Das Problem ist, der Mann hat nicht die Werkstatt seines Vertrauens.
Leute, das ist alles nicht so kompliziert, wie ihr es mit Euren teils hämischen Kommentaren (stört mich null, null) darstellt.
- Ich habe ein Auto für 64.000 € gekauft.
- Der Händler ist 150 Km von mir entfernt und es gibt nicht an jeder Ecke eine Dodge-Werkstatt.
- Der Händler ist satt und überfüllt, nächster Service in 1 Jahr.
- Ich bin nicht mehr der Jüngste, Rücken und Knie kaputt.
- Ich habe keine Hebebühne. Auf Böcke werde ich das Teil nicht stellen, auf Rampen zu fahren ist knifflig wegen dem "Schneepflug" vorne.
- Das FZ hat eine Saisonzulassung bis Nov., diese Woche wirds bereits kalt (Schnee?), es besteht also Zeitdruck.
- Deshalb hatte ich die Idee des Absaugens vor der Winterpause als "Kompromiss".
- Dass man bei der Karre das Öl nicht absaugen kann, habe ich ja nun selbst bemerkt.
- Deshalb werde ich das Öl eben nun doch ablassen, den Filter wechseln, auch wenn es für meine Knochen keine Freude bedeutet.
- Öl Absaugen ist an sich eine gute Methode. Es bleibt, wenn man es richtig macht, nicht mehr Öl im Motor, als ohnehin (alle Flächen bleiben mit altem Öl benetzt, auch beim Öl ablassen).
- Dass ich keine Fachkenntnisse habe ist falsch. Ich weiß nicht alles, lerne immer dazu, aber schraube seit > 40 Jahren.
- Mein Hauptproblem sind diese immer schlechter werdenden Werkstätten, fast überall nur noch "Not und Elend".
- Meine 4 Mazdas werden IMMER mit Öl überfüllt, obwohl ich darum gebeten hatte, dies nicht zu tun.
- Weshalb liefert ein US-Car Händler einen neuen Dodge mit massiv überfülltem Öl aus ?
- Zahlreiche meiner Fahrzeuge kommen immer mal wieder mit neuen Mängeln aus Werkstätten zurück.
- Bei meinem MB 560 SEC BJ 89 wurde unlängst in der Werkstatt der Klimakompressor gekillt, weil entgegen meines Rats der Meister doch das nicht kompatible Kühlmittel in die Klima einfüllte (wer ist nun der Depp, ich wusste, dass dies schief gehen wird)
- Ich könnte die Liste beliebig verlängern.
- Neulich habe ich meinen neuwertigen MB C140 CL500 BJ 96 verkauft (verschenkt), weil ich keinen Bock mehr auf diesen Werkstattscheiß hatte (Radialwellendichtring Getriebe hätte gemacht werden müssen, Getriebeausbau erforderlich, zu hohes Risiko, dass da wieder irgendeiner herumpfuscht).
Danach habe ich den Verkauf stark bereut, war einer der besten C140 weltweit, das Auto an sich vielleicht das Beste, was jemals gebaut wurde, aber keinerlei Fahrspaß, weil zu perfekt.
Nun kam als Ersatz der Challenger und das ist gut so. Hatte mit wenigen Autos derart viel Spaß.
Wenn ich entscheiden müsste, ob ich meinen Porsche Boxster 4.0 oder den Challenger abgeben müsste, dann wäre diese Entscheidung nicht einfach, obwohl es fahrdynamisch und fahrwerkstechnisch kaum ein besseres Auto gibt, als diesen Porsche aus der letzten Baureihe.
Grüße Wolf