Getriebeschaden oder Ölwechsel?

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Hallo zusammen

Ich hab mir vor zwei Wochen einen Ram 5.7 Hemi geholt. Nach dem vollgutachten mit 1 1/2 Seiten Mängelliste gibt es noch einige Fragen.
1. wenn ich bei 50 fahre und die Geschwindigkeit halte höre ich ein Summen, so als würde ein Lager im Getriebe durch sein. Wenn ich von Gas gehe ist das Geräusch weg und wenn ich aufs Gas gehe kommt es wieder. Normal oder kündigt sich da ein Getriebe
Schäden an oder sollte ich ein Ölwechsel machen da das Öl den Zustand von Wasser hat. Ich muss dazu sagen das der Vorbesitzer nicht viel von technischer Pflege gehalten hat. Motoröl war tiefschwarz trotz lpg. Die Zündkerzen warn so runter das ich verwundert bin das da überhaupt noch was gelaufen ist.
Ich hab Ersatzteile für 850€ gekauft und bevor ich die einbaue wäre es schon wichtig zu wissen ob das Getriebe übern Berg ist.
Kann mir den jemand was dazu sagen? Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste dann klingt das so: uuuuuuuuuu... Allerdings nicht wirklich laut. Man muss Fenster hoch und Radio aus machen.

Vielen Dank schon mal
 
Welches Baujahr?
4x2 oder 4x4 Ausführung?
Ölstand des Getriebes?

Wenn das Öl wie Wasser aussieht solltest du auf jedenfall eine getriebespülung und die Filter machen/ machen lassen!


Klingt für mich nach einem Lager.
 
Sorry vergessen...
Bj 2003 RWD
Ölstand optimal aber wirklich rot ist es nicht mehr. Ist fast farblos.
Ich muss vielleicht dazu sagen das der TÜV Prüfer das Halslager vom diff undicht ist. Das sollte es nicht sein oder?!
 
Farblos ist es nicht aber wirklich Rot auch nicht. Eher wie ein altes Tausend mal gewaschenes Shirt.
;)
 
Ich würde Ölwechsel am diff und am Getriebe (spülen sollte hier besser sein) machen, alle Radlager mal testen, hast du den originalen luftfilterkasten im Auto oder irgendetwas anderes? Im Stand mal schauen und horchen ob die Krümmer noch fest sitzen oder eventuell undicht sind.
 
Die Radlager hinten Wechsel ich (hi.re. hat der TÜV bemängelt) und Scheiben inkl. Klötzer. Allerdings kann das Geräusch nicht daher kommen, da es nur auftritt wenn ich die Geschwindigkeit halte bzw. Ganz sachte am Gas bleibe.
Diff Ölwechsel Will ich gleich mit dem Wechsel vom Halslager mit machen.
Wie genau mache ich eine Getriebespülung?
Krümmer sind laut der Werkstatt dicht.
 
Ok Getriebespülung ist jetzt klar, hab fleißig gegooglt und auch ne firma ins Auge gefasst.
Ach und zum Luftfilterkasten, der ist original. Was hat das mit dem Geräusch zu tun???
 
Bei mir ist zum Beispiel ein offener Luftfilter drin. Wenn du da Gas gibst, hast du ein deutliches Geräusch das durch die angesaugte Luft entsteht.

Hast du die Kreuzgelenke der Kardanwelle mal überprüft?

Kannst du eine grobe Richtung der geräuschquelle angeben?
 
Also Luftfilter ist es nicht, da ist der normale drin.
Ich war heut in einer LKW Werkstatt, wegen dem Halslager/Dichtung vom diff. Der Typ hat unterm Auto gelegen zwecks Spiel prüfen und von defekten Kreuzgelenken hat er nix gesagt. Ich hab mi. da ein Termin wegen Lager bzw Dichtung und ich mache den Ölwechsel vom diff gleich mit.
Ich will auch im gleichen Atemzug Getriebeöl Wechsel. Hab gesehen es gibt eine filterpatrone dazu, die mit wechseln??
Wenn beide Öle gewechselt sind mal schauen ob das Geräusch immer noch da ist.
 
Ja, filterpatrone und ölfilter würd ich gleich in einem machen. Wenn Du das getrieben eh neu befällst, ist das besser als die alte drin zu lassen.
 
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