Größere Räder!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der Theorie kann ich das nachvollziehen, und wie wirkt sich das dann in der Realität aus? Kann ich die Reifen nach 20tkm knicken, weil sie in der Mitte durch sind und links und rechts noch keinen Millimeter gelaufen sind? :shock: Oder is der Abrieb in der Mitte halt einfach minim höher?

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht optimal ist, den Reifen auf so einer schmalen Felge zu montieren. Jeder Reifen wird halt für eine bestimmte Felgenbreite konstruiert und dann wird für die Felgenbreite ein Bereich freigegeben, der für diesen Reifen zulässig ist.
Die stärkere Wölbung auf einer schmaleren Felge kann man natürlich durch einen geringeren Luftdruck wieder ausgleichen. Das führt dann allerdings dazu, dass der Reifen mehr arbeiten muss, um die gewölbte Lauffläche auf die ebene Straße zu drücken.

Da ich mit dem RAM nicht wirklich sportlich fahre, wird das Inch Unterschied in der Felgenbreite ziemlich sicher nicht (negativ) zu spüren sein.

Je schmaler die Felge ist, um so schwammiger wird halt das Einlenkverhalten, aber wenn du keine Rennen fahren willst, ist das sicher nicht Kriegs entscheidend.
 
Ich würde mir bei der 8.5" keine sorgen machen, ich fahre selber die 37x12.5 auf der originalen 8" Heavy Duty Felge, geht auch.
Und die Amis lachen darüber, da montiert man auch einen 37er auf der originalen 6" Dually Felge. :mrgreen: (würde ich aber persönlich auch nicht machen)

6633d1200110792-max-dually-tire-size-p1000134.jpg
 
Weiss ich, habe jetzt schon 36mm SPV drin, mit der angepeilten Felge wärens dann 19mm pro Seite. Das ist sicherlich zahmer als 36mm pro Seite :mrgreen:

Mal was anderes betreffend Spur, oder mache ich eine Fehlüberlegung? -> Wenn ich später ET 0 habe, dann ist doch die Belastung auf die Radlager am kleinsten? Sprich die ET19 ab Werk "würgen" eigentlich eher daran rum? Oder ist es so, dass die ET19 genau so ausgelegt sind, dass sie eben genau nicht rumwürgen?

Die breitere Spur ist nur eine Seite der Medaille. Was im wahrsten Sinne des Wortes noch schwerwiegender ist, sind das höhere Gewicht der Räder, der größere Durchmesser und die größere Reifenbreite. Da sind die paar Millimeter Spuränderung fast schon Peanuts dagegen.
Deine Überlegungen zur Einpresstiefe bezüglich der Radlagerbelastung sind leider nicht richtig. Das Radlager sitzt ja weiter innen in der Nabe, wodurch selbst bei einer positiven Einpresstiefe von 19mm, die Felgenmitte noch weiter außen ist, also je weiter das Rad nach außen kommt, um so größer wird die Hebelwirkung am Radlager. Die ET0 beziehen sich ja auf die Anlagefläche der Felge an der Nabe und die ist nun mal außerhalb der Radlager.
Es sollte eigentlich klar sein, dass jede Veränderung, ob nun Spurverbreiterung, größere oder breitere Reifen, eine höhere Belastung der Achsen zur Folge hat.
 
Ich würde mir bei der 8.5" keine sorgen machen, ich fahre selber die 37x12.5 auf der originalen 8" Heavy Duty Felge, geht auch.
Und die Amis lachen darüber, da montiert man auch einen 37er auf der originalen 6" Dually Felge. :mrgreen: (würde ich aber persönlich auch nicht machen)

[ Bild ]

Mit 37ern auf einer 17" Felge brauch man sich sowieso keine Gedanken mehr zu machen, bezüglich schwammigen Einlenkverhaltens. :mrgreen: "Geht auch" ist da wohl die richtige Bezeichnung. :mrgreen:
 
Fährt, bremst und lenkt, passt also. :twisted:
Mehr erwarte ich von 6,35m und 3.1to Gewicht auch nicht :mrgreen:
 
Fährt, bremst und lenkt, passt also. :twisted:
Mehr erwarte ich von 6,35m und 3.1to Gewicht auch nicht :mrgreen:

:-D

Das denke ich auch. Ein Kumpel von mir (ist bisher meist nur tiefergelegt Pkw gefahren) ist mal mit meinem Dicken gefahren und war total entsetzt über das Fahrverhalten. Er dachte da ist was kaputt... :roll:
 
Wegen der breite der Felge musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe 33x12.5 auf einer 8 zoll breiten Felgen. Die Ballon optik kommt so auch gut zur geltung
8)

Bis jetzt 8000km und die Reifen sind schön gelichmässig. Verstehe die panik e nicht die aller haben wegen der laufruhe von offroad Reifen. Die Reifen fahren sich top und auch die geräusche höhre ich nicht. Kann natürlich gut sein das die neuen Modelle viel besser gedämmt sind.
:-D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB
Hi , nochmal kurz nachgefragt.

Habe nun folgende kombi angeboten bekommen.

10x20 -24 felge und eon 37x13.5 reifen .

Von der höhe passt es locker. Bin momentan bei 8 ,5 zoll lift

Wie weit würde die kombi aus den pocketstyle rausstehen?
 
Oben