Geräusche Vorderachse

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Bei mir war auf der Fahrerseite die Verzahnung des Achsstummels so abgenutzt, das der in der Antriebswelle
durchgerutscht ist..
 
Rein aus Interesse (und weil ich irgendwie denke das es mir bevor steht...): was darf es kosten, die Vorderachse neu lagern zu lassen, also das Diff?
 
Lager Satz um die 250€, Arbeit kann ich dir nicht sagen - rechne 8-10h

Material kommt hin, aber über die Zeit bin ich jetzt doch etwas erstaunt.

Hab ein Angebot über 1400€ von einer offiziellen Dodge Werke mit 10-11 Stunden Zeit, was mir bissl viel erschien... Material sind es da ca. 320€.

Kann mir jemand den mal per Mail ein Werkstatthandbuch für den 2009er zukommen lassen? Alle Links zum Download die ich im Forum gefunden habe sind irgendwie Tod
:-(
 
Lagersatz….
Das sind ja nur die 2 kleinen??? zumindest von den Achsstummel zu den Antriebswellen,
oder haben wir ne andere Achse verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke! Auf mein Mac hab ich es eben geladen, da lässt es sich nicht öffnen. Ich versuch das Montag mal auf der Arbeit auf nen Windows-PC.

Zum Thema Geräusche (das macht mich schon fast verrückt...): könnte das auch das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle sein? War grad nochmal unterm Ram gelegen, Spiel merkt man keines darin. Aber wenn die Nadellager darin einen Schaden haben (Rost zB), dann muss das Teil doch nicht zwingend ein Spiel aufweisen, oder?

Wenn mein Stellmotor angekommen ist und ich den Allrad wieder schalten kann, dann versuch ich das ganze mal auf Video aufzunehmen.
 
Danke! Auf mein Mac hab ich es eben geladen, da lässt es sich nicht öffnen. Ich versuch das Montag mal auf der Arbeit auf nen Windows-PC.

Sorry, das läuft nur auf Windoof
:(

Aber wenn die Nadellager darin einen Schaden haben (Rost zB), dann muss das Teil doch nicht zwingend ein Spiel aufweisen, oder?

Nein müssen sie nicht. Zum testen kann etwas Sprühöl dran machen, hält natürlich nur zwei mal um den Block.
 
Sorry, das läuft nur auf Windoof
:(

Nein müssen sie nicht. Zum testen kann etwas Sprühöl dran machen, hält natürlich nur zwei mal um den Block.

Kein Problem, im Büro hab ich ja Windoof. Und einen druckfreudigen Laserdrucker
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Ok, das klingt schonmal "gut". Hab eben mit meinen Dodge-Dealer telefoniert, der will 46€ für ein original Kreuzgelenk, das hab ich direkt bestellt zu dem Kurs. Geh jetzt einfach nach den Auschlussverfahren vor, mach die Antriebswelle samt Stummel der in die Achse geht und das Kreuzgelenk neu. Wenn die Geräusche dann noch da sind bleibt eigentlich nur noch das Differential selber übrig.
Radlager kann ich glaub ausschließen, denn das müsste ja dann immer zu hören sein und sich bei Lastwechsel verändern, ist bei mir aber beides nicht der Fall.
 
Moin Grand jeeper,

Würde dir empfehlen den Wagen zum schrauber deines Vertrauens zu bringen und erst mal den Fehler zu 1000 Prozent lokalisieren zu lassen. Auf Verdacht jetzt hier und da zu tauschen ist doch rausgeschmissenes Geld.

Lg Alex
 
Kosten ordentliche drüben auch.
Zum wechseln empfehle ich noch diesen Fred
https://www.dodge-forum.eu/viewtopi...&sid=3e8625c916edfe88aa98d2bdc670d854#p923769

Danke für den Link, ist ein anderer Weg als ich das bisher immer gemacht habe. Hab mir bisher immer passende Hülsen gedreht, mit denen man die Lager mithilfe eines Schraubstockes auspressen konnte. Die Zapfwellen an Holzspalter und Co hab ich auf diese Art schon des öfteren erfolgreich getauscht.
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Moin Grand jeeper,

Würde dir empfehlen den Wagen zum schrauber deines Vertrauens zu bringen und erst mal den Fehler zu 1000 Prozent lokalisieren zu lassen. Auf Verdacht jetzt hier und da zu tauschen ist doch rausgeschmissenes Geld.

Lg Alex

Lokalisiert ist der Fehler, er kommt aus den Bereich links vorne, und das nur mit Allrad und unter Last. Im Schubbetrieb ist alles ruhig, genauso ohne Allrad. Das schließt ja das Radlager schon mal aus. Und da die Manschette der Antriebswelle undicht war, und das Gelenk ca. 900km mit einer Fett-Salzwasserschmierung (die evtl. noch feinen Sand beinhaltete) lief, muss die Welle eh neu. Das m.E. zu große Spiel auf den Stummel der aus den Diff kommt kann man da ja so nebenbei mit abstellen, das Stück Welle kostet 30€ und der Tausch ist wohl nicht so ein Akt wie ich hier mitbekommen hab. Und das vordere Kreuzgelenk ist auch schnell getauscht und kostet erst einmal nicht viel.
Die Teile wo ich jetzt auf Verdacht tausche liegen somit bei nichtmal 80€, ist also kein großer Einsatz.

Wenn es dann immer noch möhrt, dann ist es wohl das Diff selbst und ich entscheide dann, ob ich die Reparatur noch bissl raus schieb, bis mein Arm wieder zu 100% ok, ist und ich bei größeren Mengen Schnee den 2015er GC Hemi meines alten Herren fahre, oder ob die Werke einen Auftrag bekommt. Aber ich hoffe noch immer, dass mir das erspart bleibt.
 
anke für den Link, ist ein anderer Weg als ich das bisher immer gemacht habe. Hab mir bisher immer passende Hülsen gedreht, mit denen man die Lager mithilfe eines Schraubstockes auspressen konnte. Die Zapfwellen an Holzspalter und Co hab ich auf diese Art schon des öfteren erfolgreich getauscht.

So hab ich das vorher auch gemacht. Aber nachdem mir eine Fachwerkstatt auf diese Weise einen Antriebswelle verhunzt hat..........

Die Methode stammt übrigens von einem erfahrenen Landmaschinen Mechaniker.

dann ist es wohl das Diff selbst und ich.........

Eher unwahrscheinlich, da es doch die meiste Zeit lastfrei ist.
 
Ich lass mich da einfach mal überraschen jetzt...

Wie heißt eigentlich die Vorderachse genau? Hab bei RA nach einen Überholsatz geguckt, die bieten da einmal einen an für ein Chrysler 9.25" Diff und einen für Chrysler 8.0". Sagt mir mal gar nix...
 
So, RA Lieferung kam soeben zu Hause an.

Stellmotor, Antriebswelle, Welle und Dichtring.

Alles früher als erwartet
:-)
 
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