Gewissenskonflikt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigger

...
ich habe momentan einen gewissenskonflikt!

ich wollte mir ja eigentlich einen 2008er laramie als neuwagen kaufen.
musste jetzt aber da ich von der automobilen wirtschaftskrise unwesentlich betroffen bin meinen kauf etwas mehr von jahres mitte richtung jahres ende bzw. anfang des jahres verschieben!
nun habe ich in den letzten tagen mal wieder im internet geschaut. dabei ist mir aufgefallen das momentan relativ viele junge gebrauchte im netz stehen!

nun stellt sich für mich die frage (unter dem vorbehalt das sich bis jahresende nicht viel ändert)

1. 2008er neuwagen (der ja dann viellicht schon ein jahr irgendwo gestanden hat)
2. 2008er jungen gebrauchten (den vielleicht irgendein doof gefahren hat)
3. 2009er neuwagen (da die preise für nen neuen 2008er nicht viel günstiger sind als für nen neuen 2009er)

vielleicht könnt ihr mir ja mal nen tip geben...

gruß

Kommt immer drauf an, würde ich sagen.
Wenn's Geld reicht, Neuwagen 2009.
Wenn's nicht ganz reicht, junger Gebrauchter 2008 mit viel Ausstattung.
Und selbst wenn der'n Jahr gestanden hat: meinst Du, Du kriegst hier in D immer einen
noch fertigungswarmen Wagen, wenn Du'n Neuen haben willst?

Ausserdem muss ein absolut neues Modell nicht immer sauber laufen, Stichwort "Kinderkrankheiten".
Zusammenfassend würde ich sagen, lass Deinen Bauch entscheiden.
Manchmal ist das topausgestattete Vorgänger/Vorjahresmodell die bessere Wahl...

Meine Meinung...

ich hab jetzt knapp 10.000km seit mitte Feb. mit dem 2009er Modell abgespult und hatte keine Probleme..........hab ja auch 2 Jahre Garantie auf den Wagen :mrgreen:

Hy,

also mir war bevor ich meinen 2009er gekauft habe auch aufgefallen, dass es viele 2008er gebrauchte gibt die genau so teuer waren wie ein 2009er neu. Ich hab schon 2009er komplett mit Zulassung für 33000 € im Netz gesehen, mir persönlich wäre ein 2009er immer lieber wegen der besseren Federung an der Hinterachse. Ich weiss nicht genau aber glaube, dass die 2009er leichter sind Leergew. 2680 kg beim Laramie mit CrewCab mögliches Gesamtgew. nach meiner Kenntnis 3485 kg (meiner hat momentan jedoch nur rnd. 3200 kg). Vom Motor her ist es so, dass der 5,7 l fast 400 PS hat, die 2008er haben rnd. 50 PS weniger, ob man das merkt?
Beim 2008er hat man eine ausgereifte Technik, ich kenn mich bei Dodge nicht so gut aus wie das mit der Entwicklungsarbeit aussieht.... dafür hat man beim 2009 er bis zu vier Jahre Garantieversicherung, ich zumindest. Allerdings habe ich keine Werksgarantie?

Ich fahr den 2009er nun rund 4000 km, da kann man nicht wirklich was sagen, allerdings war bei meinem Touareg damals in dieser Zeitspanne schon die Kardanwelle ausgetauscht, und die Gasanlage zwei mal nachgestellt worden, von daher liegt der Dodge klar in Führung.

tschuldigung dass ich dazwischenfunke, aber ist der neue 5,7l hemi eigentlich nur für den ram neu konstruiert worden, oder läuft der in anderen autos des chrysler konzerns noch wo, zb. 300c oder was weiß ich?

tschuldigung dass ich dazwischenfunke, aber ist der neue 5,7l hemi eigentlich nur für den ram neu konstruiert worden, oder läuft der in anderen autos des chrysler konzerns noch wo, zb. 300c oder was weiß ich?

Den HEMI gibt es auch in anderen Fahrzeugen, richtig!
Ob da dann die jeweils neueste Version drin ist, müsste eigentlich der WingFox beantworten können.

Oben