rede hier nicht davon, dass Emissionenwerte in der Z.B. geändert werden.
Es kann aber sein, dass im Gutachten keine Werte („Zahlen“) stehen, da die Werte durch die neue AGA nicht geändert werden.
Im Gutachten für meine Endtöpfe steht drin, dass diese eben das Fahrgeräusch und Standgeräusch NICHT ändern, daher war und ist es eintragbar.
Was ist an dieser Aussage nun unzulässig?
 
Wechsel den Tüvver, schau mal selbst ins Gutachten, ob da Werte stehen oder nicht, ggf steht halt drin, dass die DB Werte durch die Anlage nicht geändert werden. Eintragungsfähig wäre das dann grundsätzlich.
Außer du wohnst in Hessen, da ist alles etwas anders. Aber das wissen wir ja sicherlich nach Deiner Vorstellung 😉
Ich komme aus Hessen o_O haste ein zufällig einen Tipp für mich wie ich das Teil hier eingetragen bekomme? Bin auch kurz davor einen Big One zu kaufen.
 
Im Gutachten für meine Endtöpfe steht drin, dass diese eben das Fahrgeräusch und Standgeräusch NICHT ändern, daher war und ist es eintragbar.

Meine Aussage bezog sich nicht speziell auf deine Aussage, sondern war ganz generell gemeint.

Wir waren aber bei der BigOne, nicht bei Endtöpfen, die das Geräuchverhalten nicht ändern. Die BigOne verändert das Geräuschverhalten unter allen Gegebenheiten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass im "Gutachten" keine Angaben zu den Geräuschwerten gemacht sind. Ich erhielt seinerzeit so ein "Gutachten" vom Verkäufer. In der Tat waren im "Gutachten" db-Werte angegeben (die aber schon um 2 db höher waren als die Angabe in meiner ZB), jedoch war das "Gutachten" individualisiert, d.h. auf ein ganz bestimmtes Fahrzeug ausgestellt. Es ist also nicht auf andere Fahrzeuge der Serie übertragbar (außer, der TÜV winkt es so durch).
 
Genau das ist mein Problem, ich komme aus dem Süden Bayerns und der ist da nicht sehr kooperativ 🙈
 
Ich war damals bei einem TÜV der meinte: "Zu laut, trage ich nicht ein." Dann habe ich mich an PowerParts gewandt und die haben mir einen Stützpunktpartner empfohlen. Da ging es dann ohne Probleme.
 
Danke! Hab mich an PowerParts gewandt und jetzt habe ich Freitag einen Termin bei GTÜ ausgemacht. Bin gespannt
 
Oben