Getriebeölkühler OEM bei Gen2; Eingang / Ausgang

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wenn du auf Neutral schaltest kommt da schon ordentlich. so nach 30 Sekunden sicher 4-5 Liter. Ordentlich großes Gefäß drunter und sauber solltes sein wenn dus Öl wieder nutzen willst.
 
PS: Wenn dein OEM Kühler lang nich genutzt wurde, spül den guuut durch vorher bevor du dir anderen Rotz ins Getriebe spülst
 
Das Rückschlagventil hat die Aufgabe, das Öl, welches sich oberhalb des "Öllevels" befindet (Wandler, Kühler) am zurückfließen zu hindern, wenn der Wagen ´ne Weile steht. Geschieht dieses, macht sich dadurch bemerkbar, das der Automat ein paar Gedenksekunden braucht, bis er anrollt, nachdem man ´ne Fahrstufe eingelegt hat.
Dieses Rückschlagventil befindet sich in der Leitung, die vom vorderen Getriebeausgang zum Kühler geht, und dort direkt vor der Verschraubung am Kühler.
Die Funktion kannst du prüfen, indem du beide Leitungen vom Getriebe trennst und dann mit Druckluft (max. 3 bar) in beiden Richtungen durchbläst. Wenn du in die vordere Leitung drückst, mußt du Durchfluß haben und wenn du in die hintere Leitung drückst darf nichts kommen.
Vorher kannst du auch nur die hintere Leitung trennen und in einen Kanister hängen, dann den Wagen starten und auf N schalten (macht sich zu zweit am besten), jetzt sollte ein ordentlicher Strahl aus der Leitung kommen (Die Öffnung am Getriebe kannst du ignorieren, da kommt nichts). Genaue Angaben (Liter/min, o.ä.) gibt es nicht. Ist der Kühler/die Leitung verstopft kommt nichts, oder es pullert nur. Lass abe rnicht mehr als ca. 2 Liter raus, sonst läufst du Gefahr, das die Pumpe trockenläuft und Schaden nimmt.
Wenn du du einen Zusatzkühler in Kombination mit dem ori.Kühler verwenden willst, klemm den Zusatzkühler in die Zuleitung zum ori. Kühler, also :
Getriebeausgang (vorderer Anschluß) - Zusatzkühler - ori. Kühler - Getriebeeingang (hinterer Anschluß).
 
PS: Wenn dein OEM Kühler lang nich genutzt wurde, spül den guuut durch vorher bevor du dir anderen Rotz ins Getriebe spülst

Ist wohl kaputt, deswegen abgeklemmt und nur Zusatzölkühler. Neuer OEM steht bereit zum Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rückschlagventil hat die Aufgabe, das Öl, welches sich oberhalb des "Öllevels" befindet (Wandler, Kühler) am zurückfließen zu hindern, wenn der Wagen ´ne Weile steht. Geschieht dieses, macht sich dadurch bemerkbar, das der Automat ein paar Gedenksekunden braucht, bis er anrollt, nachdem man ´ne Fahrstufe eingelegt hat.
Dieses Rückschlagventil befindet sich in der Leitung, die vom vorderen Getriebeausgang zum Kühler geht, und dort direkt vor der Verschraubung am Kühler.
Die Funktion kannst du prüfen, indem du beide Leitungen vom Getriebe trennst und dann mit Druckluft (max. 3 bar) in beiden Richtungen durchbläst. Wenn du in die vordere Leitung drückst, mußt du Durchfluß haben und wenn du in die hintere Leitung drückst darf nichts kommen.

Ja, die Anlaufschwierigkeiten des Getriebes habe ich.
Ist ja auch definitiv kein Rückschlagventil verbaut. Ist es denn schädlich, ohne Rückschlagventil zu fahren? Wenn ja, woher bekomme ich das Teil, habe es nämlich noch nirgends gefunden?
 
Das Ventil ist Teil der Leitung. Bekommst du nicht einzeln. Schädlich ist es nur, Nur etwas nervig. Ich habe mein Ventil auch notgedrungener Maßen entfernt und wenn das Auto ein paar Stunden oder länger stand, leg ich direkt nach dem Starten Neutral ein und warte einige Sekunden bevor es los geht.
 
Ist wohl kaputt, deswegen abgeklemmt und nur Zusatzölkühler. Neuer OEM steht bereit zum Einbau.


Alles klar, wusst ich nich, dann is das kein ding. Wenn du nich regelmäßig extre schwere Lasten ziehst besteht dann natürlich kein Grund, den nicht zu nutzen und den externen zu kicken.

Ich habe meinen auch seitdem ich ihn habe OHNE das Checkvalve. Wenn man sich dran gewöhnt hat, nachm start auf N zu schalten und dann erst anzuschnallen und sich bereit zu machen, is alles Fahrbereit bis man fertig is.

Nur beim Ölwechsel ist halt zu beachten, dass a) das Öl ausm Kühler zurückkommt und dadurch mehr als im Manual angegeben rein muss - Vorteil dabei is aus meiner Sicht, dass man aber auch MEHR des alten Öls rausbekommt als im Standard
:)
 
Schädlich ist das überhaupt nicht.
Wenn dich die Verzögerung stört, kannst du, wie schon oben beschrieben wurde, einfach in N starten ( dann pumpt er sofort den Wandler-/Kühlerkreislauf durch )
oder das Manual Valve wechseln. Die gibt es optional so konfiguriert, das auch in P immer ein wenig Durchfluß bleibt.
 
Habe nochmal den Durchfluss getestet bevor ich den neuen Kühler eingebaut habe.

Da kam auf N schon ordentlich was, ca. 1 Liter in 10 sec.

Habe es jetzt so montiert, dass Getriebeöl zuerst durch den Zusatzkühler läuft und dann in den OEM. Mal sehen, wie das wird.
 
Die Amis haben gesagt das is der Standard WENN man nen Zusatzkühler drin hat. Erst durch den Wasserkühler dann durch den Zusatzkühler.

In sehr kalten Regionen geht das nich weil das Öl dann zu kalt wird und der Automat Probleme hat.
 
Vertraue jetzt hier dem Rico und habe es anders herum gemacht.
Dadurch wird zumindest im Winter das Öl nicht zu kalt, da es immer wieder auf normal im OEM gebracht wird.
Werde berichten - spätestens im nächsten Jahrhundertsommer
8)
:mrgreen:
 
Wie rum du es auch immer machst, du brauchst dir keine Gedanken um deinen Automaten zu machen. Richtig bemerkbar macht sich das eh nur bei Extremtemperaturen (heiß oder kalt) . Wichtig ist, das die Schläuche sicher sitzen und keine Leckage entstehen kann oder noch schlimmer, ein Schlauch abrutscht.
 
Scheint bisher alles dicht und fest.
Temperatur ist jetzt bei max. ca. 78 Grad. In Ordnung bei der Jahreszeit?
 
78°C sind absolut problemlos für den Automaten.
Wenn du voll beladen und mit 3.5 Tonnen Anhänger die Kasseler Berge hoch gefahren bist, sind 78° natürlich super.
;)


Einfach fahren und beobachten !
:-D
 
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