Gastank Unterflur nach 10 Jahren tauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mahlzeit zusammen, stimmt das noch so? Gastank muss nach 10 Jahren getauscht werden. Hatte das früher am WoMo so gehabt. Hatte nun gelesen, wenn der Autogastank werder mit Rost versehen oder Undicht ist, kann er noch unter dem Fahrzeug bleiben und man kann ihn weiter nutzen. Was meinen die Experten.

So hat mir das meine Werkstatt auch gesagt liegt im Ermessen des Prüfers wenn er noch ok ist kann er drin bleiben.

Gruß Uwe

You can Go fast.
I can go anywhere.

Vorgeschrieben ist der Tausch nach 10 Jahren seit 2005 oder 2006 nicht mehr. Der Prüfer aber kann aufgrund von zuviel Rost den Weiterbetrieb verweigern.

Vorgeschrieben ist der Tausch nach 10 Jahren seit 2005 oder 2006 nicht mehr. Der Prüfer aber kann aufgrund von zuviel Rost den Weiterbetrieb verweigern.

Das ist doch was...wenn vergammelt...raus.
Wenn...i.O. kann er bleiben.

Danke

Mein Irene Tank muss wohl zum nächsten TÜV in 1.5 Jahren wegen Rost getauscht werden. Der ist jetzt gerade mal drei Jahre alt. Finde ich schon schwach.

Mein Irene Tank muss wohl zum nächsten TÜV in 1.5 Jahren wegen Rost getauscht werden. Der ist jetzt gerade mal drei Jahre alt. Finde ich schon schwach.

Entweder mit der Drahbürstenflex entrosten, oder mit Kompressor und Lackierpistole (sehr grobe Düse + sehr feine Strahlsand) sandstrahlen.
Danach lackieren und mit Hohlraumwachs schützen. Sollte die Betriebsdauer erheblich verlängern !
8)

Also bei Gastanks im Caravanbereich ist eine Druckprüfung alle 10 Jahre vorgeschrieben. Sonst kein weiterer Betrieb.
Wie es jetzt bei Gastanks im PKW Bereich aussieht weiß ich nicht.
Sollte doch aber ähnlich sein, oder? Egal ob für Motorbetieb oder Kühlschrank, Heizung, etc., Gastank ist doch Gastank.

Also bei Gastanks im Caravanbereich ist eine Druckprüfung alle 10 Jahre vorgeschrieben. Sonst kein weiterer Betrieb.
Wie es jetzt bei Gastanks im PKW Bereich aussieht weiß ich nicht.
Sollte doch aber ähnlich sein, oder? Egal ob für Motorbetieb oder Kühlschrank, Heizung, etc., Gastank ist doch Gastank.

Gibt es nicht. Nur bei CNG, soviel ich weis. :roll:

Entweder mit der Drahbürstenflex entrosten, oder mit Kompressor und Lackierpistole (sehr grobe Düse + sehr feine Strahlsand) sandstrahlen.
Danach lackieren und mit Hohlraumwachs schützen. Sollte die Betriebsdauer erheblich verlängern !
8)

Schwierig (zumindest das selber machen), da der ja mit Stahlbändern befestigt ist. Und den Tank selbst zu demontieren ist wegen der Gasleitungen trickreich...

Gibt es nicht. Nur bei CNG, soviel ich weis. :roll:

Mit Erdgastanks kenne ich mich gar nicht aus. Aber unsere Kunden betanken ihre Tanks ja auch mit LPG. Deshalb dachte ich, das es da ne Parallele zu
den LPG-Tanks für Motorbetrieb gibt.

Was darf denn ein neuer Unterflurtank kosten???? 100/80L

Meiner muss wegen starkem Rostbefall erneuert werden.....hab ein Angebot von 650€ incl Tüveintragung bekommen.

Was darf denn ein neuer Unterflurtank kosten???? 100/80L

Meiner muss wegen starkem Rostbefall erneuert werden.....hab ein Angebot von 650€ incl Tüveintragung bekommen.

Hehe. Die Info hab ich vor zwei Wochen auch bekommen. Mein Beileid! :roll:
Bei mir muss der 95l Reserverad-unterm-Arsch-Tank auch neu wegen Rostbefall. Der Tank kommt so Richtung 500, mit Eintragung, neuer GAP und Arbeit rund einen Schein. Ich freu mich schon drauf!

Ich habe vorletztes Jahr beim Gasmann in Bremen für's entrosten und neu versiegeln 85 € bezahlt.
Dafür braucht man die Sauerei nicht selbst machen.

Gruß
Rolf

Mal gucken, ob ich beim nächsten TÜV mit entrosten und neu lackieren durchkomme...

Mal gucken, ob ich beim nächsten TÜV mit entrosten und neu lackieren durchkomme...

der war gestern beim Tüv...und der Prüfer hat gesagt: Wenn er den Wagen SO drannimmt müsste er ihn wegen des starken Rostbefall stilllegen.

Hab mich jetzt nicht druntergelegt, aber wenn derdas sagt dann ist das so.

der war gestern beim Tüv...und der Prüfer hat gesagt: Wenn er den Wagen SO drannimmt müsste er ihn wegen des starken Rostbefall stilllegen.

Hab mich jetzt nicht druntergelegt, aber wenn derdas sagt dann ist das so.

Jetz nur am Tank oder komplett?

Oben