Getriebe schaltet seltsam

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Langer

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
552
Reaktionspunkte
1
Ort
Bretten-Bauerbach
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein seltsames Getriebeverhalten.
Bei moderater Fahrt schaltet das Getriebe ganz normal durch, doch wenn Leistung abgefordert wird (hauptsächlich im 3 Gang) bleibt der Drehzahlmesser bei 4000U/min. stecken auch wenn ich das Pedal ganz durchtrete. Das selbe bei Kick down. Wenn er so hängt beginnt nach 5 Sek. die Motorlampe wild zu blinken und der Warnton ist zu hören. Wenn ich den Gasfuß kurz zurück nehme dann schaltet das Getriebe hoch und die Motorlampe geht aus. Es wird kein Fehler angezeigt oder hinterlegt.

Habe das Öl auch im Wandler getauscht und alle Filter gewechselt. Keine Verbesserung.

Gruss Holger
 
Ich denke, Dein Problem ist nicht das Getriebe, sondern der Motor.
4000 U/min sind als Höchstdrehzahl etwas wenig.
Ich nehme an, du erreichst die im Getriebe festgelegte Schaltdrehzahl bei Vollgasstellung nicht und daher findet die Schaltung einfach nicht statt.
Nimmst du den Fuß vom Gaspedal stellt das Getriebe auf "Teilgasschaltungen", die sind bei wesentlich niedriger Drehzahl als die "Vollgasschaltungen", um und das Getriebe schaltet brav in den nächsten Gang.

Nach meiner Meinung hast Du entweder ein Problem mit der Drehzahlregelung des Motors (der regelt bei 4000 U/min ab) oder du hast ein Leistungsproblem (in dem Fall wäre das Problem bergab nicht vorhanden).

Schöne Grüße
Sonny
 
Das Problem hatte ich sodahmals bei meinem Cargo Van .Lag an der Gasanlage die zu Mager eingstellt war.
Mathias
 
Soviel wie ich weiß und auch schon beobachtet hab, tut eine blinkende Lampe auf Zündaussetzer aufmerksam machen.
Erst wenn das Problemdann etwas länger ansteht (ich meine wenn Du beim Gasfuss dann nicht zurück gehst) geht die check engine dauerhaft an und hinterlässt auch einen Fehler im Speicher.

Bei mir war es ein Zündkerze, wo der Isolator beschädigt war.
 
...mhhhh hört sich teilweise schon plausibel an. Bei mir wurden erst die Kopfdichtungen gewechselt, dabei die Ventile und die Sitze geprüft.
Das mit der fehlenden Leistung könnte passen. Es fehlt subjektiv etwas, hab ich auf die Einfahrzeit der Kopfdichtungen geschoben, da auch die Köpfe bearbeitet wurden. Die Dichtflächen wurden geglättet.
Vielleicht hat der Schrauber einfach etwas vergessen. Kerzen sind neue drin, daran kann es nicht liegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss Holger
 
Oben