Geräusche Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, danke.

Das Teil werde ich mir morgen oder übermorgen genau ansehen [emoji16]

So!

Hab den Vormittag nochmal nen Ölwechsel an der Vorderachse gemacht zur Sicherheit. Glaub das wäre aber nicht nötig gewesen, es war keinerlei Verschmutzung in dem "alten" Öl festzustellen.

Am Diff selbst merkt/sieht man kein Spiel. Festgestellt hab ich aber trotzdem was an der VA:

-Wasser im Inneren Gelenk der linken Antriebswelle
-etwas mehr Spiel der Welle auf den Zapfen der aus dem Diff kommt (im Vergleich zu rechts!)
-korrodierte Steckverbindung am Stellmotor an der VA (siehe Bild)
-defekter Stellmotor der Vorderachse (siehe Bild)

9576480f830266fe59c673235c066fe3.jpg

328efbca3c8d76e83c0f0e36d87b81d6.jpg

Hab die Pins gereinigt so gut es ging, Strom kommt am Stellmotor sauber an, allerdings verbleibt der Stellmotor auf der Stellung wie im Bild dargestellt. Er läuft zwar, quietscht dabei etwas aber bewegt sich nicht.

Mach jetzt folgendes: ich guck das ich den Allrad auf "Aus" bekomme, Fülle frisches Öl auf und besorg mir erstmal einen neuen Stellmotor. Die Muffe in der Achse flutscht butterweich.

Die Frage der Fragen jetzt: woher kann das Geräusch kommen? Antriebswelle? Möchte auf jeden Fall den Zapfen, der Links aus dem Diff kommt tauschen, wie geh ich da vor? Wäre super wenn mir jemand den Auszug aus dem Werkstatthandbuch zukommen lassen könnte
:-)

Kann mir es grad nicht erklären was sonst weiter sein soll... :-/

Bin grad dabei bei RA zu bestellen...

Sind bei der Welle die Clips dabei, die die Antriebswelle darauf hält? Und wie ist der Stummel im Diff befestigt? Auch nur geclipst?!

ee2d4692dd42046883c60d58ffda9412.jpg

Ok danke.

RA bietet nochmal so nen "Stummel" an, da steht extra dabei ohne Clipse, bei dem Stummel auf den Bild nicht, also hoffe ich die sind dabei.

So: Bestellt!

Bis spätestens 27.01. sollen die Trümmer ankommen, dann gucken wir mal was das gibt. Antriebswelle links mach ich auch nochmal komplett neu. Das innere Gelenk ist jetzt 900km mit Salzwasser drin gelaufen, glaub das gefällt den nicht so gut...

Jetzt hab ich halt vorläufig 'nen 2WD
:-D
Zum Glück sind es nur noch 7km zur neuen Arbeit :cool:

Hab nicht eingesehen fast 60€ mehr zu zahlen für Express. Versand per Sammelladung war dann die einzige Möglichkeit die Einfuhrabgaben im Voraus zu zahlen...

Wie gesagt, hab ja nicht mehr weit zur Arbeit, zur Not geht das auch mit dem ATV, da brauch ich den RAM nicht zwingend. Und als 2WD fährt er ja auch ganz gut, andere haben nie Allrad
:-P

Über den Admin, oder ähnliches ?

Nee, bietet doch RA auch an und soll dann zwischen 5 und 12 Werktage dauern.

So hab ich vor einigen Wochen schon mal was bestellt, dass war dann auch in ner knappen Woche da
:-)

Nee, bietet doch RA auch an und soll dann zwischen 5 und 12 Werktage dauern.

:shock: Hab ich noch nie gesehen, und habs gerade eben mit ein paar Teilen probiert.

Hab nur die übliche Auswahl - oder kommt die Option erst später?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-01-10 um 13.40.08.png
    Bildschirmfoto 2016-01-10 um 13.40.08.png
    59,3 KB
334c7f1fd2254c150c221e4b9c5b89a5.jpg

Ist von der Auftragsbestätigung. Bei der Bestellung stand noch das 5-12 Werktage dahinter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der nächsten Bestellung noch mal genau schauen, muss ja nicht immer schnell gehen.

Eben! Finde den Versand mit dieser Versandart sogar recht günstig, sofern es nicht gerade 4 Bremsscheiben sind

Servus,
also ich musste meine VA auch überholen hab beide Seiten neu gemacht und die Teile Original bestellt.
Bei mir waren die Clips nicht dabei, musste nachbestellen..

Rechts ist zwischen Antriebswelle und Stummel kaum Spiel, links dagegen umso mehr, und das trotz recht neuer Antriebswelle.

Hast Du nen Tipp den linken Stummel aus dem Gehäuse zu bringen?

Ich hab alles neu gemacht Stummel, Lager, Antriebswelle, alles Original und hab dennoch auch Spiel..
hab den Stummel von innen her rausgeschlagen mit einem kleinen Dorn

Ich hab alles neu gemacht Stummel, Lager, Antriebswelle, alles Original und hab dennoch auch Spiel..
hab den Stummel von innen her rausgeschlagen mit einem kleinen Dorn

Danke, so werde ich das dann auch versuchen. Mach echt alles am Auto und hab da auch kein Problem, aber vor Getriebe und Diff hab ich Respekt

Was war bei Deinem das Problem?

Oben