Getriebe überholen lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deswegen empfehle ich zum hundertsten Male eine komplette und ordentliche Spülung des Getriebes nebst Leitungen um auch den ganzen Mock rauszubekommen!

Echt ein mühsamer Fred mittlerweile...
 
Hi Tino ,
also mit dem Öl ist es ne Klare sache , sollange Du das Getriebe nicht Überholt hast wir das Öl immer wieder grau werden da im Wandler ca.5-6l Öl verbleiben und somit sich immer wieder vermischen .Wichtig ist das Öl nicht verbrannt richt und so nen Braunroter farbton hat ... 2. Hat das Getriebe das vorher schon gemacht bevor du mit Slick 50 experementiert hast ?
Denn es hört sich wie Bremsbänder oder Overdrive an .Wieviel Km hat es drauf ?. Nichts am Kickdownzug verstellen sonst geht das Getriebe auch Kaputt ,den dieser muß genau Stimmen .Ölstand muß auch genau stimmen ,also nicht zuviel rein kippen da wenn das Öl heiß wird es sich megamäßig ausdeht und schwupp und du hast zuviel drin !
Wenn der Overdrive platt ist merkst du es am fehlendem Kraftschluss und es macht so ein leises surr geräusch... und Motor dreht hoch da keine Reibung mehr vorhanden ist .>dies band sich so langsam an ist nicht gleich eine minute zur andern da ..

TIP: Das Getriebe igal ob Automatic oder Mechanisch diese brauchen keine Additive nur das richtige Öl mehr nicht .Mit diesen Zusätzen macht man nichts gut eher das gegenteil ist der fall .Slick 50 zb. veringert díe reibung durch den Teflon zusatz und dies ist eigentlich nicht im getriebe so erwünscht bzw. nicht an jederstelle zb.Bremsbänder .Bei den Lammelen wäre es gut aber leider kann man das nicht Punktellsteuern .

So Tino jetzt weiß ich zwar das du ein 4 Gang Getriebe hast :lol: aber leider immer noch nicht ob es ein A518(46Rh) o. A 618 (47)Rh o. 47RF ect.
;)


Also ich hatte für mein Getriebe ca. 1-2 Tage benötig also rein zerlegen säubern anschauen und wieder zusammenbauen . Aber kann Dir sagen das ich auch etwas leer Geld
bezahlen mußte da ich gewisse dinge auch nicht wußte somit hatte ich die Bremsbänder zu fest angezogen .Dies hatte zur folge das ich mir die gesamten Lamellen verraucht habe und somit die ganze kake nochmals machen mußte ..Also es wahr echtes abenteuer . Wenn man es genau nimmt hatte ich drei versuche den es schleichen sich immer wieder kleine fehler ein . Insgesamt hatte ich drei mal das vergnügen damit . Erst mal hatte ich ein Feder falsch ein gebaut und als es wieder drin wahr fuhr mein Dodge nur noch vorwärts :roll: Aber bekanntlich lernt man aus fehlern :oops:
Somit weiß ich nun genügen über mein Getriebe.
Ich mach auch sonst alles an meiner Kiste selber da die Jungs vom Fach es meistens auch nicht besser können und teile austauschen kann ich Selbermachen .
Und dann kommt ja auch noch der Arbeitslohn dazu und wer kann sich noch 2000€ so mal eben aus dem Ärmelschütteln ?

so ich denke es reicht für den augenenblick .
Gruß Alex
 
Deswegen empfehle ich zum hundertsten Male eine komplette und ordentliche Spülung des Getriebes nebst Leitungen um auch den ganzen Mock rauszubekommen!

Echt ein mühsamer Fred mittlerweile...

ähm was soll das bringen
:?:
Du wirst die Suppe nie richtig raus bekommen .Abgesehen davon das es rausgeschmissenes Geld ist ?
Wenn sich der Filter zu setzt bzw . grauer schlam in der Ö wanne befindet sind es eigentlich klar zeichen das sich was verabschiedet und da kannst du von
mir aus alle 500 km Öl Spülung machen und es ist trotzdem immer wieder grau .Denn diese besagten Kanäle und Ventile im Steuerblock bekommst du nie sauber .
Aber es mal auf den Punkt zu bringen man muß sich damit abfinden das ,daß Getriebe irgendwann
seinen dienst quttiert und man Geld setzen muß .Man will es einfach nicht wahr haben das es Kaputt geht so wahr es bei mir auch ,ich spreche aus eigner Erfahrung denn es ist nicht das erste Getriebe das unter meiner Herrschaft platt ging
:-D


Tino alle 2000mls Filter und Öl tauschen ist ´keine Garantie das es nicht passiert .Ich mach meinen öl wechsel alle 15000-20000 km ..
 
Hi, da ich nicht vorhabe das Getriebe mehrmals aus und ein zu bauen und vielleicht viele Fehler die viel Geld kosten, lasse ich wenn es soweit ist, dass Getriebe von einen Profi überholen. 1.200,00€ plus Steuer geht ja noch, oder 1.600,00€ inkl. Verstärkung, wo bei ich nicht weis, was man da Verstärken kann. Die Getriebespülung kostet auch 350,00€ das Geld spar ich mir für die Überholung. Versuche es jetzt erst mal mit 1-2 mal Oelwechsel und dann wird weiter gefahren bis es nicht mehr geht.
Es hat sich noch ein Promlem angekündigt: Warnlampe geht an, laut meinem OBD Tester ist eine kleine undichkeit im Kraftstoffauffangsystem. Diese Meldung ist jetzt pro Tankfullung 1 m gekommen, gestern kam groß undichkeit im Kraftstoffauffangsystem. Hat jemand einen Plan was da los ist, einen neuen Tankdeckel habe ich schon montiert. Keine Ahnung was da los ist.
Gruß Tino Schmitt
 
Alle Schläuche zum EVAP mal auf Undichtigkeit, Risse kontrollieren.
Tankdeckel ist hoffentlich Orginal, nicht abschließbar.
Evtl. der Filter im EVAP.
Ich habe die 2 Fehler auch öfters. Selbst nach Austausch der Schläuche immer noch.
Mir ist es mittlerweile egal.
Fehlerlesegerät dran, gekuckt was für ein Fehler, resetet und weiter. Kann ja nichts kaputt gehen!
 
Alle Schläuche zum EVAP mal auf Undichtigkeit, Risse kontrollieren.
Tankdeckel ist hoffentlich Orginal, nicht abschließbar.
Evtl. der Filter im EVAP.
Ich habe die 2 Fehler auch öfters. Selbst nach Austausch der Schläuche immer noch.
Mir ist es mittlerweile egal.
Fehlerlesegerät dran, gekuckt was für ein Fehler, resetet und weiter. Kann ja nichts kaputt gehen!

Genau ...scheiß Computer :lol:
 
Hi, da ich nicht vorhabe das Getriebe mehrmals aus und ein zu bauen und vielleicht viele Fehler die viel Geld kosten, lasse ich wenn es soweit ist, dass Getriebe von einen Profi überholen. 1.200,00€ plus Steuer geht ja noch, oder 1.600,00€ inkl. Verstärkung, wo bei ich nicht weis, was man da Verstärken kann. Die Getriebespülung kostet auch 350,00€ das Geld spar ich mir für die Überholung. Versuche es jetzt erst mal mit 1-2 mal Oelwechsel und dann wird weiter gefahren bis es nicht mehr geht.
Es hat sich noch ein Promlem angekündigt: Warnlampe geht an, laut meinem OBD Tester ist eine kleine undichkeit im Kraftstoffauffangsystem. Diese Meldung ist jetzt pro Tankfullung 1 m gekommen, gestern kam groß undichkeit im Kraftstoffauffangsystem. Hat jemand einen Plan was da los ist, einen neuen Tankdeckel habe ich schon montiert. Keine Ahnung was da los ist.
Gruß Tino Schmitt


WAs wird dafür dann alles gemacht? Kupplungen, Bremsbänder, Lager..................? Ein-ausbau? Öl-und Filterwechsel?
 
auch lager, kupplungen bremsbänder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt ein Angebot vom Getriebe Schwan und da ist für 2.000,00€ alles gemacht ikl Wandler, usw

:)

2000€ die mußt erstmal verdienen . Getriebe Schwan kenn ich hat auch vom hörensagen einen guten Ruf ..Naja ist ja auch einer der Renomierten Firma´s .Wird das bei den auch einen Leistungsstand getestet ? Oder zerlegen die es nur und tauschen teile aus ? Denn kannst es auch selber machen :idea: :shock:
 
Hi, keine Ahnung wie und was die machen. Der Wagen steht in der Werkstatt, Getriebe ist ausgebaut und jetzt warten wir auf die Freigabe der Versicherung. Diese hat zwei Angebote, Dodge Austausch für 5.500,00 € oder Getriebe Schwan für 2.000,00 €, es kann aber auch sein, dass die Versicherung es bei Ihrer Werkstatt überholen läßt, was ich nicht hoffe, da der Schwan die Elektrik und andere Teile modifiziert.Bin gespannt und hoffe das die sich morgen noch entscheiden, damit es auch wieder mal fertig wird und ich wieder Fahren kann Gruß Tino Schmitt Durango 5,9 RT:mrgreen: :mrgreen:
 
Oben