Gen 4 Flexleitungen an alles Ecken

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Ich habe erst ein Satz am 5 August bestellt und nicht mal angefangen die einzubauen weil noch keine Zeit gehabt. Ab nächsten Monat fange ich an damit und hoffe es passt alles!? Dot 5.1 kommt auch gleich rein. Auch Fabian Spiegler
Bei mir steht "use only DOT3" auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter....
 
Bei mir steht "use only DOT3" auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter....
Warum nicht wechseln? Dot 5.1 verwendet Glykolether- und Boratesterverbindungen wie Dot 4 auch. Dot 3 verwedet man in den 90ern und Dot 4 ab 2005 glaube ich. Warum nicht auf 5.1 und NICHT auf 5 wechseln? Dot5 nicht mit 3 oder 4 mischen.
 
Ich frage mal ein Tüvi der müsste es wissen. Ich denke aber es macht kein Unterschied weil nur die Trocken- und Nasssiedepunkte erhöht wurden. Ich frage Tüvi. 👍
 
Also, ich werde mich mal an das "use only" halten. Wird schon seinen Grund haben. Zumal die "neuen" DOT Mischungen zu dem Zeitpunkt des Baujahres schon bekannt waren. Bin auch kein Chemiker, um die Auswirkungen der neueren Fluids zu beurteilen.
 
Ich frage mal ein Tüvi der müsste es wissen.

Ob der Tüvi sowas RAM-spezifisches weiß, weiß ich nicht.

Ich habe man irgendwo aufgeschnappt, dass die Bremskolben kein DOT4 mögen.
Obs so ist, müssen andere sagen.
Ich vermute aber, dass die Amis dass mit den DOT3 nicht umsonst so explizit erwähnen.
 
Ob der Tüvi sowas RAM-spezifisches weiß, weiß ich nicht.

Ich habe man irgendwo aufgeschnappt, dass die Bremskolben kein DOT4 mögen.
Obs so ist, müssen andere sagen.
Ich vermute aber, dass die Amis dass mit den DOT3 nicht umsonst so explizit erwähnen.
Dot 3 und 4 kann man mit Dot 5.1 mischen. Nicht aber Dot 5 mit den anderen mischen da Dot 5 auf Silikonbasis aufgebaut ist. Dot 3, 4, 5.1 ist auf Glykolether und Boratesterverbindungen aufgebaut. 5.1 hat aber einen höheren Siedepunkt.
Ram spezifisch denke nicht aber die sind KFZ Meister und sind Technisch berechtigter. Da müssen sie wissen was Dot 3, 4, 5, 5.1 ist.
 
Dot 3 und 4 kann man mit Dot 5.1 mischen. Nicht aber Dot 5 mit den anderen mischen da Dot 5 auf Silikonbasis aufgebaut ist. Dot 3, 4, 5.1 ist auf Glykolether und Boratesterverbindungen aufgebaut. 5.1 hat aber einen höheren Siedepunkt.
Ram spezifisch denke nicht aber die sind KFZ Meister und sind Technisch berechtigter. Da müssen sie wissen was Dot 3, 4, 5, 5.1 ist.

Es geht hier aber nicht um mischen!
Sondern darum, warum RAM vorschreibt: Ausschließlich DOT3.
Ich denke nicht, dass das dort steht, weil sie in ihrer Anleitung noch Buchstaben übrig hatten.
 
Sodele, bin mit Fabian Spiegler Mailtechnisch in Kontakt. Die mir zugesandten Bremsleitungen haben die Gewindegröße M10x1 vorne und M12x1 hinten. Sobald ich in der Werkstatt einen Termin für die Hebebühne bekomme, kann ich die Gewindegröße am RAM nachmessen. Ich tippe mal auf 1,5mm Steigung. Schon seltsam, das hier verschiedene Gewindesteigungen verbaut wurden. Laut Spiegler wären die 1,0 Steigung Standard...
 
Es geht hier aber nicht um mischen!
Sondern darum, warum RAM vorschreibt: Ausschließlich DOT3.
Ich denke nicht, dass das dort steht, weil sie in ihrer Anleitung noch Buchstaben übrig hatten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Amis nicht sehr viel lernen im KFZ bau. Sonst hätte der Ram schon viiiiel länger bessere Bremsen. Im Straßenverkehr sind die auch nicht besser geworden. 🤣🤣🤣
 
Es geht hier aber nicht um mischen!
Sondern darum, warum RAM vorschreibt: Ausschließlich DOT3.
Ich denke nicht, dass das dort steht, weil sie in ihrer Anleitung noch Buchstaben übrig hatten.
Ausschließlich.😳
Dachte Du fährst Gen4, und nicht W200.🤦
😜🤣🤣🤣
 
Alternativ kannst du andere Verbindungen bei Rockauto bestellen.
Ich hab auch schon Leitungen verändert, weil die Anschlüsse anders waren.

Diese Diskussionen über Dot sind vollkommen Sinnlos.
Jeder, der Dot4 nehmen will, der soll es einfach tun - wird schon irgendwann auffallen.
Für alle, die nix riskieren wollen ist 5.1 das Mittel der Wahl.
Nutze ich seit Jahrzehnten bei fast allen Amis.
Dot 5 hat nix zu suchen in normalen Autos .
 
Alternativ kannst du andere Verbindungen bei Rockauto bestellen.
Ich hab auch schon Leitungen verändert, weil die Anschlüsse anders waren.

Diese Diskussionen über Dot sind vollkommen Sinnlos.
Jeder, der Dot4 nehmen will, der soll es einfach tun - wird schon irgendwann auffallen.
Für alle, die nix riskieren wollen ist 5.1 das Mittel der Wahl.
Nutze ich seit Jahrzehnten bei fast allen Amis.
Dot 5 hat nix zu suchen in normalen Autos .
Siehste, ganz meiner Meinung!
 
Sodele, habe die Bremsleitungen an Fabian Spiegler zurück geschickt um die Gewinde der hinteren Bremsleitungen auf M12x1,5 umändern zu lassen. Die Leitungen sind Heute versendet worden ( mit GLS ). Mal sehen, wann sie eintrudeln. Erfahrungsgemäß ist GLS nicht die schnellste Truppe. Die Hin-Sendung ( mit DHL ) war nach einem Tag vor Ort.
I am waiting...
 
Heute die neuen Bremsleitungen mit der neuen Gewindesteigung ( M12x1,5 ) eingebaut und siehe da, die Gewindeanschlüsse sind nicht dicht. Könnte ja im Strahl kotzen....
Aus Verzweiflung nach Fiat gefahren, um die originalen Leitungen zu bestellen. Das Bestellsystem sagt eine ungewisse Lieferzeit voraus. Laut Mitarbeiter kann dass schon mal ein paar Wochen dauern. Ist auch schon vorgekommen das irgendwann die Nachricht " nicht mehr lieferbar " erscheint. Dann zu M&F gefahren, aber die haben nur unfreundliches Personal und Bremsleitungen nur in Meterware.
Stellt sich die Frage : Was zum Teufel ist das für ein Gewinde ? Haben mit der Gewindelehren mit zwei Mann gemessen und sind auf 1,5 Steigung gekommen. Kann ja nur noch ein ( kegeliges ) Zollgewinde sein.
Withwort, UNF, oder dergleichen. Möglich, das wir ein Zollgewinde mit der Steigung gemessen haben, was dem M12x1,5 recht
nahe kommt ? Optisch kann man nichts erkennen, weil die Anschlüsse etwas verbaut sind.
 
Die Kupferringe ( 12 ) kommen laut Zeichnung an die Bremssattelanschlüsse. Ersetzt werden sollten die Leitungen 8 und 9. Undicht ist die Verschraubung am Anschlussblock ( 7 ).
Dort sind keine Kupferringe vorgesehen. Stellt sich die Frage nach dem richtigen Gewinde. Kann ja fast nur ein Kegelgewinde in Frage kommen ?IMG_20241012_090030.jpg
 
Die Kupferringe ( 12 ) kommen laut Zeichnung an die Bremssattelanschlüsse. Ersetzt werden sollten die Leitungen 8 und 9. Undicht ist die Verschraubung am Anschlussblock ( 7 ).
Dort sind keine Kupferringe vorgesehen. Stellt sich die Frage nach dem richtigen Gewinde. Kann ja fast nur ein Kegelgewinde in Frage kommen ?Anhang anzeigen 124041
Richtig.
Verstehe das Problem im Zusammenhang mit Spiegler nicht?🤷🏻
Die Stahlflex kommt zwischen 9 und 12.
Wenn bei Dir 7 undicht ist, ist das doch ein völlig anderes Problem. Hier macht man doch nix beim Austausch.🤷🏻
 
Richtig.
Verstehe das Problem im Zusammenhang mit Spiegler nicht?🤷🏻
Die Stahlflex kommt zwischen 9 und 12.
Wenn bei Dir 7 undicht ist, ist das doch ein völlig anderes Problem. Hier macht man doch nix beim Austausch.🤷🏻
Nee nicht unbedingt.
Spiegeler gibt es auch komplett bis an den Verteilerblock, soweit ich weiß.
 
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