Gelber Schleim im Öldeckel

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Moin moin,

hier nochmal eine Frage:
Habe heute beim Ölkontrollieren einen gelben Schleim und Wassertropfen im Öleinfülldeckel bemerkt (2006'er RAM 2500 5,7 L HEMI).
Nach kurzer Suche im Netz sollte das nichts Schlimmes sein und auf Kurzstreckenfahrten zurückzuführen sein in Verbindung mit dem feucht-kalten Wetter.
Stimmt das ??
Und was sind für so einen Motor alles Kurzstreckenfahrten ?? Dachte eigentlich, dass ich nicht wirklich Kurzstrecke fahre. Gut, Langstrcke sieht bestimmt auch anders aus, aber eigentlich ist keine Strecke unter 15 Km. Meist mehr und auch regelmäßig Autobahn.
Wer kann mir mein komisches Gefühl nehmen, dass da was im Argen liegt!!??
:(
:roll:
8)


Danke schon mal..

JP
 
Ich würde eher sagen, daß vermutlich die Kopfdichtung einen Schaden hat und Wasser in den Ölkreislauf gelangt.
 
Das ist Kondenswasser vom Kurzstrecke fahren.
Keine Sorge.
Ansonsten Kühlwasserstand beobachten.Wenn der abnimmt,kannste dir Gedanken über die Kopfdichtung machen.
Gruss Thomas
 
Wenn es die Kopfdichtung ist, ist normalerweise auch Öl im Wasser zu finden.
Also Ausgleichsbehälter mal öffnen und schauen ob dort an der Oberfläche nen Ölfilm drauf ist.

Andere Variante ist eventuell die Kurbelwellengehäuse entlüftung, wenn die zu ist kommt das auch zu diesem Phänomen,
hatte meine Eltern gerade erst bei Ihren Wagen.
 
Hatte ich bei mir gestern auch, aber die Kopfdichtung wurde vor 18 Monaten erst neu gemacht!
Wie schon mein Vorschreiber sagt, ist Kondenswasser von Kurzstreckenfahrt!
 
super Antwort Bernie, aber es sind wohl auch ein paar neue Mitglieder dazu gekommen, und daher sollte man das ein oder andere auch mal öfter besprechen dürfen. Du musst dazu ja nix sagen, wenn Dich nervt.
:evil:
 
super Antwort Bernie, aber es sind wohl auch ein paar neue Mitglieder dazu gekommen, und daher sollte man das ein oder andere auch mal öfter besprechen dürfen. Du musst dazu ja nix sagen, wenn Dich nervt.
:evil:

natürlich könnte man aber auch die Suchfunktion nutzen, zB mit dem Suchbegriff "Schleim" und schon kommt man dahin was der BErnie sagen wollte
:)
 
Hab ich natürlich getan, aber nix gefunden (alleine auf Schleim bin ich auch nicht gekommem :oops:
Aber an den vielen Klicks und Antworten sieht man denke ich, dass so ein Thema in dieser Jahreszeit immer aktuell ist.
Trotzdem danke an Alle, beruhigt ja dann doch, wenn man ein paar kompetente Erklärungen bekommt.

JP
 
Rik hat irgendwie schon Recht, aner als Newbie sei Dir verziehen!

Es gibt keine dummen fFragen, nur dumme Antworten!!!
;)
 
Moinsen,

habe zwar keinen Hemi,aber ich hatte vor 2 Jahren genau das gleiche.
Allerdings an einem Continental IO 550 N.
Da es sich um einen Lufgekühlten Boxer Flugzeugmotor handelt fällt Kühlwasser als Ursache raus. :mrgreen:
Auch da sagte mir die Werft,das kommt vom Kurzstreckenfliegen. :shock:

Lass ihn mal ne weile rennen,dann ist das weg.

Gruß Overdrive

...der morgen nen KVA bekommt...
 
Kurzstreckenfliegen.....auch nicht schlecht
:-D
Achte mehr auf die Betriebstemp. Mehr leanen
;-)

Im Sinkflug mehr Leistung auf dem Motor um ein Auskühlen zu verhindern.
Wenns dann immer noch ist, eventuell Ölkühler-Thermostat defekt....oder du fliegst wirklich zu kurz
;-)


Aber nun zum Auto:
Der Schleim kann meherere Ursachen haben.

Zylinderkopfdichtung, oder immer zu kalter Motor durch Kurzstrecke oder defektem Thermostat Wasser oder Öl-Kreislauf.

Abwischen und weiter beobachten obs sofort wieder da ist. Mal auf Strecke gehen und ordentlich warm fahren.
Dann müsste es weg sein, wie oben schon beschrieben.

Es ist nicht immer so, dass bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung auch Öl im Kühlwasser ist.

Bei mir wars damals die Kopfdichtung......und danach ein kaputter Thermostat.

LG Timo
 
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