dr_goodwill
QuadCab
Guten Abend Leute,
ich brauche euren Rat zu meinem Getriebe. Leider bin ich was das Thema Getriebe betrifft noch etwas zu vorsichtig, weshalb ich doch besser nochmal die Fachleute frage.
Kurz zum Hintergrund:
2011er mit 82K KM gekauft, jetzt fast 100K KM runter (ca. Jahr her). Bereits einige Male ist mir aufgefallen, dass das Getriebe etwas rupft, gerade wenn ich los fahren will und von "P" in "D" schalte wippt es kurz. Mal mehr, mal weniger... Habe irgendwie das Gefühl das es am Wetter liegt (?). Naja, heute ist mir dann etwas ganz komisches passiert... Gemächlich durch die Kurven gegurkt und auf einmal, in der Kurve auch diesen Wippen. Aber ohne abruptes Stoppen oder so, sondern nur als ob ich durch die Schaltpositionen schalte... Bin ganz normal weiter gefahren. In der Einfahrt habe ich mir dann noch kurz erlaubt einmal durchzuschalten und dieser Vorgang rupft halt immer noch etwas. Da ich bereits weiß, das noch nie ein Öl-Wechsel am Getriebe gemacht worden ist habe ich jetzt doch etwas sorgen...
Was sagt euer Bachgefühl, ist es normal das die Getriebe etwas rupfen bei den 5 Gang? Mir fehlt irgendwie ein "Jemand" der mir mal sagt das passt ohne gleich Geldverdienen zu wollen.
Vielleicht dann noch so am Rand: Welches Öl benötige ich für meinen Dicken und was brauche ich noch wenn ich selbst ein Getriebe-Öl-Wechsel durchführen will?
Danke für eure Hilfestellung und fürs durchlesen.
ich brauche euren Rat zu meinem Getriebe. Leider bin ich was das Thema Getriebe betrifft noch etwas zu vorsichtig, weshalb ich doch besser nochmal die Fachleute frage.
Kurz zum Hintergrund:
2011er mit 82K KM gekauft, jetzt fast 100K KM runter (ca. Jahr her). Bereits einige Male ist mir aufgefallen, dass das Getriebe etwas rupft, gerade wenn ich los fahren will und von "P" in "D" schalte wippt es kurz. Mal mehr, mal weniger... Habe irgendwie das Gefühl das es am Wetter liegt (?). Naja, heute ist mir dann etwas ganz komisches passiert... Gemächlich durch die Kurven gegurkt und auf einmal, in der Kurve auch diesen Wippen. Aber ohne abruptes Stoppen oder so, sondern nur als ob ich durch die Schaltpositionen schalte... Bin ganz normal weiter gefahren. In der Einfahrt habe ich mir dann noch kurz erlaubt einmal durchzuschalten und dieser Vorgang rupft halt immer noch etwas. Da ich bereits weiß, das noch nie ein Öl-Wechsel am Getriebe gemacht worden ist habe ich jetzt doch etwas sorgen...
Was sagt euer Bachgefühl, ist es normal das die Getriebe etwas rupfen bei den 5 Gang? Mir fehlt irgendwie ein "Jemand" der mir mal sagt das passt ohne gleich Geldverdienen zu wollen.
Vielleicht dann noch so am Rand: Welches Öl benötige ich für meinen Dicken und was brauche ich noch wenn ich selbst ein Getriebe-Öl-Wechsel durchführen will?
Danke für eure Hilfestellung und fürs durchlesen.