Getriebe Problem

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Hallo zusammen, ich mal wieder

Hab sei´t gestern mächtige Probleme mit meinem Durango bj 2000

Erst ging er mir beim Bremsen 2 x aus und gestern abend ging gar nix mehr. Rückwärtsfahrt bei niedriger Umdrehung geht gerade so , auf D ,2,1 mach er gar nichts mehr
Hate schon die Tage mal etwas länger beim Gangwechsel gebraucht. Hört sich auf R so an wie als wenn der Gang nicht richtig drin ist.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal im Voraus
 
Also Getriebestellung normal 2 wd , aber auch beim Umschalten auf 4 wd mit oder ohne Untersetzung u sich nix
 
Übrigens Freeeak, den Flowmaster Super40 hate ich letzte Woche auch eingebaut, richtig geiles Teil :shock:
 
erst mal ÖL kontrollieren,.. Farbe, Geruch, ist genügend drinnen,..

wann war der letzte Getriebeölwechsel ?? Auch das Verteilergetriebe hat Öl und muss gewechselt werden.

frage: Schalter oder Automat ?
 
Bete, das es am Ölstand liegt (zu wenig), ansonsten kannst du mit 95% iger Sicherheit den Automaten ausbauen.

Meine ersten Vermutungen: Pumpe, Sprag, Kupplungen (dann aber mind. 2), evtl. OD-Unit.

Schau nach dem Ölstand und dem Ölzustand und berichte.
 
Also Öl gepfrüft, sieht so aus als wenn zu viel drin ist, es hat ne rötliche Farbe aber riecht etwas komisch. Der letzte Wechsel kann ich nicht sagen , hab den erst seit November.Mehr könnt ich gestern nicht machen, komme leider erst um 22 Uhr nach Hause :cry: :cry:
 
Also Öl gepfrüft, sieht so aus als wenn zu viel drin ist, es hat ne rötliche Farbe aber riecht etwas komisch. Der letzte Wechsel kann ich nicht sagen , hab den erst seit November.Mehr könnt ich gestern nicht machen, komme leider erst um 22 Uhr nach Hause :cry: :cry:

Also bissel komisch richen tut die Plörre immer. Solange es nicht schwarz ist gehts ja noch bzw. wenn es hinüber ist stinkt das richtig eklig.

Ob zu viel öl solche probleme verursachen kann wiß ich leider nicht. Aber die Profis melden sich dazu bestimmt noch.

Lg Alex
 
Wenn´s Öl noch halbwegs gut aussieht, kannst du Glück haben.

Zu viel Öl macht die gleichen Probleme , wie zu wenig.

Zu wenig Öl : die Pumpe zieht Luft - Luft läßt sich komprimieren - Kupplungs-/Banddruck zu gering - Toast
Zu viel Öl : durch den hohen Ölstand geraten rotierende Teile in´s Öl - Öl wird aufgeschäumt - Luft im Öl - siehe oben.
;)


Messung Ölstand:
- Getriebeöl betriebswarm ( min. ca, 40/50°)
- Motor läuft
- alle Fahrstufen kurz durchsschalten
- Messung auf N , nicht auf P

- bei zu hohem Ölstand kannst du was über´s Einfüllrohr absaugen, oder zur Not über die hintere geöffnete Getriebekühlerleitung rauslaufen lassen.

- hier berichten
 
Also, Öl abgelassen. warmlaufen lassen alle Gänge durchgeschaltet Ölstand korrekt. Getriebe schaltet nicht, auf R dauert es einen Moment dann will er kommen, tut es aber nicht wirklich. Macht in etwa schleifende Geräusche :shock:
 
Also, Öl abgelassen. warmlaufen lassen alle Gänge durchgeschaltet Ölstand korrekt. Getriebe schaltet nicht, auf R dauert es einen Moment dann will er kommen, tut es aber nicht wirklich. Macht in etwa schleifende Geräusche :shock:


:shock: :shock:

ohoh,..

meiner Meinung,.. ölwanne ab, und gucken ob sich irgendwelche Metallteile dort sich befinden, die sich da nicht hingehören...
 
Also wenn der Ölstand stimmt und das Öl noch halbwegs gut aussieht und es metallische Geräusche macht), ist ein mechan. Def. sehr wahrscheinlich. Um der Sache näher zu kommen, mußt du versuchen zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt (am besten auf´ner Bühne) . Kommt es vom Wandler (mal das DustCover vorn an der Getriebeglocke abschrauben , dann hast du "freien Zugang" zum Wandler, da kannst du optisch prüfen, ob die Wandlerschrauben vorhanden und fest sind, bzw. ob die Flexplate i.O. ist) oder kommt es vom Getriebe selbst (da evtl. schauen, ob es vom Hauptgehäuse oder vom angeflanschten Hals (Overdriveeinheit) kommt. Wenn du die Möglichkeit hast, mach einen Pressuretest, um zu sehen, ob die Pumpe genug Druck bringt. Dann bau die Wanne ab und schau dir den Inhalt an (Ablagerungen, Bruchstücke, Späne, etc.).

Allgemein gibt es nicht viel, was def. sein kann, wenn garnichts mehr geht (siehe meinen vorigen Beitrag, Pumpe, Wandler,Sprag, Planetensatz, irgend sowas).
 
So mal zwischenstandsmeldung, also Öl Farbe ok, filter Dichtung neu, pressurtest ok, steht jetzt in ner Werkstatt zum Getriebe spülen. Mal sehn was wird :cry:
 
Was habt ihr beim Pressure Test alles gemacht ? Nur den Line Pressure am Accu Port gemessen, oder auch mal an den Rear-Front Servo´s, Governor Pressure, etc. ?
Wie sah´s in der Wanne aus, alles i.O.? Ich denke, die Chance, das eine Spülung was bringt, ist gering.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Der Pressurtest hat ergeben, das die Pumpe defekt ist. Öl abgelassen, rosa farben war ok. in der Wanne nichts außergewöhnliches, hat eig richtig sauber ausgesehn
 
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