Getriebe überholen lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was für ein Bj. hast du? Bei meinem ist am Gasgestänge ein Zug für das Getriebe, wenn der nicht richtig eingestellt ist schaltet auch das Getriebe nicht richtig!
 
Hi, ich habe einen Seilzug und der wurde von der Werkstatt eingestellt. Durch die Grusen Räder und der kurzen Achsübersetzung kann das angeschlagene Getriebe schnell zerstört werden, daher erkundige ich mich jetzt welche Kosten hier kommen können. Da die Versicherung nur einmal zahlt muss es korrekt repariert werden.
 
Bei nem 47 RE/ RH kostet es incl. Verstärkung 1600 € incl. Transport von und zu dem Laden. Ein- und Ausbau logischwerweise selber
 
Beim Getriebe Schwan.

Es sind verstärkte Walzen drin, zudem ist noch ne Distanzscheibe zwischen Getriebe und Ölwanne, damit mehr Öl also mehr Zirkulation drin ist.
 
Ich würd es erstmal mit spülen versuchen....mit nem einfachen Ölwechsel ist das meist nicht getan! Vor den Steuerblocks sitzen ganz feine Siebe, die sich natürlich zusetzen, wenn das Öl wirklich so dunkel war, wie Du sagst. Und dann kommt da alles etwas durcheinander!
Mein Getriebe wird grad gemacht....2200 Euro, incl. neuer Lager und neuem Wandler. Dazu kommen dann noch die Kosten, füe ein und Ausbau, etwa 1000 Euro.

Aber wie gesagt, ich würds erstmal mit Spülen versuchen! Ich glaube nicht, dass Dein Getriebe bei einer Laufleistung von 65ooo Meilen wirklich defekt ist.

Und ich nehme mal an, dass Du viel Kurzstrecke fährst
:!:
:?:
Noch nen Grund mehr, zum durchspülen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich auch sagen, bei meinem war auch ein neuer Wandler mit dabei, und nen 1000 er nehmen für Aus - und Einbau ist auch heftig
 
Vergiss das mit dem Spülen!!!
Mehr als die Hälfte, des Getriebeöls bleibt beim Ölwechsel des Getriebes sowieso im Wandler!
Bei mir hatte es die Werkstatt auchmit spülen versucht und nach 3 Getriebeölwechseln war es immernoch der selbe Mist.
Also Getriebe raus, überarbeiten lassen mit neuem Wandler, wieder rein und siehe da:
Es funktioniert wieder einwandfrei.
Der ganze Mist hat der Werkstatt 5.500€ gekostet!
Gut 1.300€ habe ich davon noch bezahlen dürfen. Aber für den Preis bekommst Du es nirgends!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs .
Also vergießt es mit Spülung ect. kostet nur unnötig Geld. Deine Werkstatt hat insoweit recht damit dass sich ein Getriebeschaden sich ankündigt....
Wahre bei mir so ähnlich, erst ging der Filter zu dann sagte man mir tausch den Filter aus! Gut nochmals Filter ausgetauscht, dann wahr so 1000km ruhen und dann wahr der Overdrive durch....
So beim Getriebefachmann heiß es denn 3500€ für ein Austauschgetriebe na prima ...dann habe ich mich so rum gehorcht wer sowas kosten günstig Überholen würde, aber das ganze war ziemlich dubios...
Nja so mit entschied ich es selber zu tun ...Aus Kostengründen...
Vorab sei sagt es ist absolut keine Hexenwerk! Ich hab mir dann Bücher und ein Überholung Video aus der USA beschafft und dann ging es los...
Spezialwerkzeug braucht ihr bis auf eine Werkstattpresse nicht, und das was ihr braucht könnt ihr alles selber anfertigen...Und lasst euch nicht entmutigen mit solchen
Sprüchen "bist wahnsinnig das bekommst Du nie mehr zusammen "...
Ein kleine Hilfe hatte ich bei der Firma Hezel die mir mit Rat und Tat beistanden ...da bekam ich auch alle meine Ersatzeile...
Absolut wichtig ist bei der Überholung den Wandler mit auszutauschen ... (übrigens meinen Wandler habe ich über Ebay .com gekauft wahr locker 250€ billiger als in Deutschland)Getriebeöl 20l bekommt Ihr bei ebay auch billiger...
Gut man muß das ganze etwas Planen, und sich etwas zeit nehmen da das Zeug nicht gleich über den Teich geflogen kommt.
Und die Geschichte mit dem Verstärken naja was willst du in eine genormtes Getriebe verstärken da kann man nicht mehr rein machen als drin ist sonst paßt die ganze scheiße nicht mehr zusammen ,ich hatte die Frage der Firma Fahrzeug Hezel Getriebe Instandsetzung auch gestellt ...der Kollege schmunzelte nur ....das einzige was es da gibt, ist etwas besser Lamellenscheiben rein zubauen ...das ganze andre Zeug kostet nur viel Geld und bringt nicht wirklich mehr Sicherheit das daß Getriebe nicht wieder kaputt geht ....
WEHR STÄNDIG im Kickdown bereich unterwegs ist oder Burnouts zieht brauch sich nicht wundern wenn er das Getriebe verheizt... :lol:
Ich habe allerdings einen Improver kit eingebaut .
Der Improver kit gibt dem Getriebe mehr Öldruck und gewährleistet das der Öl Fluss im Getriebe nicht abreißt, durch den hohen Öldruck kommt auch genügend Öl in den Overdrive da dieser zu 90% meistens im Getriebe Kaputt geht ..2. hat es auch eine Not eigenschafft das wenn ein Kanal im Getriebe verstopft ist oder ein Ventil nicht Steuert kommt trotzdem Öl an die Stelle…
Und ich muß sagen das mein Getriebe nach meiner Überholung schon seit 35000km sein dienst unter schwersten Bedingung zuverlässig verrichtet...
Kosten meiner Überholung beliefen sich auf knapp 700€ und das wahren nur die benötigten Ersatzteile. Gut das die defekte im Getriebe sind nicht immer gleich aber meistens wie schon oben erwähnt ist es in der Regel der Overdrive der sich verabschiedet…
 
Hi, Heilbronn ist nicht weit von Würzburg, sag mir Bescheid wann du Zeit hast für die Getriebeüberholung
:-)

Habe zwei Adressen die gut sind, einer will 1.300,00€ und der andere 1.600€ plus Steuer. Selbst schaffe ich das nicht, da nutzt es auch nichts das ich vor 20 Jahren KFZ Mechaniker lernte.
 
Hi, Heilbronn ist nicht weit von Würzburg, sag mir Bescheid wann du Zeit hast für die Getriebeüberholung
:-)

Habe zwei Adressen die gut sind, einer will 1.300,00€ und der andere 1.600€ plus Steuer. Selbst schaffe ich das nicht, da nutzt es auch nichts das ich vor 20 Jahren KFZ Mechaniker lernte.

Wieso schaffst Du es nicht selbst
8)
ist doch ganz esay du braust es nur nach reinfolge ausbauen und dann wieder reinbauen
;)
Was hast Du für ein getriebe ? Bei mir ist es das A 518 ich glaube die bz. ist 46Rh ....
Deine 2 Favoriten Testen die das Getriebe auf denn Leistungsprüfstand ? Da nach meinem wissen es nur 2-3 Firmen in Deutschland gibt die über so einen Leistungsprüfstand für Us Getriebeautomaten besitzen... Ich habe es ohne Prüfstand gemacht , da diese besagten Firmen keine Fremd o.Selbstüberholte Getriebe Prüfen ...also Kurz gesagt no Garantie aber die Jungs die es Profimässig machen finden eh immer einen grund um die gewährleistung rum zu kommen
:-D

Was hast Du für ein Problem mit dem Getriebe ?
Was hast Du für ein Getriebe ?
Schaltet sauber ?
Wie richt das Öl (Verbrannt >ja dann sind die Lamelenscheiben verraucht>meist wie schon erwähnt Overdrive o. Bremsbänder )Das Öl muß Rot und Klar sein und darf nicht Verbrannt richen ...Tip:. Ölstand bei normaler betriebstemp. im (N) Prüfen sonst stimmt der Füllstand nicht,es muß genau sein sonst schalet es nicht sauber ..Das machen viele falsch ...
Im prinzip ist es kein problem es zu machen ,aber es gibt halt keine gewährleistung und das sollte einem bewusst sein...Denn ich mach das auch nicht alltäglich :shock:
Wie gesagt so fern diagnosen taugen in der regel nichts ,man muß das Teil zerlegen und die teile sichten .In der Regel wenn der Filter zu ist ist es nicht gleich der Tod des Getriebe aber es deutet halt daruf hin der Grauer Öl schlamm ... Also so mal sporatisch mal das Getriebe zu Überholen auf verdacht würde ich Ps. nicht tun ...entweder es ist am Arsch oder es Funzzt noch und ers dann wenns am Arsch ist Überholen ..

ALOHA
Alex
 
Hi Alex, mein Getriebeoel wurde gewechselt, nach 1500 mls ist es wieder Rotgrau, als wäre es mit alten Oel vermischt. Er schaltet eigentlich gut, nur wenn ich voll auf's Gas gehe, dann dreht er hoch, aber nur bis 4000 RPM und jetzt bis 4700 RPM. Verbrannt richt es nicht, es schaut halt nicht so gut aus, dass Oel. Werde jetzt noch mal neues Oel einfüllen und weiter testen. Mein Durango hat 4 Gang Automatik. Wie lange hast du zum Überholen gebraucht ? Bevor es nicht ganz im Arsch ist, mache ich auch nix. Vielleicht liegt es am Oel, dass wäre super. Gruß Tino Schmitt
 
Hi Alex, mein Getriebeoel wurde gewechselt, nach 1500 mls ist es wieder Rotgrau, als wäre es mit alten Oel vermischt. Er schaltet eigentlich gut, nur wenn ich voll auf's Gas gehe, dann dreht er hoch, aber nur bis 4000 RPM und jetzt bis 4700 RPM. Verbrannt richt es nicht, es schaut halt nicht so gut aus, dass Oel. Werde jetzt noch mal neues Oel einfüllen und weiter testen. Mein Durango hat 4 Gang Automatik. Wie lange hast du zum Überholen gebraucht ? Bevor es nicht ganz im Arsch ist, mache ich auch nix. Vielleicht liegt es am Oel, dass wäre super. Gruß Tino Schmitt

Bedenke, dass über die Hälfte des ATF+4 beim Ölwechsel im Wandler bleibt.
Nach und nach vermischt es sich dann mit dem Neuen ATF+4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben