Getriebeöl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

Und mal wieder hab ich ne frage...ich hab einen Dodge Ram3500 5.9 24v von 2001. es ist ein Schaltgetriebe, ich habe versucht heraus zu finden wieviel Öl ins Getriebe kommt, allerdings ohne Erfolg. Kann villeicht jemand mir helfen?

Besten Dank,

Jeff

Obendrüber steht

edit
Im 2004 SM steht dieses Öl nur beim NV3500 drin, bei den anderen find ich nix :shock:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-04-14 um 14.17.09.png
    Bildschirmfoto 2014-04-14 um 14.17.09.png
    20,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NV5600 verträgt 4,5l. So zumindest im 2001er Service Manual zu finden. Der Öltyp ist wirklich schwierig zu finden. Das 2005er SM hat für das NV5600 "Mopar Manual Transmission Lubricant" zu stehen.

Das NV5600 verträgt 4,5l. So zumindest im 2001er Service Manual zu finden. Der Öltyp ist wirklich schwierig zu finden. Das 2005er SM hat für das NV5600 "Mopar Manual Transmission Lubricant" zu stehen.

Hmmm, ich glaube dann habe ich ein Problem, in der oben genannten seite wird von 2 quarts geschrieben, also knapp 2 liter. Zwischen 2 und 4,5 litern ist dann doch schon ein unterschied. Allerdings ist ja seitlich am Getriebe ne schraube welche man aufdrehen soll und wenn dort kein Öl mehr raus kommt dann ist genug drin, so zumindest wurde mir das gesagt, oder ist das falsch? Momentan sind in etwa 2 liter drin.

Die 2 Quarts sind für das NV3500 genannt. Der Diesel hat aber das NV5600-6-Gang-Getriebe. und das steht oben auch drin, dass es mehr benötigt.
the 3500 only calls for 2 quarts, but by the time you pump it in and spill a little, you'll end up using a little over 2, so buy 3... the 5600 requires more...

Hm ok dann wohl besser nicht damit herum fahren den momentan sind knapp 2 lieter drinn, es waren mehr drin aber dann wurde mir das mit der Schraube erklärt und das habe ich dann gemacht und es ist ziemlich viel Öl raus gekommen.

Danke für die Info

Wie kann da viel Öl raus kommen. Du misst doch über die Einfüllöffnung.

Anhänge

• NV5600 Fill Plug.jpg
    NV5600 Fill Plug.jpg
    95,7 KB
Ja genau diese Schraube habe ich aufgedreht. Also anfangs habe ich gesagt bekommen es würden 4,5 liter rein gehen, und da ich das Getriebe grade erst eingebaut habe war der Schaltknüppel ja runter also habe ich das Öl von dort aus eingefüllt. Also die 4,5 liter. Später habe ich die oben abgebildete schraube aufgedreht und est sind in etwa 2,7 liter wieder raus gekommen. Und jetzt weis ich nicht was richteg oder falsch ist, oder ob ich einen Fehler gemacht habe

Das Getriebe war verpackt und als ich die Verpackung weg machte war etwas Öl auf der Verpackung im Getriebe war nicht viel zu erkennen. Aber eigentlech ist es dann schon richtig wie ich es gemacht habe. Die genannte Schraube aufdrehen und raus nehmen und warten bis kein Öl mehr kommt? Dann müsste doch der richtige Ölstand erreicht sein?

Vermutlich ist das schon korrekt. Aber wenn ich mal auf die Schnell diverse Foren ansehe zum NV5600, dann ist es anscheinend kein Problem wenn etwaqs zuviel öl im Getriebe ist.
Alternativ lass das Öl doch einfach ab und fang es auf. Dann kannst du es ja wieder einfüllen, aber diesmal mit der Gewissheit wieviel wirklich drin ist.

Oben