Oli_gibt_Gas
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Stimmt bei Schneematsch sind die SA sehr schlecht gewesen... war ein sehr seifiges Gefühl... bin mal gespannt was du über den Geolander im Schnee schreibst
So, ich lass das jetzt hier noch einmal aufleben da ich mir jetzt den Yokohama auch geholt habe. Bin sehr gespannt. Fahre seit gut einem Jahr den Goodyear SA mit nun 33.000 km Laufleistung und bin eigentlich mehr oder weniger zufrieden, war aber letztes Jahr im Schnee jetzt nicht sooo begeistert, besonders wenn Matsch dabei ist. Die Nasslaufeigenschaften sind sehr unterschiedlich, auf der Autobahn kurioserweise bei viel Wasser jetzt nicht so schlimm wie in Kurvenfahrten Berg auf. Das geht überhaupt nicht. Sobald man das Lenkrad einschlägt geht’s gerade aus. Unglaublich. Habe alle Luftdrücke durch.
Deshalb habe ich mich jetzt entschieden diesen Reifen (SA) für den Winter runter zu nehmen und den Yokohama aufzuziehen. Kaufpreis 794€ nach zugegebenermaßen langen Recherchen da von 174-250 € alles dabei war. Gestern bestellt, heute kam schon die Lieferbestätigung. Scheint also zu klappen.
Ich werde berichten wenn es soweit ist. Was mir aber aufgefallen ist dass das Profil auch nicht immer der Bebilderung entspricht. Auf der Yokohama Homepage ist der G015 anders, gröber profiliert als die Bilder die ich hier von euch schon gesehen habe. Bin mal gespannt was da kommt. Gehe aber nicht davon aus dass es die grobe Variante ist....schade. Wenn ich das richtig recherchiert habe machen die da Unterschiede für Offroad und Straßen bei den typischen kleineren Felgen. Egal, fahre nicht ins Gelände sondern eher Straße.
Der "Open Country" ist aber ein Toyo.
Gruß Frank
Yip, wobei der Preis völlig überzogen ist auf der Seite. Der Preis pendelt sich sonst wie üblich grob um 200€ /Stücl
Hatte den Reifen auch im Blick , aber nun ist er von ca. 230 € auf über 500 € das Stück vom Preis gestiegen !
https://www.reifenleader.de/autoreifen/cooper/discoverer-a-t3-4s/275-60-r20-115t-874412
Das könnte so sein, wie letztes Jahr auch beim Cooper M+S. Da sind die Preise auch bis über 500,00 angestiegen und da sind sie auch jetzt noch.
Grund war/ist, dass der Reifen nicht mehr produziert wurde und somit nur noch geringe Stückzahlen verfügbar waren/sind.
Aber anstatt die Dösbaddel von Reifenhändler den alten Kram zu Vorzugspreisen raushauen, gingen die Preise steil nach oben, während man den Nachfolger
zu moderaten Preisen kaufen konnte/kann.
Danke für den Hinweis.
Freue dich, wenn du mit dem "Männerreifen" den hast, den DU benötigst.
Mit dem 10mm Profil bin ich in guter Gesellschaft:
10mm BF Goodrich AT KO2
10,5mm GY SilentAmor
10 oder 10,6mm Cooper Discoverer AT3 4S (den wollte eigentlich)
10,5 bis 11mm Pirelli Scorpion AT Plus
12mm General Tire Grabber AT3
275/60R20 115T BSW war meine Vorgabe, bekommen habe ich 275/60R20 115H (max 3,5bar).
Das ist dichter am gewollten Reifen, als LT275/60R20 121/118S BSW oder OWL (max.5,5bar)!
Mehr als Lastindex 115 benötige ich nicht, auch mehr als 3bar kalt werde ich voraussichtlich nicht benötigen.
Ich habe 8Jahre / 105tsd km benötigt um den GY Silent Amor auf 4mm runter zu fahren.
Da war der Reifen eher vom Alter her als vom Profil fällig.
Die 14,5mm würde ich nicht auf 4mm runter schaffen in 10Jahren.
Somit habe ICH die für mich genau richtigen Reifen bekommen.
Ich freue mich dann in 6-8 Jahren auf einen aktuellen neuen TOP-Reifen.
Der Straßenpreis meines Reifens ist aktuell 165€-190€.
Bezahlt beim Reifenhändler habe ich 222,50€.
Reifenhändler gesamt 1.009€ plus 150€ Sensoren neu. (Je.incl.USt.)
Den LT 275/60R20 findet google nur mit englischsprachigen Angeboten.
Sicher ist er entsprechend teurer und auch schwieriger zu bekommen.
Die Tendenz, dass die 100tkm halten ist gegeben, hab jetzt 30tkm auf meine drauf und die haben noch gute 7mm.
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