Moin,
ich habe ein merkwürdiges Doppel-Phänomen:
1) Seit ein paar Tagen schaltet das Getriebe manchmal merkwürdig. Und zwar steigt die Drehzahl kurz vorm Schalten manchmal kurz und heftig (~500 Upm) an und dann wird erst geschaltet. Manchmal (nicht immer) ruckt es dann auch heftig. Das ganze passiert umso häufiger je sanfter ich fahren. Beim kräftigen Beschleunigen ist es nicht da (oder nicht zu spüren?).
2) Andersrum steigt die Drehzahl beim Bremsen vor der roten Ampel kurz vorm Erreichen der Leerlaufdrehzahl von 600 Upm noch einmal kurz auf ca. 1000 Upm an und geht dann erst wieder auf 600 runter. Wenn ich länger an der Ampel stehe (schwer zu schätzen, ca. 40-60 Sekunden) sind plötzlich Vibrationen im ganzen Auto zu spüren.
Ich bilde mir ein, dass das ganze erst passiert, seitdem ich mir das elektrische Cutout habe einbauen lassen. Liegt es evtl. daran, dass das irgendwo nicht ganz dicht ist und der Abgasgegendruck nicht mehr stimmt? Oder interessiert das den Motor / die Motorsteuerung nicht? Die Phänomene treten übrigens bei geschlossenem Cutout auf... :roll:
Gruß vom Nordlicht
ich habe ein merkwürdiges Doppel-Phänomen:
1) Seit ein paar Tagen schaltet das Getriebe manchmal merkwürdig. Und zwar steigt die Drehzahl kurz vorm Schalten manchmal kurz und heftig (~500 Upm) an und dann wird erst geschaltet. Manchmal (nicht immer) ruckt es dann auch heftig. Das ganze passiert umso häufiger je sanfter ich fahren. Beim kräftigen Beschleunigen ist es nicht da (oder nicht zu spüren?).
2) Andersrum steigt die Drehzahl beim Bremsen vor der roten Ampel kurz vorm Erreichen der Leerlaufdrehzahl von 600 Upm noch einmal kurz auf ca. 1000 Upm an und geht dann erst wieder auf 600 runter. Wenn ich länger an der Ampel stehe (schwer zu schätzen, ca. 40-60 Sekunden) sind plötzlich Vibrationen im ganzen Auto zu spüren.
Ich bilde mir ein, dass das ganze erst passiert, seitdem ich mir das elektrische Cutout habe einbauen lassen. Liegt es evtl. daran, dass das irgendwo nicht ganz dicht ist und der Abgasgegendruck nicht mehr stimmt? Oder interessiert das den Motor / die Motorsteuerung nicht? Die Phänomene treten übrigens bei geschlossenem Cutout auf... :roll:
Gruß vom Nordlicht