Getriebe schaltet merkwürdig, Drehzahl schwankt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich habe ein merkwürdiges Doppel-Phänomen:

1) Seit ein paar Tagen schaltet das Getriebe manchmal merkwürdig. Und zwar steigt die Drehzahl kurz vorm Schalten manchmal kurz und heftig (~500 Upm) an und dann wird erst geschaltet. Manchmal (nicht immer) ruckt es dann auch heftig. Das ganze passiert umso häufiger je sanfter ich fahren. Beim kräftigen Beschleunigen ist es nicht da (oder nicht zu spüren?).

2) Andersrum steigt die Drehzahl beim Bremsen vor der roten Ampel kurz vorm Erreichen der Leerlaufdrehzahl von 600 Upm noch einmal kurz auf ca. 1000 Upm an und geht dann erst wieder auf 600 runter. Wenn ich länger an der Ampel stehe (schwer zu schätzen, ca. 40-60 Sekunden) sind plötzlich Vibrationen im ganzen Auto zu spüren.

Ich bilde mir ein, dass das ganze erst passiert, seitdem ich mir das elektrische Cutout habe einbauen lassen. Liegt es evtl. daran, dass das irgendwo nicht ganz dicht ist und der Abgasgegendruck nicht mehr stimmt? Oder interessiert das den Motor / die Motorsteuerung nicht? Die Phänomene treten übrigens bei geschlossenem Cutout auf... :roll:

Gruß vom Nordlicht
 
Vielleicht habt Ihr ja was anderes Beschädigt? wo Sitzt den der Cutout?
Nicht das da jetzt eine Lambda Sonde spinnt und dem Motor falsche Werte liefert!?

Gibt es was im Fehlerspeicher???

VG
Jens
 
Ich denke nicht, dass wir irgendwo etwas beschädigt haben. Das Cutout sitzt vor dem 1. Schalldämpfer im Bereich unter dem Beifahrersitz.

Auslesen kann ich den leider (noch) nicht selber. Mein Dodge-Dealer nimmt mir nur wieder Geld dafür ab. Gibt's in Hannover jemand mit einem OBD2-Auslesegerät?

Gruß vom Nordlicht
 
Hallo!
Ich habe ein Auslesegerät,wenn du möchtest kann ich es gerne auslesen oder du leihst es dir aus.
grüsse aus Ronnenberg
 
und bei offenem Catout funktioniert das Getriebe einwandfrei??? :shock:

Habt Ihr vielleicht eine Lambdasonde beschädigt oder ist ein Stecker abgegangen?? auch mal am Getriebe schauen.
 
Wir haben den Dicken heute ausgelesen. Nix, Gooooornix, kein Eintrag...
:|


Aber ich habe heute gesehen, dass das Cutout definitiv undicht ist. Da tropft Kondenswasser raus. Das werde ich jetzt erstmal abdichten. Vielleicht war's das ja schon.

dodgeman50
Danke für dein Angebot. Wo bist du denn zu Hause?

Gruß vom Nordlicht
 
:roll: dass da Kondenswasser rauslaufen kann is klar. Es ist eine Klappe die nicht tausendpro dicht macht, kann ja und will sie auch nicht. Aber das hat doch alles nichts mit dem Getriebe zu
tun!!!
 
Frag mal den (Bambi-Nbg) der hatte auch so ein Problem mit seinem SRT10 Getriebe
da wurden auch einige Teile erneuert aber es wurde nix besser. Letztendlich lag es am Kick-Down- Zug
( Einstellung).
Gruß Barny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn mal das Getriebeöl geprüft? Für mich klingt das als wenn der Druck nicht ok wäre.
 
Frag mal den (Bambi-Nbg) der hatte auch so ein Problem mit seinem SRT10 Getriebe
da wurden auch einige Teile erneuert aber es wurde nix besser. Letztendlich lag es am Kick-Down- Zug
( Einstellung).
Gruß Barny

das mit
dem Kickdownzug hatte der Hügel auch.
 
Ich denke, dass es nicht am Getriebe liegt, sondern am Motor, bzw. an der Motorsteuerung. Das Getriebe regelt ja nicht die Drehzahl, sondern das Motorsteuergerät. Ich habe aber keine Fehler im Fehlerspeicher. Also kann es nur daran liegen, dass das MSG versucht zu regeln, es aber nicht auf vernünftig hinbekommt. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war das Cutout. Also suche ich jetzt da erstmal weiter. Leider kann man das Ding nicht mal nebenbei ein- und ausbauen...

Er hat jetzt aber auch zum Service geklingelt und ich denke, ich werde das Thema dann gleich mal mit ansprechen.

Gruß vom Nordlicht
 
Hallo, für mich hört es sich wie eine Fehlfunktion des Idle Air controller an. Dieser regelt die Luftzufur im Stand,und bei der Fahrt wenn Du das Gas wegnimmst.- schließen die Drosselklappen-keine Luft der IAC öffnet etwas und reguliet die Luft das ,das Standgas gehalten wird. Gleiches ist wärend der Fahrt,da ja beim Gaswegnehmen wärhend der Fahrt durch die Automatic der Motor absterben würde. Wenn IAC nicht arbeitet wie er soll kann es solche Erscheinungen haben. Dieser IAC ist auch noch mit dem Transmission Overdrive TCC Solenoid( Magnetspule) gekopppelt. Auch mit dem ERG Ventil . Auch mit dem AC-Schalter .Da der Fehler nicht dauerhaft ist kann es sein ,da sich die Steuerteile auch bei sporadischen Fehlen selber Rückstellen.
Mathias
 
Oben