Getriebeschaden 46RH 1993

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

nach einem Ölwechsel musste ich feststellen, dass mein 46RH Getriebe im Rückwärtsgang keinen Vortrieb mehr hat. Beim Wechsel des Öls sind mir Metallspähne in der Ölwanne aufgefallen.

Hätte jemand einen Rat oder kennt jemand eventuell jemanden, der diese Art Getriebe überholen kann oder eines auf Lager hat?

Das Getriebe ist in meinem B250 verbaut.

Vielen Dank im Voraus.

Daniel

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

@ Kimster :
Wieso immer ich ? Meine Pronomen sind doch Bürgergeld und Pfandflasche. ;)

@ daniel :
46RH heißt, Bj. zwischen ca. `89 und max. ´93, und ein 5.2er oder 5.9er Motor. Korrekt ?
Metallspäne in der Wanne sind grundsätzlich schei... und können div. Ursachen haben. Diese können wir evtl. eingrenzen, aber nie zu 100% bestimmen.
Da du schrubst , das R nicht mehr funktioniert, könnte es ein verschlissenes Low Revers Band sein, das soweit runter ist, das Metall (Band) auf Metall (Low Reverse Drum) läuft. Wäre meine erste Vermutung, muss nicht stimmen. Den nicht nicht funktionierenden Rückwärtsgang würde ich aber auf das hintere Band (Low Reverse Band), bzw. dessen Ansteuerung (Low Reverse Servo, Low Reverse Linkage) eingrenzen wollen. Was auch immer es ist, der nicht funzende R und die Späne erfordern zu 95% einen Ausbau des Automaten und ein Zerlegen des selben, um an die Komponenten zu kommen. Je nach Zustand der restlichen Komponenten ( u.a. Km-Leistung ) kann man dann entscheiden, nur die def. Teile zu erneuern oder halt den kompletten Automaten zu revidieren.

Zum konkreten Fall (bitte alle Fragen beantworten) :
1. Hat R (und alle anderen Fahrstufen ) vor dem Ölwechsel korrekt funktioniert ?
2. Funktioniert R gar nicht mehr, d.h. man merkt beim Schalten in R gar nichts, kein kleinen Ruck oder Versuch ansatzweise rückwärts fahren zu wollen ?
3. Funktionieren nach dem Ölwechsel noch alle Vorwärtsgänge korrekt (Schlupf, Schaltverhalten) ?
3. Wie definierst du "Späne in der Wanne" ? Ein wenig "Metallic" am Boden der Ölwanne, oder sieht es eher so aus, als hätte der Schlosser ein 10er Loch in eine 2cm Stahlplatte gebohrt und diese Bohrspäne in die Wanne gekippt ?
4. Hast du die Wanne noch ab und kannst evtl. ein Bild von den Spänen machen, bzw. vom kompletten "Bodensatz" in der Wanne (speziell vom Magneten im Wanneboden)
5. Wenn die Wanne noch ab ist, kannst du mal an dem Low Reverse Linkage ziehen, um das Spiel des Bandes zu prüfen (Einstellung des Bandes) ?
Siehe dazu diesen Beitrag (dort runterscrollen bis mein Beitrag mit dem Bild kommt) :
https://www.dodge-forum.eu/threads/getriebe-problem-ram-gen-2.71069/page-2#post-1807618
Auf dem Bild siehst du links unten den Hebel (Band Lever Rear Band), im eingebauten Zustand befindet er sich rechts hinten. An dem Ende wo 3-4 mm steht fasst du den Hebel mit den Fingern und ziehst den Hebel nach unten (und legst somit das Band an). Ich könnte mir vorstellen, das du den über 1 cm nach unten ziehen kannst (bzw. er schon von allein soweit unten hängt). Schau dir mal genau diese Umlenkung und das Band an. Ist da irgendwas gebrochen (meist das Band selber) ? Dann schau auch genau auf den Servo, der das Band ansteuert. Sind da irgendwelche Auffälligkeiten ( der Kolben verkantet, oder der Piston gebrochen, auf dem der Bandhebel aufliegt) ?

@dodgerico Ist ein '93 mit 5.2er Motor, vollkommen richtig.
Zu deinen Fragen:
1. Die Fahrstufen haben vorher alle soweit funktioniert. Habe am Getriebehals das Output Shaft Lager und eine Lagerhülse wechseln müssen, weshalb ich natürlich gleich Filter und Öl gewechselt habe.
2. R funktioniert nicht ganz zeigt aber Lebenszeichen. Ein kleiner Ruck, surrende Geräusche und auf ebener Fläche rollt er auch rückwärts. Wenn ich Gas dazugebe ruckelt es und geht bei der kleinsten Steigung nicht weiter.
3. Die vorderen Gänge schalten ohne Probleme auch ohne jegliches ruckeln.
4. Die Wanne habe ich leider nicht mehr ab, aber es waren eher kleinere Metallflöckchen als Bohrspäne eines Schlossers 🙃
5. Da ich das Getriebe ausbauen werde kann ich natürlich den Thread mit Bildern speisen. Schaue ich mir nochmal genauer an.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Ja, ´93 , habs jetzt auch gesehen in der Überschrift.
D.h., du hattest den Overdrive ab und grob zerlegt (um an das Lager zu kommen) ? Da alles wieder korrekt zusammengebaut ? Ein Fehler in der OD-Unit kann auch die Ursache für einen fehlenden R sein.
Ölstand ist auch wieder korrekt ? Gemessen in N, nicht in P ? Das hintere Band bekommt in R zwischen 10 und 19 bar Druck ( im Gegensatz zu den anderen Kupplungen und Bändern, die bekommen ca. zwischen 3,5 und 6 bar ). Evtl. mal ein Pressure Test machen.
Wenn du den Automaten natürlich eh rausnimmst und revidieren (lassen) willst, kannst du dir das natürlich sparen.

Ein wenig "Metallic" im Öl ist normal. Es sollte sich aber in Grenzen halten. Ebenso mit Abrieb in der Wanne. Einen "leichten Schmierfilm" hat man immer, sieht der Magnet aber aus wie ein Igel ist´ne Revision fällig.

D.h., du hattest den Overdrive ab und grob zerlegt (um an das Lager zu kommen) ? Da alles wieder korrekt zusammengebaut ? Ein Fehler in der OD-Unit kann auch die Ursache für einen fehlenden R sein.
Genau, habe die Einheit jedoch nicht auseinandergenommen sondern lediglich alles an einem Stück raus und genauso wieder eingesetzt.
Anbei habe ich noch ein paar Bilder angefügt, die ich gerade gefunden habe. Ölstand habe ich natürlich in N geprüft und ist soweit auch korrekt. Bin alle Gänge auch 10 mal durch und habe immer wieder nachgefüllt bis es schließlich gepasst hat, leider ohne Erfolg.

Anhänge

• Getriebehals 01.jpg
    Getriebehals 01.jpg
    682,9 KB
  • Getriebehals 02.jpg
    Getriebehals 02.jpg
    602,1 KB
  • Wanne 01.jpg
    Wanne 01.jpg
    247,6 KB
  • Wanne 02.jpg
    Wanne 02.jpg
    258,2 KB
Das erste Bild sieht sehr gut aus. Die orangene Farbe der "Verzahnung" der Kupplungsbelege deuten darauf hin, das da keine Hitzeeinwirkung stattfand, z.B. durch Schlupf o.ä.. Ich gehe davon aus, das diese Kupplung (overdrive Clutch) i.O. ist.
Das zweite Bild zeigt eine zerbrochene Buchse. Für die Ausgangsbuchse (Kardanwelle) sieht sie mir aber zu klein aus, eher in Richtung Durchmesser Ausgangswelle. Kann jetzt auf´n Ruck aber nicht sagen, welche das sein könnte.
Bild 3 sieht "normal" aus. Öl etwas "gebraucht", die Späne werden von der zerbrochenen Buchse sein.
Bild 4 , der Magnet, sieht nach ´nem überfälligen Ölwechsel aus, aber noch nicht so dramatisch.

Hatte die OD Einheit inzwischen schon mehrmals ab um wirklich sicherzugehen 😬
Wenn du die komplett rausnimmst, hast du ja nur die OD- Kupplung und das Torrington Bearing und den Spacer an "Einzelteilen". Da gibt es eigentlich auch nicht viel falsch zu machen, außer das man darauf achten muß, das die beiden Rohre vom Governor korrekt in ihren Sitz am OD-Piston Retainer sitzen. Aber wenn die nicht sitzen und verbogen sind, hat das keinen Einfluss auf R ,sondern nur auf das , dann nicht mehr vorhandene, Schaltverhalten.

Genau, die Hülse ist die kleinste ganz hinten an der Ausgangswelle. Kam mir beim Abbauen direkt zerbrochen entgegen, also habe ich eine neue eingepresst. Das Getriebeöl wurde vermutlich leider seitdem er in Deutschland ist nicht vom Vorbesitzer gewechselt. Mittlerweile 160.000 Meilen auf dem Tacho.
Da gibt es eigentlich auch nicht viel falsch zu machen, außer das man darauf achten muß, das die beiden Rohre vom Governor korrekt in ihren Sitz am OD-Piston Retainer sitzen.
Genau das dachte ich mir auch, allerdings bereue ich das mittlerweile 😅

Oben