@ Kimster :
Wieso immer ich ? Meine Pronomen sind doch Bürgergeld und Pfandflasche.
@ daniel :
46RH heißt, Bj. zwischen ca. `89 und max. ´93, und ein 5.2er oder 5.9er Motor. Korrekt ?
Metallspäne in der Wanne sind grundsätzlich schei... und können div. Ursachen haben. Diese können wir evtl. eingrenzen, aber nie zu 100% bestimmen.
Da du schrubst , das R nicht mehr funktioniert, könnte es ein verschlissenes Low Revers Band sein, das soweit runter ist, das Metall (Band) auf Metall (Low Reverse Drum) läuft. Wäre meine erste Vermutung, muss nicht stimmen. Den nicht nicht funktionierenden Rückwärtsgang würde ich aber auf das hintere Band (Low Reverse Band), bzw. dessen Ansteuerung (Low Reverse Servo, Low Reverse Linkage) eingrenzen wollen. Was auch immer es ist, der nicht funzende R und die Späne erfordern zu 95% einen Ausbau des Automaten und ein Zerlegen des selben, um an die Komponenten zu kommen. Je nach Zustand der restlichen Komponenten ( u.a. Km-Leistung ) kann man dann entscheiden, nur die def. Teile zu erneuern oder halt den kompletten Automaten zu revidieren.
Zum konkreten Fall (bitte alle Fragen beantworten) :
1. Hat R (und alle anderen Fahrstufen ) vor dem Ölwechsel korrekt funktioniert ?
2. Funktioniert R gar nicht mehr, d.h. man merkt beim Schalten in R gar nichts, kein kleinen Ruck oder Versuch ansatzweise rückwärts fahren zu wollen ?
3. Funktionieren nach dem Ölwechsel noch alle Vorwärtsgänge korrekt (Schlupf, Schaltverhalten) ?
3. Wie definierst du "Späne in der Wanne" ? Ein wenig "Metallic" am Boden der Ölwanne, oder sieht es eher so aus, als hätte der Schlosser ein 10er Loch in eine 2cm Stahlplatte gebohrt und diese Bohrspäne in die Wanne gekippt ?
4. Hast du die Wanne noch ab und kannst evtl. ein Bild von den Spänen machen, bzw. vom kompletten "Bodensatz" in der Wanne (speziell vom Magneten im Wanneboden)
5. Wenn die Wanne noch ab ist, kannst du mal an dem Low Reverse Linkage ziehen, um das Spiel des Bandes zu prüfen (Einstellung des Bandes) ?
Siehe dazu diesen Beitrag (dort runterscrollen bis mein Beitrag mit dem Bild kommt) :
https://www.dodge-forum.eu/threads/getriebe-problem-ram-gen-2.71069/page-2#post-1807618
Auf dem Bild siehst du links unten den Hebel (Band Lever Rear Band), im eingebauten Zustand befindet er sich rechts hinten. An dem Ende wo 3-4 mm steht fasst du den Hebel mit den Fingern und ziehst den Hebel nach unten (und legst somit das Band an). Ich könnte mir vorstellen, das du den über 1 cm nach unten ziehen kannst (bzw. er schon von allein soweit unten hängt). Schau dir mal genau diese Umlenkung und das Band an. Ist da irgendwas gebrochen (meist das Band selber) ? Dann schau auch genau auf den Servo, der das Band ansteuert. Sind da irgendwelche Auffälligkeiten ( der Kolben verkantet, oder der Piston gebrochen, auf dem der Bandhebel aufliegt) ?