getriebe undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
hamm
erstmal wünsch ich euch allen frohe weihnachten
seit einiger zeit tropft getriebeöl aus meier getrirbeglocke . ich hatte den simmerring in verdacht und wollte ihn tauschen lassen .
als das getriebe ausgebaut war sahen wir das in der glocke unten lings eine kleine ablassschraube war die mit silikon verschmiert war .
dadrunter war alles voller öl , und auch nur da sonst war alles trocken auch der wandler und um den ring . es wurde trotzdem ein neuer simmerring eingebaut und die schraube mit flüssigmetall aus der tube verschmiert. nachdem alles eingebaut war und ca 10 km probefahrt gemacht wurden war alles dicht doch als ich wieder zu hase war tropfte es wieder aus der gleichen stelle . hat jemand eine idee wo das noch herkommen kann??
 
haben alles saubergemacht und überprüft waren keine risse zu seen werden gleich mal mit enduskopkamera gucken
 
Ich wusste garnicht das die Automatikgetriebe im Trabant verbaut haben....


:evil:
Leute - schreibt doch endlich mal die Fahrzeugdaten zu euerm Problem mit dazu.

wrenchdevil
Nimm das nicht persönlich, aber irgendwann habe ich mal die Schnauze voll immer danach zu fragen. Und das Mass war nunmal gerade bei dir voll. Ohne entsprechende Daten kann nunmal keine gute Hilfe gegeben werden.
 
Ja,das stimmt ,bei techn. Fragen immer soviel wie möglich Daten mit angeben,erleichtert die Sache ungemein,erspart Rückfragen und beschert dir dadurch viel eher eine Antwort.
Zur eigentlichen Sache:
die "Ablaßschraube" in der Glocke ist keine Ablaßschraube,sondern lediglich die Verschlußschraube(Kickdown Lever Shaft Plug) (16.348-5) des Bolzens (16.348-4) der den Kickdownlever (16.348-3) hält:


Uploaded with ImageShack.us

Dieser Plug hat ein 1/4" NPT Gewinde (konisches Gewinde),da reicht ein wenig Dichtmasse,bzw. Teflonband,da da kein Druck herrscht.
Wurde dieser Plug aber mal zu fest angezogen,kann es sein,das das Gehäuse reißt,genau kontrollieren.Andere Möglichkeiten des Ölverlusts aus der Getriebeglocke sind:
-zu hoher Ölstand,dann drückt es oberhalb der Pumpe aus der Entlüftung raus
-Simmering Ölpumpe/Wandlerschaft
-eingelaufener Wandlerschaft ,da hilft auch kein neuer Simmering ,kontrollier das mal
-Undichtigkeit am Wandler selbst,da meist an der Naht am Wandlerschaft,oder an der Naht am Anlasserkranz
-Pumpendichtung,bzw. Pumpenschrauben

Kontrollier das nochmal alles,indem du alles reinigst,´ne Runde fährst und dann schaust,wo´s herkommt.
 
ja ok sorry hab ich ganz vergessen es ist ein 2001 dodge ram 2500 llrad 5,9 liter 24 v mit allrad wir haben heute mit einer enduscopcam mal duch die kleine klappe uten in der glocke gesehen und es is an der gekleben stelle wieder undicht
es wurde ein neuer simmerring eingebaut wo es letztens draussen war öl wurde aufgefüllt und ich denke es war nicht zu viel weil wo zum schluss alles rausgelaufen ist und nur noch 1 liter rin war tropfte es auch noch , ich denke ich werde nicht um ein gebrauchtes oder generalüberholtes drum rum kommen so wie es aussieft , wir haben in der glocke alles saubergemacht und mit der lupe überprüft und der wandler ist auch rtocken es ist nur diese eine stelle wo es rauskomt wie sau , also in 2 min ist eine bestimmt 10 cm breite öllache underm auto
:(
 
Wenn es def. dort rauskommt und in der Menge,muß doch was zu sehen sein.Da gibts doch nur die Möglichkeit,das das Gewinde mausetot ist,oder halt das Gehäuse gerissen.Und es kommt def. nicht aus der Pumpe? Sind ja nur wenige cm von dort bis zum Pumpenrand.


@ Diefenbaker:
ja,im Trabant wurde eine (Halb-)Automatik eingebaut,nannte sich "Hycomat"
 
nee defnitif nicht auch er o ring von der pumpe wurde gewechselt aber der alte sah auch gar nicht so schlecht aus wo er draussen war ich hab auch festgestellt das wenn man morgens den motor anmacht und man losfahren will ,das der wagen erst mit kleinen verzögerung anfährt so als wenn sich erst noch druck aufbauen muss .
hat jemand eine adresse wo ich ein gutes gebrauchtes oder überholtes grtiebe bekomme
hat jemand erfahrung mit yankee motors ???
:?:
 
@ Diefenbaker:
ja,im Trabant wurde eine (Halb-)Automatik eingebaut,nannte sich "Hycomat"

Das ist zwar richtig, aber da im ersten Beitrag auch nicht direkt was von Automatikgetriebe drinsteht, sondern nur dass ein Wandler vorhanden ist, habe ich die Halbautomatik gewissenhaft ausgeschlossen, da diese nunmal soetwas nicht drin hatte. :mrgreen:
 
Oben