Getriebe-Öl | 2011er

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dr_goodwill

QuadCab
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Guten Abend Leute,

ich brauche euren Rat zu meinem Getriebe. Leider bin ich was das Thema Getriebe betrifft noch etwas zu vorsichtig, weshalb ich doch besser nochmal die Fachleute frage.
:)


Kurz zum Hintergrund:
2011er mit 82K KM gekauft, jetzt fast 100K KM runter (ca. Jahr her). Bereits einige Male ist mir aufgefallen, dass das Getriebe etwas rupft, gerade wenn ich los fahren will und von "P" in "D" schalte wippt es kurz. Mal mehr, mal weniger... Habe irgendwie das Gefühl das es am Wetter liegt (?). Naja, heute ist mir dann etwas ganz komisches passiert... Gemächlich durch die Kurven gegurkt und auf einmal, in der Kurve auch diesen Wippen. Aber ohne abruptes Stoppen oder so, sondern nur als ob ich durch die Schaltpositionen schalte... Bin ganz normal weiter gefahren. In der Einfahrt habe ich mir dann noch kurz erlaubt einmal durchzuschalten und dieser Vorgang rupft halt immer noch etwas. Da ich bereits weiß, das noch nie ein Öl-Wechsel am Getriebe gemacht worden ist habe ich jetzt doch etwas sorgen...

Was sagt euer Bachgefühl, ist es normal das die Getriebe etwas rupfen bei den 5 Gang? Mir fehlt irgendwie ein "Jemand" der mir mal sagt das passt ohne gleich Geldverdienen zu wollen.

Vielleicht dann noch so am Rand: Welches Öl benötige ich für meinen Dicken und was brauche ich noch wenn ich selbst ein Getriebe-Öl-Wechsel durchführen will?

Danke für eure Hilfestellung und fürs durchlesen.
:)
 
Also ich würde das Öl raus schmeißen, schadet nicht!

Du brauchst etwa 8l ATF 4 (nimm das Mopar!) und ein Filterpaket und etwas Dichtmasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab das neulich auch bei meinem 2011 er RAM bei 100.000 km gemacht. Ich bilde mir ein, dass er seither etwas sanfter schaltet...mir ist aber ehrlich gesagt davor auch nie aufgefallen, dass er auffallend ruckig schaltet. Nur vom 2. in den 3. war es zuvor manchmal etwas unsanft.

Du musst unbedingt darauf achten ob du einen RAM mit Allradantrieb oder nur Hinterradantrieb hast.
Da braucht man nämlich unterschiedliche Filter fürs Getriebe: 4wD Filter für tiefe Wanne / 2WD Filter für flache Wanne.

Ich hab Allrad und hab den verbaut:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=924629&cc=1447844&jnid=386&jpid=20

Da ist alles dabei was du brauchst. Hab anstelle von Dichtmasse auch die beiliegende Gummidichtung verbaut und mit ca 17 NM angezogen . Hält einwandfrei dicht.

Gruß
 
Moin Moin.
Ich habe auch bei meinem RAM bei 100tKm das Getriebeöl gewechselt. War auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Auch wenns am Peilstab immer gut aus sah war es beim wechseln dann doch nicht mehr sooo neu.
Habe mir das komplett Set von M&F bestellt und auch 8 Liter. Langte nach der ersten Probefahrt nicht ganz. Würde dir also eher 9 Liter empfehlen. So hast noch bissle was in Reserve.
 
Hi Leute,

danke für eure Antworten und Hilfestellung. Konnte mich leider nicht früher melden, war etwas im Garten verhindert.
:)


Ich glaube auch, das nach 100TSD KM das Öl und die Filter mal fällig sind, dem Peilstab vertraue ich nicht ganz...
Vielleicht fällt es mir auch nur so extrem auf, da ich viel Berge hoch und runter fahre und daher das Getriebe oft schalten muss.

Ich hab das neulich auch bei meinem 2011 er RAM bei 100.000 km gemacht. Ich bilde mir ein, dass er seither etwas sanfter schaltet...mir ist aber ehrlich gesagt davor auch nie aufgefallen, dass er auffallend ruckig schaltet. Nur vom 2. in den 3. war es zuvor manchmal etwas unsanft.

Du musst unbedingt darauf achten ob du einen RAM mit Allradantrieb oder nur Hinterradantrieb hast.
Da braucht man nämlich unterschiedliche Filter fürs Getriebe: 4wD Filter für tiefe Wanne / 2WD Filter für flache Wanne.

Ich hab Allrad und hab den verbaut:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=924629&cc=1447844&jnid=386&jpid=20

Da ist alles dabei was du brauchst. Hab anstelle von Dichtmasse auch die beiliegende Gummidichtung verbaut und mit ca 17 NM angezogen . Hält einwandfrei dicht.

Gruß

Hast du genau das Set verlinkt? Ich wollte wenn dann auch nicht mit einer Dichtmasse arbeiten und ebenso zum "Dichtungsring" greifen.
Habe auch 4x4 - Ist also das richtige Set?

An dem Flacheninnenfilter (mit dem Rohr nach oben) dort ist, so ein paar Videos, ein Dichtring verbaut. Nach den Videos gibt es immer wieder Probleme den zu entfernen... Auch bei dir so?

Moin Moin.
Ich habe auch bei meinem RAM bei 100tKm das Getriebeöl gewechselt. War auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Auch wenns am Peilstab immer gut aus sah war es beim wechseln dann doch nicht mehr sooo neu.
Habe mir das komplett Set von M&F bestellt und auch 8 Liter. Langte nach der ersten Probefahrt nicht ganz. Würde dir also eher 9 Liter empfehlen. So hast noch bissle was in Reserve.

Also ich würde das Öl raus schmeißen, schadet nicht!

Du brauchst etwa 8l ATF 4 (nimm das Mopar!) und ein Filterpaket und etwas Dichtmasse.


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Welches Öl hast du denn genommen bzw. woher hast du es?
:)
Habe von RAVENOIL mit den gleichen Beschreibungen gefunden, passt das?

Mal noch so eine allgemeine Fragerunde:
Kann ich, während dem Öl ablassen, den Wagen auf Böcken stellen? Ich mein er steht dann etwas schief, nicht das Reste übrig bleiben.
 
Ich hab das von Valvoline genommen. Besser gesagt haben die mir von M&F geschickt.
Jo die Dichtung von dem Flachfilter ging arg bescheiden raus.
Hab meinen auch auf Böcken gestellt da er für die Bühne zu schwer war. Wüsste nicht warum es schaden könnte. Zum befüllen habe ich ihn dann selbstverständlich von den Böcken runter rollen lassen.
 
Ich hab das von Valvoline genommen. Besser gesagt haben die mir von M&F geschickt.
Jo die Dichtung von dem Flachfilter ging arg bescheiden raus.
Hab meinen auch auf Böcken gestellt da er für die Bühne zu schwer war. Wüsste nicht warum es schaden könnte. Zum befüllen habe ich ihn dann selbstverständlich von den Böcken runter rollen lassen.

1) Passt, dann werde ich mich jetzt mal umschauen. Vielleicht hat auch der örtliche Händler was.
2) "Bescheiden": Hast du stark rumgemurkst?
3) Gut, das wäre dann meine Vorstellung gewesen.
:D
So habe ich es dann auch vor.
 
Zum Öl:

Ich kaufe alle Öle immer bei ato24.de. Ich hab jetzt das ATF +4 von Ravenol verwendet:
https://www.ato24.de/de/ravenol-atf-4-fluid.html
Das ist freigegeben (Chrysler MS-9602 Freigabe) und mit allen ATF +4 mischbar. Falls es dir wohler dabei ist, haben die aber auch das Original Mopar ATF +4 und sonst auch fast alle Original Mopar Öle zu relativ guten Preisen.

Zu dem Filter Set:

Ja das ist genau das Set im Link welches in den 2011 er RAM mit 545RFE Getriebe und Allrad passt. Bei Rockauto gibts auch andere Sets aber ich hab gedacht, wenn der Filter die nächsten 100.000 km einen guten Job machen soll, nehme ich mal nicht den billigsten. Wix-Filter sind wohl recht hochwertig.

Zu dem Dichtring:

Der geht tatsächlich ziemlich beschissen raus. Musst schon etwas Gewalt anwenden. Ich hab ihn mit einem Schraubenzieher mit dosierter Kraft langsam ringsrum herausgehebelt.
Den neuen muss man unbedingt separat einsetzen und nicht mit dem Filter reinschieben. Hab den mit einer Nuss im selben Durchmesser als Verlängerung vorsichtig reingehämmert. Von Hand bekommst ihn nicht eingedrückt.
 
Zu dem Dichtring:

Der geht tatsächlich ziemlich beschissen raus. Musst schon etwas Gewalt anwenden. Ich hab ihn mit einem Schraubenzieher mit dosierter Kraft langsam ringsrum herausgehebelt.
Den neuen muss man unbedingt separat einsetzen und nicht mit dem Filter reinschieben. Hab den mit einer Nuss im selben Durchmesser als Verlängerung vorsichtig reingehämmert. Von Hand bekommst ihn nicht eingedrückt.[/quote]


Genauso hab ich es auch gemacht :thumbleft:
 
Passt... Dann wird das nächste Projekt der Ölwechsel am Getriebe.
7l laut Anleitung -> Kaufe dann besser mal 8l.
8)


Danke für eure Hilfe und der Kurzbeschreibung.
 
Passt... Dann wird das nächste Projekt der Ölwechsel am Getriebe.
7l laut Anleitung -> Kaufe dann besser mal 8l.
8)


Danke für eure Hilfe und der Kurzbeschreibung.

Nimm 9 und lass lange ausbluten
;)



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Nach Möglichkeit füllst du das alte herausgelaufene Öl von der Auffangwanne in einen transparenten Kanister mit Skalierung. Dann siehst du ziemlich genau welche Menge rausgekommen ist und logischerweise auch wieder rein muss.
Wenn du dann ,etwas weniger als die zuvor gemessene Menge, neues Öl nachfüllst reicht es meist den Ölstand ein bis zwei Mal nachzumessen, und vorsichtig bis zur erforderlichen Menge aufzufüllen.

Bloß ja nicht aus Eile überfüllen. Man bekommt das ja wegen der nicht vorhandenen Ablasschraube nicht mehr dosiert raus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind inkl. dem Öl das im alten Filter drin war ziemlich genau 6,8 Liter rausgekommen.
Und ich hab das Getriebe mind 1,5h ausbluen lassen. Da kamen zum Schluss nur noch 1-2 Tropfen in der Minute.

Wie manche empfehlen, die Schrauben vom Valvebody zu lösen, dass noch mehr kommt, hab ich mich nicht getraut.
 
Ok, also irgendwie scheint das immer mal wieder zu schwanken.

Nach Möglichkeit füllst du das alte herausgelaufene Öl von der Auffangwanne in einen transparenten Kanister mit Skalierung. Dann siehst du ziemlich genau welche Menge rausgekommen ist und logischerweise auch wieder rein muss.
Wenn du dann ,etwas weniger als die zuvor gemessene Menge, neues Öl nachfüllst reicht es meist den Ölstand ein bis zwei Mal nachzumessen, und vorsichtig bis zur erforderlichen Menge aufzufüllen.

Bloß ja nicht aus Eile überfüllen. Man bekommt das ja wegen der nicht vorhandenen Ablasschraube nicht mehr dosiert raus :lol:

Ja, eine gute Idee. Aber ich habe das Gefühl das bei mir zu wenig Öl drin ist und daher das Getriebe mal etwas ruppig schaltet.
Das heißt aber nicht das man das als Anhaltspunkt nehmen kann.
;)


Nimm 9 und lass lange ausbluten
;)


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Alles klar, das werde ich beherzigen. Sagen wir es mal so, während das Öl abläuft kann man ja schon mal den Dichtring rauspulen und die Wanne grundreinigen. Die Schrauben vorbereiten und sich um die Felgen kümmern (die haben es nötig bei mir :shock: )... :mrgreen:
 
Hallo Zusammen

Da ich bei meinem 2012 Laramie 4x4 ebenfalls das Automatenöl wechseln möchte, frage ich mich, welcher Ölfilter ich benötige?

https://www.rockauto.com/de/catalog/ram,2012,1500,5.7l+v8,1502255,transmission-automatic,filter,8600

Ich habe einen:
Pioneer 745196
Pioneer 745238
WIX 58846

Welcher passt da? Komisch das man den Fahrzeugtyp auswählen kann, dann aber doch unterschiedliche Filter angeboten bekommt.

Das Öl habe ich Dank euch schon im Visier: ATF +4

Danke für eure Tipps!
Gruss Pascal
 
Was bei rockauto steht, passt dann auch


Es gibt nunmal verschiedene Hersteller die kleine Unterschiede haben.

write by blueskyofheaven
 
Der Pioneer 745238 ist ein Filter für das 42RLE. Das ist ein Problem der Hersteller, die ihre Teile nicht genauer spezifiezieren. Es steht aber auch dabei das der für ein 4-Gang Getriebe ist.
Das 545RFE benötigt 2 Filter. Einmal den Einsteckfilter und einen Schraubfilter. Beim WIX 58846 sind beide enthalten, aber leider nur für den 2WD (flache Wanne).
Der Pioneer 745196 ist nur der Steckfilter.
Was du nehmen kannst sind der ATP B245, der FRAM FT1223A, der HASTINGS TF175 oder der WIX 58843. Das sind Kits mit beiden Filtern und Dichtung für das 545RFE mit Allrad.
 
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