Geräusche Vorderachse

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GrandJeeper

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Moin Leute,

sind hier noch in Dänemark und mein Dicker macht mir bissl sorgen.

Wenn der Allrad eingeschaltet ist und man etwas kräftiger Gas gibt hört man von vorne links (meine ich) Geräusche. Nehm ich das Gas weg sind auch die Geräusche weg. Beim dahin rollen bzw. mit wenig Last hört man nichts, genau so mit abgeschalteten Allrad, da hört man auch nix.

Was ich gerade entdeckt habe, das die Linke Antriebswelle an beiden Manschetten etwas Fett verlor, obwohl das Teil noch kein halbes Jahr alt ist...Wenn da Fett raus kommt, könnte ja auch (Salz-) Wasser rein kommen, oder?

Kann so eine Achswelle überhaupt Geräusche machen?

Hoffe der RAM bringt uns noch gut die knapp 900km heim...
 
Moin Grand Jeeper,

frohes Neues Jahr noch. Mach dir wegen der Manschette net so nen Kopp, die Dinger gehen ständig kaputt.

Will net wissen wie oft ich schon tausende Kilometer mit den kaputten Dingern rum gefahren bin ohne es gemerkt zu haben (man ist ja nicht ständig unterm Auto). Davon zerlegt es dir nicht gleich das Teil welches Fett benötigt.

Hasde bissel Panzertape vor Ort was du (um dich etwas zu beruhigen) um die kaputte Manschette wickeln kannst, als Schutz vor Dreck?

Zum Allrad müssen hier andere was sagen, hab nur 2 WD. Ich würde höchstens den Allrad, falls nicht nötig, einfach ausschalten und daheim mal in Ruhe drüber schauen lassen.

Dennoch schönen Urlaub und komm gesund wieder.

Lg Alex
 
Dir auch noch ein frohes Neues, Alex.

Das mit dem Fett hab ich jetzt vor Ort mit einen großen Kabelbinder beheben können, das hält bis heim und Dich scheint es auch zu sein.

Das Geräusch ist aber noch immer da, das beunruhigt mich mehr. Allrad lass ich aus, hoffe ich brauch den nicht im Harz und der Rhön...
 
Würde sagen, es sind kratzende, mahlende Geräusche.

Und wie gesagt: nur unter Mittlerer Last, bei leichter Last oder beim dahin rollen ist nichts zu hören.
Das Öl ist vielleicht 1200km "alt", 75W140 bis Unterkante Einfüllöffnung.
 
Hast du mal geschaut, ob noch Fett drin war und wenn ja, wie viel?

Alex hat schon recht, die Manschetten reißen entweder ein, oder aber (wie bei dir) es lösen sich die Schellen.
Meißt sind diese ja nur gequetscht. Die taugen nicht viel. Wenn du genug Platz hast, würde ich dir eine Schraubschelle empfehlen.
Musst du mal schauen, ob das "Schraubteil" nicht irgendwo anstößt, wenn das Rad sich dreht.

Wenn das Fett austritt, dann läuft das Gelenk irgendwann trocken.
Dadurch entstehen unter Last Geräusche (Knackgeräusche/knarzen).
Mit der Zeit schlägt das Gelenk dann aus und ist defekt.
Wenn es noch nicht schlimm ist, kann man versuchen es mit neuem Fett zu beheben.
 
Frohes Neues Lars!!

Hat der Allrad um zu funktionieren Zahnräder wie die Hinterachse? Falls ja, kann es sein dass da was frisst?

Wenn sich das Diff in der Hinterachse nämlich langsam zerlegt macht das auch solche Geäusche.

Lg Alex
 
Frohes Neues, Alex!

Das VA-Diff hat keine Sperre, Kupplungsplatten oder ähnliches.
Jedenfalls beim Gen 3. Aber ich denkemal, dass das beim Gen 4 nicht anders sein wird.

Außderdem sagte GrandJeeper ja, dass er die Geräusche von links hört.
Ich würde eher aufs Antriebswellengelenk tippen.
 
Links sitzt aber auch das Diff...

Hierher sind wir ab Hamburg mit den 4WD-Auto gefahren, da war noch nichts zu hören. War dann immer mal wieder am Strand und im tieferen Salzwasser unterwegs, und dann irgendwann hörte ich diese Geräusche, und die kommen definitiv von Links.

Das mit dem Fett hab ich dann halt gesehen als ich mal guckte, und wenn da Fett raus kommt, kommt Wasser erst recht rein, und das ganze mit Salz ist denke ich nicht grad gut für das Gelenk :-/
Bisher kannte ich es, wenn eine Antriebswelle kaputt ist, dass es entweder klackert oder Vibrationen gibt, aber davon hab ich nichts...

Nach Fett hab ich nicht weiter geguckt, bin froh das Teil soweit dicht bekommen zu haben. Mal sehen ob ich heim komme...
 
Das Diff sitzt beim Gen 4 links :shock:
Mit einer langen Achswelle rechts??

Also bei mir sitzt das Diff mittig :?
 
Ok, das wusste ich nicht.

Du bist doch noch auf Rømø, oder?
Dann könntest du am Strand folgendes probieren:

Allrad einschalten, Lenkung Vollanschlag (links/rechts) und anfahren.
Sollte zumindest auf einer Seite deutlicher zu hören sein, wenn es das Gelenk ist.
 
Die Wellen laufen immer mit, das Diff wird nur entkoppelt. Wenn es die Wellen wären, gäb es immer Geräusche, oder
:?:

Bis 2011 hat der Gen4 das selbe VA-Diff wie der viel schönere Gen3 :mrgreen:
Das Diff sitzt aussermittig, ist aber auf einer Seite mit einem Rohr verlängert. Hat unter anderem was mit dem Platz zur Ölwanne zu tun
;)
VA-Diff sitzen auch bei Starrachsen selten mittig.
 
Die Wellen laufen immer mit, das Diff wird nur entkoppelt. Wenn es die Wellen wären, gäb es immer Geräusche, oder
:?:

Bis 2011 hat der Gen4 das selbe VA-Diff wie der viel schönere Gen3 :mrgreen:
Das Diff sitzt aussermittig, ist aber auf einer Seite mit einem Rohr verlängert. Hat unter anderem was mit dem Platz zur Ölwanne zu tun
;)
VA-Diff sitzen auch bei Starrachsen selten mittig.

Ja, die Wellen laufen immer mit, auch bei 2WD. Aber ich denke da kommt auf die Gelenke ja auch keine Last?!

Wie oben schon geschrieben, ich kann leicht Beschleunigen in 4WD Lock geradeaus, da hört man gar nichts, beschleunige ich kräftiger, dann hört man das Geräusch. Also nur wenn er vorne auch etwas Kraft übertragen muss.

Lars: Ja, sind noch auf der Insel und hab das grad probiert, aber durch das Wasser welches am Strand steht hört man nichts, auch das Geräusch geht da unter :-/
 
Bis 2011 hat der Gen4 das selbe VA-Diff wie der viel schönere Gen3 :mrgreen:
Das Diff sitzt aussermittig, ist aber auf einer Seite mit einem Rohr verlängert. Hat unter anderem was mit dem Platz zur Ölwanne zu tun
;)
VA-Diff sitzen auch bei Starrachsen selten mittig.

Ja, ok. Leicht außermittig sitzt es bei mir auch. Aber immernoch recht zentral.
Ich dachte jetzt z.B. an einen Fronttriebler wie Ford, wo ich das so kenne, dass die auf der linken Seite eine Achswelle haben die gerade mal 40cm mist,
während die rechte nochmal zwischengelagert wird, weil sie 100cm lang ist.
 
Bis jetzt läuft er gut ohne Allrad und ruhig, sind grade durch die Elbtunnel durch, hoffe mal das bleibt so
:-D
 
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