Getriebeölkühler OEM bei Gen2; Eingang / Ausgang

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen.

Der ORIGINAL Getriebeölkühler (im Wasserkühler) hat einen Anschluss oben und einen Anschluss unten.
Könnt ihr mir sagen, welches der Zulauf (heißes Öl) bzw. welches der Ablauf (runtergekühltes Öl) an diesem ORIGINAL Getriebeölkühler der 2. Generation ist
:?:
:?:


Konnte im Netz nur widersprüchliche Aussagen finden. :roll:

Am Getriebe selbst ist in Fahrtrichtung vorne der Zulauf zum Kühler und hinten der Rücklauf.

Danke schon mal.
 
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Unten ist der Zulauf zum Kühler. In dem Schlauchstück vor dem Kühler sitzt ein Rückschlagventil.
 
Hallo.
Kann mir jemand mal ein Foto von dem Rückschlagventil schicken?
Bei meinem Ram gibt es das nicht und fahre im Moment auch NUR mit einem Zusatzgetriebeölkühler.

Ist das Rückschlagventl unbedingt erforderlich?
 
Funzt bei mir nicht. Wird im Sommer viel zu heiß und geht voll in den roten Bereich, incl. Warnlampe im Armaturenbrett.

Wie ist das bei dir mit dem Rückschlagventil? Hast du eins und wo ist es verbaut?
 
Rückschlagventil brauchste nicht.... Is ne Fehlerquelle weil sich das zusetzen kann.

Ich hab auch nur n Zusatzkühler vorne dran, der integrierte is nichmehr aktiv - funzt wunderbar, In sehr kalten Regionen kanns sein, dass dein Getriebe erst spät warm wird, da er nich vom Wasserkreislauf mit beheizt wird. Is aber in unserer Region nicht problematisch.

Hast du ne Anzeige der Öltemperatur? Nachgerüstet? Die is im Standard nicht da oder?
 
Ja. Nachgerüstet. Fühler in der Wanne.

Wird im Sommer allerdings zu heiß...siehe oben.
 
Ja. Nachgerüstet. Fühler in der Wanne.

Wird im Sommer allerdings zu heiß...siehe oben.

Wenn du nen aux-Kühler vorne dran hast und der im Sommer ohne 3 Tonnen Hänger in den Bergen nicht mit klarkommt, kühlt der nicht korrekt....

Meine Idee wäre 1. Checkvalve rausnehmen - Bei den Amis auch relativ einer der ersten Tips im Netz wenns mit der Kühlung hakt. Wenn sich da drin Abrieb sammelt und das nicht mehr richtig auf geht reicht der Durchfluss nicht.
2. Ansatz wär Leitungen am Kühler abmachen und mit frischem Getriebeöl RÜCKWÄRTS spülen um ggf. Ablagerungen ausm Kühler zu bekommen, Rico hatte irgendwo mal was dazu geschrieben wie man den reinigen kann glaub ich.
 
überprüfe mal ob der überhaupt öl fördert
ich bin mit wowa und anderen hängern im sommer und der war bekantlich wirklich nen sommer ohne Probleme gefahren
 
Und wieviel Öl kommt da dann pro Sekunde raus???? Auf was muss ich mich einstellen?
Sollte da dann nix oder nur wenig rauskommen, liegt das dann nur am Kühler oder kommt da noch etwas anderes in Betracht???

Das Teil sieht schon ziemlich vergammelt aus. Hat jemand einen Tipp für einen guten Zusatzkühler?

Werde auf jeden Fall den OEM anschließen. Der sollte ja unter normalen Bedingungen reichen....und mit einem Zusatzkühler ergänzen!
 

Weiß das jemand?
Rico vielleicht
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8)
 
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