Getriebe Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ciro

Dodge Ram 5,7 Bj.2004 2WD
Registriert
26. Okt. 2022
Beiträge
62
Reaktionspunkte
15
Ort
Bochum
Guten Morgen, mein Name ist Ciro. Ich komme aus Bochum. Habe vor einem RAM bj. 2004 zu kaufen. Leider fährt er im Rückwärtsgang nicht mehr. Was könnte das Problem sein? Schönen Gruß aus Bochum!
 
Mechanischer Def. Im Getriebe ( defekte/verschlissene Kupplung)
oder ein Ansteuerproblem (Solenoid Def., o.ä.).
Zeigt er irgendeinen Fehlercode diesbezüglich ?
 
Lasse mal gucken und schreibe es dann hier rein. Ein gebrauchtes Getriebe rein schmeißen wird doch nicht so kompliziert sein oder? Falls es nicht zu reparieren ist. Gruß
 
Guten Morgen, mein Name ist Ciro. Ich komme aus Bochum. Habe vor einem RAM bj. 2004 zu kaufen. Leider fährt er im Rückwärtsgang nicht mehr. Was könnte das Problem sein? Schönen Gruß aus Bochum!
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald schreit, so tönt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Auch wenn es schön ist, dass Du schon Hallo gesagt hast, mach das gerne an geeigneter Stelle nochmal ;)

Glück auf in die Nachbarschaft
 
Morgen, was kostet ein Austauschgetriebe, bzw. ein gebrauchtes? Gruß
 
Eine Revision in einer Getriebefachwerkstatt (was ich empfehlen würde) schätze ich auf ca. 2500- 3000 Eur. In der Vertragswerkstatt (Chrysler/Fiat oder wer das jetzt unter seinen Fittichen hat ) werden es eher 5-6 tsd Eur. . Gebrauchte in der Bucht bekommst du schon ab 1000Euro. Wobei du da immer ein (aus meinem Erfahrungsschatz) 80%iges Risiko hast, das dieser Automat dann auch nicht funktioniert (bzw. nicht lange).
Wenn du viel Glück hast, ist nur der Solenoid für R def., d.h., du brauchst nur einen neuen Magnetventilblock (kosten 200-400 Euro, schätze ich).
 
Hallo, wo sitzt der genau? Komme ich so da dran? Wäre vielleicht der erste test. Lieben Gruß
 
Der Magnetventilblock sitzt am ValveBody im Getriebe. Um da dran zu kommen, mußt du das Öl ablassen, die Wanne und den ValveBody abbauen und schon kannst du den Magnetventilblock wechseln.
 
An welchen Tag soll ich mich melden? Gruß
 
Das wichtige ist, das richtige Öl zu verwenden, also ATF+4, ansonsten hast du ruck zuck einen Getriebeschaden. Das mal kurz vor weg.
Ansonsten hast du ja einen Peilstab der bei laufendem Motor in N abgelesen wird, vorher die Gänge durch schalten. Das vermisse ich an meinem 8-Gang, das ich keinen Peilstab habe.
Ich meine nach dem Ölwechsel mit beiden Filtern gehen ~5,6 L rein, aber dafür ist ja der Peilstab da.

Zu deinem Fehler, es könnte auch die Ansteuerung defekt sein.
 
Hi, danke dir. Nächste Woche geht er in die Werkstatt zu Micha nach Castrop. Öl ging bis jetzt nach dem Wechsel 7 Liter rein.
 
Hallo zusammen,

Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier ran. Mein 2005er Hemi mit dem 545 RFE hat sporadisch immer den Fehler hier:
IMG_1497.jpeg

Wenn der Fehler auftaucht, leuchtet die MKL und beim Anfahren hängt er stark im Wandler und fährt sehr mühsam an. Lösche ich den Fehler, fährt er ganz normal und schaltet auch immer butterweich. Den Shift Solenoid Block habe ich bereits ersetzt und natürlich komplett neues Getriebeöl auf Sollstand aufgefüllt. Der Fehler bleibt jedoch. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Taucht wie gesagt sehr sporadisch auf und lässt sich nicht provozieren.

Gruß
Stefan
 
Oben